Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Anfang

Begonnen von max, 06. Oktober 2008, 18:36:51

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Sehr interessant wie Kollege Barbarossa und sein kleiner Kumpel entstehen. Respekt für diesen unglaublichen Bauaufwand, das wird so wie in der Vergangenheit sehr cool aussehen.
Übrigens bei uns gibt es bizarr geformte Wurzelholzstücke in der Zoohandlung , wohl um es in Terrarien zu legen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Hallo Marcel
:D Der ist gut , hast wohl immer die Kettensäge dabei  ;D
Die grösse ist 40x35 Cm
Nein Spass das Holz muss gelagert sein sonst verzieht sich das ganze , und das währe so frisch da müsste ich ca 12 Monate warten
Danke aber trozdem
Max
Lectori Salutem

hartmut

Meintest du Wurzelholzfurnier? Wenn ja dann frag mal bei Werkstätten nach die Fahrzeuge veredeln, oder bei deren Zulieferern. Habe auf dem Wege mal Reste für ein
Armaturenbrett ( Ford Granada 1:1 ) bekommen. War sehr wellig und brüchig ,sah lackiert und poliert aber super aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Danke Hartmut
Habe ich probiert ist aber leider zu dünn , kann Gewicht nichjt tragen   :(
Gruss
MAx
Lectori Salutem

hartmut

Wenn du das Furnier auf eine Sperrholzplatte aufleimst müßte es halten. Funktioniert aber nur mit einer Furnierpresse richtig gut, am besten du lässt es einen Tischler machen. Wenn es rustikaler aussehen soll wäre eine Baumscheibe mit Rinde ( Kirsche/ Erle/Rotbuche) eine Überlegung wert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
ich bin da halt ein bischen Konsetvativ , was wie Holz ausieht muss Holz sein , ich investiere nicht 200 Arbeitsstunden und dann nehme ich ein Holzgebrösel , aber Danke für die Infos
werde so wie es aussiêht sowieso auf ein anderes Holz wechseln , aber mal schauen
Gruss
Max
Lectori Salutem

max

So nun der Anfang der Bemalung
Ich grundiere immer mit Flat White Tamiya hochverdünnt mit einem Klacks Weissleim (Hält besser)
Die Augen immmer zuerst damit ich sehe ob er nicht Schielt dann wird die Grundfarbe mit selbstgemischter Fleischfarbe gezogen dann folgen 5-8 durchgänge mit aufhellen
Bei allen anderen Kleidungsstücken beginne ich immer mit dem am untersten sichtbaren Kleidungsstück und arbeite mich nach oben hoch auch hier immer inkl aufhellen
Abdunkeln und schatten mache ich immer später und immer mit Oilfarben
Das alles zu beschreiben ist sehr schwer und ich denke nicht einmal alle konnten folgen als ich es life vorführte
Ich hoffe das Ihr auf den Bilder erkennen könnt was ich gemacht habe
Ach ja das was Kettenhemd ist grundiere ich immer scharz und darauf mit Trockenbürsten Italeri Chrome silber und ganz wenig Rost aber das kommt noch
Allgemein male ich Email oder Oilfarben immer zum schluss da ich diese sehr gut entfernen kann auf dem gut getrocknetem untergrund von den Acryls
Lectori Salutem

max

So nun noch die restlichen Bilder  auch die mit dem Zwerg
Lectori Salutem

max

Paralell dazu habe ich mit dem Diorama begonnen , aber einen schweren Rückschlag hinnehmen müssen weshalb ich nun lieber zuerst die Figuren bemale
Die Beleuchtung ist voll in die hose gegengen ich versuche und suche es nun mit Glasfasern die sollen mir von 1 - 2 Lichtquellen her das gewünschte licht bringen mal sehen  ??? ??? ???
Die verwendeten mAterielen die Ihr hier seht
Mein Spezialgips & Dämmmaterial vom Bau (sehr gut zum schneiden  :) )
werkzeug alles was mein Zahnartzt hergiebt
Keine Fräsen Bohrer oder sonstiges schnelles werkzeug wegen dem Staub , ich habe auch sonst schon überall Staub  :P
Lectori Salutem

tobias

sehr schön Max!!!

so ein bisschen habe ich eine Ahnung davon (vielleicht auch eher eine Vermutung   :)), wie das alles so gemacht wird beim Figuren malen. Um alles schön dokumentieren zu können, bräuchte es mal einen extra Bericht mit Fotos von jedem Schritt plus Erklärung. Auch die Techniken müssten dann extra erklärt werden. Sowas ist natürlich ein riesen Aufwand und sprengt hier den Rahmen, voralllem auch wenn etwas noch mit Endtermin fertiggestellt werden muss.
Gibt es eigentlich Literatur die du empfehlen kannst, wo ein Anfänger Schritt für Schritt an die Figurenmalerei herangeführt wird?

Und noch eine Frage zum Diorama, was ist das für ein Loch da in der Ecke? Ist das für den Zwerg?

gruss tobias

max

Hallo Tobias
Ja ich weis der Umfang des berichtes würde alle Dimensionen sprengen
Das mit dem Loch sage ich dem Zwerg  ;D dann kanst Du was erleben  ;D
Unterlagen , gute oder solche die exakt nachzuvollzihen oder nachzuarbeiten sind , sorry leider nichts wirklich nichts bei mir hat es erst richtig Klick gemacht als ich 1. bei Marion Ebensberger-Ball Life zusehen konnte dann bei Diego Ruina etc , etc heist viel reisen und seeeeeeeehr viel schauen und ein gespür für Farben (Mischungen)
ansonsten üben üben üben , aber eben alle sehen jetzt die fertigen guten produkte aber wie viel ich machen mussste bis ich auf diesem Lefel war (über 200 Figuren und da ist noch nicht dabei wie oft ich von vorne angefangen habe) aber jetzt muss ich noch was sagen , male ich mal 2-3 Wochen nicht fange ich wieder von vorne an , es fehlt denn einfach die übung , ist wie beim Hochleistungssport nur ohne Schweiss , fast
Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

Zitat von: max am 13. April 2009, 18:27:18
Das mit dem Loch sage ich dem Zwerg  ;D dann kanst Du was erleben  ;D

ich dachte der wohnt vielleicht da  ;D.

Zitat von: max am 13. April 2009, 18:27:18
heist viel reisen und seeeeeeeehr viel schauen und ein gespür für Farben (Mischungen)
ansonsten üben üben üben...

dass der Aufwand dein Level zu erreichen enorm gross ist, das ist mir klar. Plus eine schöne Portion Talent gehört sicher auch dazu. Genau diese imense Arbeit die investiert werden muss, um dann vielleicht irgendwann mal ein anständiges Level zu erreichen, schreckt mich immer davon ab überhaupt mal mich mit einer Figur zu probieren.

gruss tobias


MacMeister

Hoi Max,

Ich sage nur wow  :o  :o  :o

Da Du den Virus Figuriensis offenbar von Marion und anderen Künstlern bekommen hast, kann ich Dir nur gratulieren, Du bist daran Deinen Stil zu festigen und weiterzutreiben, dass ist wie Du es richtig sagst, wie im Hochleistungssport.  ;)  :D

@Tobias: Das mit dem Loch in der Ecke...... das ist der Abgang zum Weinkeller  ;D  :P  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Hallo zusammen
Rene nein das ist der weg in die Single Malt Brennerei der Kleine weis was gut ist  ;D
Tobias sooooooooo schlimm ist es auch nicht man darf sich einfach nie entmutigen lassen auch wenn es 20x in die Hose geht Nerven sind gefragt und das wichtigste Training ist eine sehr ruhige hand (wirklich extrem ruhig , für die hinteren Tribels auf seinem Umhang 2 Std und die Figur ist schwerer als eine Tafel Schoggi aber nach zwei std ufffff  :-\ Handgelenk Probleme )
Ich baue halt einfach ncht mehr gerne Panzer etc(beim M113 brauche ich schon seit länerem keine Bauanleitung mehr , öde) und habe den Hang zur älteren Geschichte und da es nicht so viel gibt muss ich halt das meiste selber machen und ich geben zu , meine Projekte ufern seeeeehr gerne aus das werdet ihr bei dem nächsten dan wieder sehen (Burg 2)
Dann können mich dann alle wieder bekloppt nennen  ;D (irgendwie stehe ich drauf   ??? )
Guss
Max
Lectori Salutem

tobias

Zitat von: max am 14. April 2009, 13:06:35
Nerven sind gefragt und das wichtigste Training ist eine sehr ruhige hand

das wäre ein Problem bei mir, eine ruhige Hand habe ich überhaupt nicht. Ok, ein Stück weit kann man das vielleicht trainieren. Ich glaube es ist aber besser für mich noch eine Weile bei meinen Schüttelbaukästen zu bleiben, damit bin ich noch genug herausgefordert und brauche auch noch genug Nerven.

Zitat von: max am 14. April 2009, 13:06:35
Dann können mich dann alle wieder bekloppt nennen  ;D (irgendwie stehe ich drauf   ??? )

Das ist nur Neid weisst du  ;). Nur weiter machen, wir schauen gerne zu.

gruss tobias