Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5

Begonnen von tobias, 12. Dezember 2020, 01:20:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare.

Es geht etwas weiter. Das Modell ist grundiert mit Mr. Surfacer von Gunze. Zuerst eine Schicht 1000er und diese nach dem Abtrocknen mit feinem Schleifpapier überschliffen. Dann eine weitere Schicht Surfacer, diesmal der 1500er.

Ich bin sehr zufrieden soweit mit dem Surfacer, er deckt die verschiedenen Materialien gut ab und mir scheint er ist mehr kratzfest als normale Farbe. Ich bin auch sehr zufrieden mit den selbstgemachten Nieten. Ich habe mehr Nacharbeit erwartet. Teilweise könnten sie etwas tiefer sein, ich hoffe man sieht sie noch überall zum Schluss. Aber es war auch bei mir das erste Mal dass ich in diesem Umfang ein Modell mit Nieten ergänzt habe.

Ich hoffe ich finde die Zeit dass es nun zügig mit Farbe weiter geht.

Jan-Willem

Sieht doch gut aus!
Niemand wird jede Niete mit der Lupe suchen, es ist das Gesamtbild, das stimmig sein muss (denke ich).
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Wow der Kreis von den Nieten, wie haste das denn gemacht?  :o
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 07. Februar 2022, 08:47:03
Sieht doch gut aus!
Niemand wird jede Niete mit der Lupe suchen, es ist das Gesamtbild, das stimmig sein muss (denke ich).

Ich bin auch zufrieden. Hier für dich noch 2 Fotos. Beachte die horizontalen Nietenreihen, vorallem rumpfmittig. Die sind etwas schwach. Aber es geht jetzt einfach weiter und wir sehen wie es wird.

tobias

Zitat von: olli am 07. Februar 2022, 14:00:18
Wow der Kreis von den Nieten, wie haste das denn gemacht?  :o

Ich bin selber ganz angetan wie gut sie geworden sind. Und ich will dich nicht verscheissern, aber ich weiss es nicht mehr, ich werde alt  :(. Tut mir Leid, das ist kein Geheimniss, fals es mir noch in den Sinn kommt teile ich es dir mit. Müsste ich es jetzt machen, würde ich mit dem Zirkelschneider den Kreis aus Tamiya-Tape ausschneiden, aufkleben und dann freihand ringsrum stechen. Eine andere Möglichkeit kommt mir gerade nicht in den Sinn mit meinem Werkzeug hier, müsste so gewesen sein.

Jan-Willem

Zitat von: tobias am 07. Februar 2022, 20:04:03

Ich bin auch zufrieden. Hier für dich noch 2 Fotos. Beachte die horizontalen Nietenreihen, vorallem rumpfmittig. Die sind etwas schwach. Aber es geht jetzt einfach weiter und wir sehen wie es wird.

Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass die Nieten am Vorbild auch nicht immer gleich stark hervorstechen, ich betrachte das alles als Folgen eines natürlichen Prozesses, eine Art von "Randomgenerator", oder wie Bob Ross es sagte: happy little accidents  ;D
Wenn alle Nieten gleich gut aussehen würden, wärst du auch nicht zufrieden, glaub mir.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ja, ich finde auch das trägt zum Realismus bei. Gute Arbeit!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Also «Rosie die Nieterin» ist einfach unschlagbar. Die Nieten sehen aller feinst aus, da gibt's nichts zu mäkeln. Eine Arbeit die das Erscheinungsbild um 100% aufwertet. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Danke euch  :).

Es wird farbig. Ich beginne mit RLM 04 gelb. Als erstes mit einem Schwämmchen ein mittleres Grau aufgetupft. Dann mit Weiss von Tamiya überlackiert, zum Schluss Gunzes RLM 04.
Ich hoffe der Effekt ist genug stark dass er nach Klarlack und Washing noch wirkt.

tobias

Das Gelb ist etwas schwieriger zum fotografieren. Hier noch die Abdeckung des Schmierstoffkühlers.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hans-juerg

Hoi Tobias,

ZitatSchmierstoffkühler
: love it! ;D

Was bezweckst du mit dieser Vorgehensweise? Übermalen von abgeblätterten Farbe?

Gruss,
Hans-Juerg

Rudolf

Grosse Klasse wie verwittert die Farbe aussieht. Was Hans-Juerg schreibt finde ich auch realistisch, dass die damals gar keine Zeit hatten ein Flugzeug abzulaugen und neu zu lackieren, sondern einfach mal mit dem Pinsel und einem Kübel Farbe über die alte Farbe darüber. Für mich ist der Effekt ein bisschen durch das Anbringen von Tamiyaweiss verloren gegangen. Hast du diesen Schritt gemacht damit das Gelb etwas leuchtender wirkt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Danke euch  :).

Ich wollte die Fläche einfach etwas lebendiger gestalten und leicht altern. Im Grunde ist die Technik dasselbe wie vorschattieren, einfach mit Schwämmchen getupft statt mit Luftpinsel gespritzt.
Ohne nochmal mit Weiss überzulackieren, wäre der Effekt mir beim Gelb zu stark geworden. Ich mache das auch beim normalen Vorschattieren immer so bei Gelb. An abgeblätterte und überlackierte Farbe habe ich nicht gedacht, mehr an äussere Einflüsse im harten Winter 1942-1943 in Finnland.

hartmut

Stress haben andere...