modellbaufreunde.ch

Figuren + Büsten => Bauberichte Figuren + Büsten => Thema gestartet von: Josua am 11. Oktober 2016, 11:47:54

Titel: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 11. Oktober 2016, 11:47:54
Da ich wirklich gerne mehrere Projekte gleichzeitig verfolge möchte ich ein weiteres vorstellen. Dieses mal handelt es sich um eine Piloten Büste im Massstab 1/12 . Ich werde diesen Piloten versuchen in einer kalten Atmosphäre und einem warmen zenitalen Licht zu malen.

Unten könnt ihr die ersten Bilder sehen. Nach dem verputzen und grundieren habe ich die erste farbschicht die die Farbtemperatur maßgebend beeinflussen wird mit der Airbrush aufgetragen.
 
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: cipi am 11. Oktober 2016, 12:01:16
Hi Josua

Die Büste ist von FeR, richtig?!
Finde die sehr schön modelliert!
Da schaue ich dir gerne bei der Bemalung zu!


Gruass Carlo
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 11. Oktober 2016, 14:28:48
Hi Josua,

Interessante Büste, das Innenfell ist sehr schön modelliert, auch das Gesicht weiss zu gefallen, einzig die abgeschnittenen Schulterpartien finde ich schade.

Was darf ich unter 'zentialem Licht' verstehen? Ist das Sonnenlicht von oben?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: stephan am 12. Oktober 2016, 05:35:43
Schöne Büste! Bin auf die Bemalung gespannt!
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: yves am 12. Oktober 2016, 13:38:08
Tolle Büste bin gespannt auf das Ergebnis.

@Mac zenitalen Licht heisst ,dass das Licht von oben kommt ;)
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 12. Oktober 2016, 13:41:37
Zitat von: cipi am 11. Oktober 2016, 12:01:16
Die Büste ist von FeR, richtig?!
Finde die sehr schön modelliert!

Genau richtig. Ja ich mag sie auc sehr gerne Lattore hat es eben drauf... ::)

Und Ja zenitales Licht bedeutet schlichtweg Lichteinfall von oben, obwohl ich es nicht 100% von oben malen werde sondern mit einem leichten Winkel.

Heute Abend wird gestartet !!
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 12. Oktober 2016, 22:28:37
Erstes Update gefällig? Grundfarben sind aufgetragen nächster Schritt sind alle Schattenregionen zu bemalen.

Ps: Danke Yves das du mir Gesellschaft geleistet hast
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2016, 09:17:24
Yves & Josua,

Danke für Eure Erklärung :-)

@Josua: Die Büste in Grüntönen ? Interessant, ich bleibe am Post dran  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Roger am 13. Oktober 2016, 09:39:13
Mich erinnert das Gesicht irgendwie an den Grinch  ;D ;D

Bleibe gespannt an deinen Fortschritten dran :)

Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 13. Oktober 2016, 10:11:33
Zitat von: MacMeister am 13. Oktober 2016, 09:17:24
@Josua: Die Büste in Grüntönen ?

Genaugenommen sind es Blautöne... das Gelb im Braun lassen es Grün erscheinen... Das Blau ist aber notwendig um die kalte Atmosphäre aufzubauen. Habe noch ein Bild meiner Zwergen Büste im selben Stadium angehängt.

Zitat von: Roger am 13. Oktober 2016, 09:39:13
Mich erinnert das Gesicht irgendwie an den Grinch  ;D

Das hat was ja  :P ;D
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Roger am 13. Oktober 2016, 10:25:41
ZitatDas Blau ist aber notwendig um die kalte Atmosphäre aufzubauen

Ganz neue Schule!! Auf die Idee wäre ich gar nie gekommen. Toll wie du uns in die Königsdisziplin einführst. Da will ich gleich an meinem Feldgendarm wieder weiterpinseln  :o
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2016, 11:25:20
Hoi Josua,

Schliesse mich da Roger an, neue Schule in de Tat.
Deine Erklärung bezüglich der Kälte lässt es logisch erscheinen, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Schritte!  :D
Irgendwann hole ich dann vielleicht Jon Snow aus der Schachtel, da würde die Malmethode auch passen  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 13. Oktober 2016, 22:36:34
Hatte heute nicht soviel zeit zum malen. Habe   aber trotzdem etwas gemacht und zwar habe ich die Grundfarbe ein kleinwenig  verändert bzw. weniger Blau beigemischt und mehr endsättigt. Die Augen wurden wie ihr sehen könnt für den nächsten schritt vorbereitet.
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 14. Oktober 2016, 09:29:02
Hoi Josua,

Wenn es möglich ist, könntest Du bitte eine Nahaufnahme des Kopfes machen, ich würde das Bild gerne mit Deinem Step 1 vergleichen. Irgendwie scheint es schon so als ob von oben ein wenig Wintersonne hinunterscheint  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 14. Oktober 2016, 09:39:00
Zitat von: MacMeister am 14. Oktober 2016, 09:29:02
Wenn es möglich ist, könntest Du bitte eine Nahaufnahme des Kopfes machen

Aber sicher  8)
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 17. Oktober 2016, 09:10:04
Danke Josua  :D

ein sehr schönes Spiel von Licht und Schatten, Respekt  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 17. Oktober 2016, 10:10:13
Ich habe übers Wochenende ein bisschen was an meinem Piloten gepinselt. Als erstes habe ich die Schatten grob skizziert.

Anschließend habe ich begonnen die Innenfläche der Jacke genauer zu bemahlen. Nach einer stunde habe ich gemerkt das ich nicht zufrieden bin mit den Schatten und Licht Verhältnissen und habe das gesamte nochmals korrigiert wie ihr im letzten bild sehen könnt.

Ich hoffe meine Erklärungen genügen euch um mir folgen zu können ;)
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: claudio am 17. Oktober 2016, 10:22:59
Sehr spannend zu sehen wie du vorgehst! Wenn ich mich an eine Büste wage werde ich deine Bauberichte als Anleitung zu Rate ziehen  ;D
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 17. Oktober 2016, 12:20:59
Hoi Josua,

Mit der Vorgabe, dass das Licht von oben kommt, ist die korrigierte Version auf dem letzten Bild stimmig, so langsam gibt's bei mir ein Bild vom Ganzen, eine sehr interessante Malweise!  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 17. Oktober 2016, 13:12:04
Danke MacMeister und Claudio... Treffe mich heute mit einem Kollegen zum gemeinsamen malen werde dann allfällige Updates umgehend posten.  8) 8)
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 18. Oktober 2016, 07:52:01
Gestern habe ich wie schon erwähnt weitergepinsel. Ich habe hauptsächlich am Gesicht gearbeitet um da etwas Sättigung rein zu bekommen . Wie ihr auf dem Foto auch sehen könnt habe ich den Kopf auf den Körper geklebt, dies war dringend nötig da ich drohte mich mit der Bemalung des Kopfes zu weit von der gesamten Atmosphäre zu entfernen. Am Schluss noch ein paar glazes hier und da hauptsächlich Schatten um alles wider zusammen zu bringen.
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: MacMeister am 18. Oktober 2016, 09:14:59
Hoi Josua,

Ich musste in paar mal zwischen dem letzten und vorletzten Bild hin- und herswitchen  ;) Die Unterschiede sind sehr fein und wohlüberlegt, ich schaue gerne weiter zu  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: claudio am 18. Oktober 2016, 21:56:59
Ich bin platt... Der Schatten des Innenfutters harmoniert perfekt mit dem Kopf, das hätte ich so nicht erwartet. Respekt!
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: olli am 19. Oktober 2016, 06:11:48
Deine Bemalung ist Realismus pur!

Respekt und grosse Verneigung!
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: cipi am 19. Oktober 2016, 08:04:51
Hi Josua

Einfach herrlich!


Gruass Carlo
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: urs am 19. Oktober 2016, 21:41:42
Sieht sehr gut aus bis jetzt.🤗
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Josua am 04. November 2016, 23:17:59
Ich bin wieder einmal zurück mit ein paar News... In den letzten paar Wochen habe ich nicht sehr intensiv gemalt aber immer wieder. Deshalb will ich ein paar schritte in einem post zusammenfassen. Nach meinem letzten update hat mir ein freund und ein sehr begnadeter Miniaturenmaler ein überaus defiliertes Feedback zu meinen bisherigen Schritten gegeben und ich musste merken das die Fellteile nun nicht mehr in meinem Farbspecktrum auch Gamut genannt sind. Was ein Gamut ist will ich hier nicht weiter erläutern wehr sich dafür interessiert kann sich gerne bei mir melden aber seit gewarnt das geht ganz tief in die Farblehre.... ;) Die Konsequenz wahr das ich das Fell noch ein bisschen entsättigte auf dem 1. Bild sollte das sehr gut erkennbar sein. Heute abend hab ich mich dann schließlich hinter das Gesicht gemacht. Dies ist jetzt zu 80% fertig und ich binn sehr zufrieden wie die ganze Büste harmoniert bis jetzt. Was mein ihr?
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: Roger am 05. November 2016, 00:58:54
Klasse! Einfach Klasse
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: markus am 05. November 2016, 08:24:38
Wunderbar! Habe grossen Respekt vor der Kunst der Figurenbemalung. Da kannst du zurecht sehr zufrieden sein.
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: ThomasP am 05. November 2016, 08:54:40
Hallo Josua

Sieht toll aus, v.a. das Gesicht ist spitzenmässig bemalt.  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: cipi am 05. November 2016, 10:11:33
Hi Josua

Sehr fein!
Sieht alles sehr kalt aus! Genial!


Gruass Carlo
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: claudio am 07. November 2016, 15:14:02
Hi Josua
Ganz Toll, ich ziehen den Hut! Vor allem die Augen leben richtiggehend!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: RFC Pilot, Western Front, 1917 Maßstab 1/12
Beitrag von: olli am 08. November 2016, 06:12:06
Meinen aller größten Respekt zu Deiner Bemalung!