modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: Zolli am 04. Dezember 2023, 17:17:16

Titel: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 04. Dezember 2023, 17:17:16
Da sich meine F-35 langsam dem Ende zuneigt und ich dringend wieder ein Projekt mit Aetzteilen brauche, habe ich mir ein Schiff ausgesucht. Die USS Montana wurde zwar nie gebaut und das spielt ja keine Rolle  ;D

Hier mal was zur Geschichte des Projektes:
Nachdem die IOWA-Klasse verabschiedet wurde, wollte die U.S Navy wieder eine eher traditionelle Klasse der Schlachtschiffe bauen, starke Panzerung und eine hohe Schlagkraft. Die Geschwindigkeit spielte bei dieser Klasse eine nicht ganz so grosse Rolle. Die geplante Geschwindigkeit von 28kn gegenüber der 32kn der IOWA-Klasse war durchaus nicht langsam und für die damalige Zeit normal für Schlachtschiffe.

In der ersten Entwurfsreihe aus dem Jahr 1939, bestehend aus zwölf Entwürfen. Die Entwurfsreihe hatte die Bezeichnung BB 65, wobei die Einzelentwürfe mit dem Alphabet hochgezählt wurden. In den kommenden Jahren wurden verschiedene Entwürfe berechnet und gezeichnet. So bestand die Hauptartillerie mal aus 406mm Kalibern oder 356mm Kalibern. Bei der mittleren Artillerie wurde die klassische Variante von 20 × 127 mm gewählt, in Doppeltürmen zu je fünf auf jeder Seite.  Die Tonnage wurde ebenfalls laufend erhöht und war zum Schluss bei 57'000 Tonnen. Die Turmanzahl war noch nicht festgelegt: Die Mehrzahl der Entwürfe enthielt drei Vierlingstürme, der Rest vier Drillingstürme.

Die letzte Entwurfsserie aus den Jahren Ende 1941/Anfang 1942 kam den geforderten Zielen sehr nahe. In dieser Serie tauchte nun auch die endgültige Baubezeichnung BB 67 auf

Der endgültige Entwurf wurde dann Anfang 1941 mit der endgültigen Baubezeichnung BB-67 genehmigt. Bei dieser Schiffsklasse wurden erstmals die Panamax-Maße überschritten, also auf die Fähigkeit verzichtet, den Panamakanal passieren zu können. Diese Entscheidung wurde aus der Forderung nach bestmöglicher Sinksicherheit heraus abgeleitet, was ein sehr breites Unterwasserschiff (Torpedoschutzgürtel) erforderlich machte. Weiterhin war hier die Forderung nach einem Schiff abzulesen, das sich auch gegen die größten japanischen Überwassereinheiten behaupten konnte. Diese Überlegung entsprang der noch vorherrschenden Überzeugung, dass der Sieg über die Japaner unter anderem mit Hilfe von überlegenen Schlachtschiffen erzielt werden sollte.

Die Bauaufträge erfolgten am 9. September 1940, wobei die Fertigstellungstermine zwischen dem 1. Juli 1945 und dem 1. Dezember 1945 für das erste und das letzte Schiff liegen sollten. Pro Einheit wurden 200 Millionen US-Dollar veranschlagt. Die Kiellegungen verzögerten sich, weil die Rüstungsindustrie noch nicht auf Hochtouren lief und es dadurch zu Lieferschwierigkeiten beim Schiffbaustahl gekommen war.

Nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor, der zum Kriegseintritt der USA führte, und dem Verlauf der ersten Kriegsmonate kristallisierte es sich heraus, dass der Flugzeugträger dem Schlachtschiff den Rang als Hauptkampfschiff abgelaufen hatte und es ins zweite Glied verdrängt hatte. Der damalige Präsident der Vereinigten Staaten, Franklin D. Roosevelt, erließ am 20. Mai 1942 den Baustopp für die Schiffe. Dieser Entschluss resultierte aus der kurz zuvor stattgefundenen Schlacht im Korallenmeer, bei der sich erstmals auf beiden Seiten Flugzeugträger gegenüberstanden. Drei Wochen später wiederholte sich das Szenario bei der Schlacht um Midway. Der Verlauf der Schlacht bestätigte die Entscheidung Roosevelts. Am 21. Juli 1943 wurde die Montana-Klasse ersatzlos gestrichen.
Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Montana-Klasse)
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 04. Dezember 2023, 17:17:29
Der Bausatz stammt von Very Fire aus dem Jahr 2016 und ist im Masstab 1/700. Das entsprechende Detailset ist vom gleichen Hersteller und kann wie der Bausatz auf den ersten Blick überzeugen. Ich musste einige Zeit suchen bis ich noch ein Exemplar gefunden habe. Schlussendlich habe ich Beides im fernen Osten auf einer Online-Plattform gefunden. Beginnen werde ich erst nachdem ich meine F-35 fertig habe und ich keine Decals mehr anschauen muss  ???

Hier mal einen Blick auf - und in die Schachtel.

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_001.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_002.jpg)

Weiteres folgt in Kürze.....
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: MacMeister am 07. Dezember 2023, 21:35:52
Hoi Marco

Danke für den historischen Einblick.

Der Bausatz könnte von Fujimi gespritzt sein. Very Fire? ein origineller Name, ich habe noch nie davon gehört.
Kurzum ich bin gespannt, was du aus dem kit zauberst.

Gruess

Mac
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Rudolf am 08. Dezember 2023, 08:50:56
Danke dir für den interessanten Bericht. Der Bau dürfte sich dann aber über eine gewisse Zeit hinziehen. Da wird ein interessanter BB werden. LG Ruedi
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Dezember 2023, 19:33:51
Zitat von: Rudolf am 08. Dezember 2023, 08:50:56Da wird ein interessanter BB werden.

Ja ein BB-67, zweifelsohne..  ;D  ;D
Interessantes Schiff, muss in echt riesig gewesen sein!
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 23. Februar 2024, 13:02:34
Die F-35 ist fertig und jetzt kann ich mich einem neuen Modell widmen. Normalerweise fang ich bei den Türmen an aber diesmal war es irgendein Teil in der Mitte. Die Reling kommt aus dem Bausatz und der Rest aus dem Detailsatz. Die Türen könnten auch offen dargestellt werden aber das lasse ich mal. Die seitliche Reling gefällt mir noch nicht ganz, da sie mir zu hoch erscheint. Vielleicht kürze ich die noch.
Die Flaks sind auch noch nicht drauf, da zuerst die Bemalung kommt.

Den Rumpf habe ich als Wasserliniemodell umgebaut und unten mit einer Plastikplatte verschossen. Auf dem Deck sind alle Teile entfernt, die durch Teile aus dem Detailsatz ersetzt werden.

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_003.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_004.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_005.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_006.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_007.jpg)
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Februar 2024, 21:26:17
Ha interessant die letzten beiden Bilder um die Perspektive zu kriegen!
Also hast du den Rumpf abgesägt um ein Wasserliniemodell zu bekommen oder hast du es einfach unterlassen den Rumpf anzukleben?
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Rudolf am 25. Februar 2024, 09:43:08
Ein paar von den Fotoetches hast du schon mal sauber verbaut. Aber was ich sehe, musst du noch ein «paar» weitere in die Hand nehmen.  8)  LG Ruedi
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 25. Februar 2024, 12:06:31
Zitat von: Rudolf am 25. Februar 2024, 09:43:08Ein paar von den Fotoetches hast du schon mal sauber verbaut. Aber was ich sehe, musst du noch ein «paar» weitere in die Hand nehmen.  8)  LG Ruedi
Ja es bleiben noch ein paar aber das ist ja Entspannung für mich :)
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: MarcelZ am 25. Februar 2024, 14:09:27
😬 Wenn ich an mein I 400 U-Boot denke wie schwierig die Reling anzubringen war und nun Deine Arbeit sehe wird es mir schlecht.  Was hab ich geflucht bis sie am richtigen Ort war... Zu deinen Ätzteile: Sieht super aus. Hoffe Deine Nerven halten bei diesen kleinen Ätzteile.
Schaue Dir gerne zu wie Dein Schiff wachsen tut.
Lg MarcelZ
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: cipi am 25. Februar 2024, 18:03:29
Mensch Marco!

Du machst ja wieder kleine Sachen! :o

Bin mit an Bord!


Gruass Carlo
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: hartmut am 26. Februar 2024, 12:56:24
Ich beschwere mich nie wieder über zu kleine Ätzis.... :o  :o  :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: markus am 26. Februar 2024, 18:16:03
ZitatWas hab ich geflucht bis sie am richtigen Ort

... ich stelle mir nur schon das Entfernen der kleinen Teilchen von der Ätzteilplatine als Herausforderung vor.

Kleiner Massstab, grosses Kino!
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 29. Februar 2024, 23:31:38
Der Vorteil eines Schiffes ist, dass man immer wieder andere Baugruppe bauen kann und somit immer etwas Abwechslung bekommt. Ich habe mir diesmal die Katapulte vorgenommen. Die Katapulte bestehen aus jeweils 6 einzelnen Bauteile. Natürlich habe diese anfangs falsch gebogen und musste diese wieder auf die andere Seite biegen. Bei so kleinen Teilen endet das meistens im Bruch der Teile, ich hatte hier Glück und es hat alles gehalten.
Das Werk ist in der Zwischenzeit vollbracht und beide Katapulte sind fertig. Fragt nicht wie lange ich dazu gebraucht habe, aber ich will es ja so....

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_009.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_010.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_011.jpg)
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: MarcelZ am 01. März 2024, 10:17:20
Respekt, das du hier die Nerven behaltest. Sieht toll aus! Hast Du eine Lupe dazu?
Lg MarcelZ
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 01. März 2024, 11:01:13
Zitat von: MarcelZ am 01. März 2024, 10:17:20Respekt, das du hier die Nerven behaltest. Sieht toll aus! Hast Du eine Lupe dazu?
Lg MarcelZ

Ohne Lupe geht schon lange nichts mehr ;D
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Jan-Willem am 01. März 2024, 17:52:04
Einen Mikroskop vielleicht?  ;D
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: lancaster am 01. März 2024, 22:18:45
Ganz, ganz grosses Kino (Modellbau)!
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: hartmut am 02. März 2024, 10:36:06
Da muss man ja aufpassen das man nichts versehentlich einatmet :o  :o  :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Rudolf am 03. März 2024, 10:05:06
Staune, dass du überhaupt ein Werkzeug gefunden hast um diese filigranen Teile zu biegen, eines das packt aber doch nicht zu klobig ist. Sehr schöne Arbeit. LG Ruedi
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: guenther am 03. März 2024, 10:48:47
Mit einem Hold und Fold kannst du fast alles biegen.

Meine wenige Erfahrungen mit 1:350 Ätzteilen, hat gezeigt, es steckt da viel mehr Gripps dahinter, bei der Herstellung und daher sind sie viel besser zu verarbeiten /biegen als die grösseren Massstäbe.

Gruss
Günther
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 03. März 2024, 19:55:26
Da kann ich Günther nur recht geben. Die Teile sind meistens sehr präzise und es geht nichts über gutes Werkzeug. In meinem Fall sind dies vornehmlich Tamiya.
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: MacMeister am 24. März 2024, 19:11:31
Hoi Marco

Der Weg ist das Ziel  8)  Weiterhin viel Spass  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Zolli am 07. April 2024, 19:18:14
In ganz langsamen Schritten geht es weiter. Die Türme sind bis auch Turm 1 noch nicht ganz fertig aber ich wollte euch dennoch einmal ein paar Bilder zeigen. Ein Turm besteht jetzt aus 7 Plastikteilen, 3 Drehteilen und ca. 20 Aetzteilen.
Die meiste Arbeit geht natürlich mit dem Bearbeiten der Aetzteile drauf aber im Schiffsmodellbau sind sie leider unverzichtbar wenn man schöne Details mag ;)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_012.jpg)

(https://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/montana/montana_013.jpg)
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Jan-Willem am 07. April 2024, 20:47:23
Ich mag die ;)
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: Rudolf am 08. April 2024, 17:18:20
Tolle Arbeit die Fotoetches präsentieren. Die Deckbeplankung sieht sehr gut aus. Da gibt's vermutlich noch etwas Abklebearbeit am Deck. LG Ruedi
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: markus am 08. April 2024, 18:19:13
Ohne Lupe ist man da wohl chancenlos.
Titel: Re: BB-67 USS Montana 1/700
Beitrag von: max am 13. April 2024, 10:55:33
Brutale Grösse  :o
Kompliment  :)