Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Die Idee dazu

Begonnen von Zolli, 24. Januar 2020, 14:46:32

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Die "Little Miss Mischief" wurde am 23.3.1944 an die Truppe ausgeliefert. Im Juni 1944 wurde sie in Bassingbourn stationiert und flog von dort aus
diverse Einsätze nach Deutschland.

Sie kehrte am 15.Oktober 1944 schwer beschädigt von einem Angriff auf Köln zurück. Sie war eine von den B-17-Maschinen, die den zweiten von
drei Tagesangriffen auf diese Stadt durchführte. Ihr Rumpf war durchschlagen und ihr Kugelturm am Flugzeugbauch so zerfetzt, dass es unbegreiflich schien,
wie der Schütze überleben konnte.
Doch irgendwie schaffte es die Besatzung die Maschine bis nach Bassingbourn zurück zu bringen und alle Mitglieder der Besatzung überlebten.



Für eine Weile schaute ihre Zukunft düster aus, jedoch Colonel Frank Kamykowski des 444. Versorgungs-Deports hielt nichts davon, Flugzeuge zu
verschwenden. Er hatte noch ein restliches Hinterteil einer alten oliv-farbenen B-17 und entschied sich, beides zusammenzuflicken. Nach Abschluss
der Reparaturarbeiten enthielt ,,Little Miss Mischief" Teile von 13 verschiedenen Flugzeugen. Während ihr Vorderteil in der Masse noch aus einer bei
den Vega-Werken gebauten B-17G mit der Ser.Nr: 42-97880 bestand, war ihr Hinterteil bei den Boeing-Werken in Seattle hergestellt. ,,Little Miss Mischief"
flog noch weitere 14 oder 15 Einsätze, die sie insgesamt auf 50 Einsätze brachte, bevor sie in Bassingbourn notlanden musste.
[Quelle: https://b17flyingfortress.de/b17/42-97880-little-miss-mischief/]



Die Idee eine notgelandete B-17 darzustellen kam mir schon Anfang der 80er Jahre. Damals hatte ein Jugendfreund die B-17 vom Monogram bekommen
und darin war ein Blatt über das Diorama von Sheperd Paine, dass genau so eine B-17 zeigte.



Dieses Diorama hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wollte immer genau so ein Diorama bauen. Damals hatte ich weder den Bausatz noch die Fähigkeiten
so etwas zu bauen aber heute sollte das funktionieren. Also meine Idee ist nun die reale Geschichte er "Little Miss Mischief" mit dem Diorama von Sheperd Paine zu
verschmelzen und noch eigene Ideen einfliessen zu lassen.
Gebaut wird das Diorama aus Platzgründen aber nicht in 1/48 obwohl es endlich eine neue B-17 von HK gibt sondern in 1/72 mit dem Revellbausatz.

claudio

Hi Marco
Spannendes Projekt, da schaue ich dir sehr gerne über die Schulter!
Viel Spass und gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Marco

Tolle Idee und schöne Herausforderung. Meistens sieht man ja die metall / grüne B-17 in "ganz".

Viel Spass damit!  8)
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Gutes Gelingen und viel Spass Marco,

Shep Paine, tja das waren noch Zeiten, der war damals  ein Urgestein im Modellbau  8)

En Gruess
MacMeister
whatever!

hartmut

Da freue ich mich drauf Marco. Ich setz mich mal zu den anderen und schaue dir zu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Ah, das wird sicher ein tolles Diorama mit einer spannenden Geschichte.


stephan

Uiiiiiiiii, da bin ich aber auch in der ersten Reihe mit dabei!! Das Zusammengebastelte dieser B-17 finde ich besonders spannend.

cipi

Hi Marco

Sehr, sehr cool! 8)

Diesen Monogram Bausatz hatte ich damals auch mal. Mit demselben Diorama-Vorschlag-Poster drin.
Ach waren das Zeiten!

Viel Spass mit deinem Projekt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!