Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Alouette II

Begonnen von marco, 06. Februar 2008, 13:55:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

Sieht gut aus, Marco und ist schon eine deutliche Steigerung gegenüber den Bausatzteilen !!

Als sehr positiv empfinde ich auch, dass du dies alles mit Eigenmitteln bewerkstelligst, Respekt  :)

thomas


claudio

Ich kann da Thomas nur zustimmen. Das "neue" Teil sieht um Klassen besser aus, als das Originalteil! Sauber und gut gemacht, gratuliere!

Gruss
Claudio

marco

So nach den Ausgiebigen Faulenzen über Ostern ist wieder einmal Modellbau angesagt. Da ich für den Rotor noch Material kaufen muss, habe ich am Heckrotorgetriebe angefangen.
Als erstes habe ich die Heckrotorwelle abgetrennt da ich diese neu aufbauen möchte und ich besser am Getriebe hantieren kann. Die beiden Teile des Getriebes werden zuerst zusammengeklebt
und dann ordentlich bearbeitet.

marco

Aus Plastiksheet und gezogenen Gussästen habe ich einige Details ergänzt. Dadurch hat das Getriebe doch ein wenig mehr an Optik gewonnen.
Die Spindel für das Drahtseil der Anlenkung ist aus einer Kunstoffschraube gemacht und soll später für die Umlenkung des Drahtseils sorgen.


tobias

hallo Marco,

die Idee mit der Plastikschraube finde ich gut. Wenn du diese Detailierung und Verfeinerung über das ganze Modell durchziehst, wird das ein hammer mässiges Modell.

gruss tobias

marco

Zitat
Wenn du diese Detailierung und Verfeinerung über das ganze Modell durchziehst, wird das ein hammer mässiges Modell.

Das habe ich in bestimmten Bereichen auch vor. Ich hoffe nur die Zeit genügt mir auch.

Marco

günther

Salü
Der wird gut kommen, na und die Zeitfrage hab ich auch :) , aber es ist ja noch a bisserl hin

mfg
günther

marco

Es ist wieder einmal an der Zeit etwas über meine Alouette zu berichten. Ich bin zwar nicht so schnell wie Andere hier aber es geht immerhin vorwärts.
Wie schon beschrieben sind die Räder aus dem Bausatz nicht diejenige welche die schweizer Version hatte. Die Felgen müssen entsprechend angepasst werden.

Dazu habe ich die Räder auf eine Schraube gespannt und mit meiner Drehbank einfach die Felge entsprechend überarbeitet.
Auf dem Bild seht ihr den Unterschied.

marco

Als nächstes musste ich die Welle des Rotors überarbeiten. Die angegossene Welle war einfach zu schief und ich traute der Festigkeit einfach nicht.
Der Rotorkopf habe ich ebenfalls mit meiner Drehbank bearbeitet und die Welle einfach abgedreht und ein Loch gebohrt.
Jetzt konnte ich die Welle einfach mit einem 2mm Messingrohr neu erstellen.
Im Getriebe sind zusätzlich noch zwei Plastikscheiben eingearbeitet und auch die sichere Führung zu garantieren.

marco

Der Rotorkopf selber ist ebenfalls schon teilweise überarbeitet.
Der obere Abschluss der Welle wurde aufgebohrt und mit einem neuen "Deckel" wieder geschlossen. Die Aufhänhgungsöse ist ebenfalls neu und ist aus Plastikplatten gefeilt.

So das wars wieder einmal für heute ...

gruss marco

claudio

ähmmm, soll das Ding später fliegen???  ;)

Nein im Ernst, grosse Klasse was Du da zeigst! Gibt's in unserem Verein eigentlich niemanden mehr, der einfach nur ein Plastikmodell zusammenklebt  8)

Tschüss
Claudio

marco

Zitat
Gibt's in unserem Verein eigentlich niemanden mehr, der einfach nur ein Plastikmodell zusammenklebt  8)

Sicher doch, meine sFh18 ist out of the box, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

marcel

Wow das sieht super aus weiter so.

Gruss Marcel

claudio

ZitatSicher doch, meine sFh18 ist out of the box

Stimmt.... Du bist mein Held! Sonst haben alle hier das AM Syndrom (mich eingeschlossen  ;)). Aber ich gelobe Besserung... ;)

Tschüss
claudio

marco