Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

IJN Chikuma 1/350

Begonnen von Zolli, 07. Oktober 2019, 09:38:59

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Am Samstag frisch angekommen und sogleich gestartet. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den wunderschönen Bausatz des Schweren Kreuzers Chikuma zugelegt.
Tamiya führt beide Schiffe der Tone Klasse im Angebot wobei dieser Bausatz wesentlich günstiger ist als der Bausatz der Tone. Dazu kam ein Eduard Set und ein paar Farben von Tamiya.
Die Snowberry muss dann erst mal in die Versenkung damit die Chikuma auf dem Tisch platz hat.


cipi

Hi Marco

Schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Dass die Prioritätenliste manchmal etwas durcheinander gerät, ist doch völlig normal! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Zitat von: cipi am 07. Oktober 2019, 11:40:04
Dass die Prioritätenliste manchmal etwas durcheinander gerät, ist doch völlig normal! ;D

Wollte einfach einen schönen Tamiya Bausatz haben ;)

MacMeister

Hej Marco,

Kein Thema, die Chikuma ist ein toller Bausatz, vor Jahren habe ich mal mit der Tone angefangen und leider nie beendet, bleib dran, ich schau gerne weiter zu  ;D

Banzaiiii  8) ;D
whatever!

claudio

Hallo Marco
Sehr interessant, da schaue ich dir gerne über die Schulter! Gutes Gelingen!
P.S. Die Prince of Wales ist auf dem Weg zu mir  ;D


MacMeister

@Claudio: 1:700? bricht jetzt ein Schiffer-Virus aus?  ;) ;D ;D
whatever!

mirko

Wahrscheinlich sind Schiffe  einfach  nur cool!
Das Schiff sieht super aus werde auf jeden Fall den Baubericht weiter verfolgen.

Gruß Mirko

stephan


Die japanischen Schiffe finde ich super. und das Deckelbild ist soooo ge...., da könnte ich auch nicht wiederstehen! Hmmmm, da liegt doch bei mir noch eine 1/350 Bismarck von Tamiya rum. Mit Holzdeck, Alurohren und massenhaft Ätzteilen....  ::) ::)



Zitat von: cipi am 07. Oktober 2019, 11:40:04
Hi Marco
Schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Dass die Prioritätenliste manchmal etwas durcheinander gerät, ist doch völlig normal! ;D


Gruass Carlo

Genau! Denn dank diesem Umstand habe ich ein tolles StuG von Dir!  ;D ;D ;D

MarcelW

Das Schiff gefällt mir auch schau dir gerne beim bauen zu.

claudio

Zitat@Claudio: 1:700? bricht jetzt ein Schiffer-Virus aus?
Leider ja  ;D ;D ;D

Zolli

Der Start für die Chikuma ist gefallen. Da ich noch auf Aetzteile für das Linoleum-Deck warte, konnte ich nicht mit dem Rumpf beginnen. Bei der Hauptbewaffnung sieht man recht schnell was und dadurch habe ich mich entschlossen auch mit diesem Teil des Schiffes zu beginnen. Die 20.3cm Doppeltürme sind von Tamiya schon recht ordentlich umgesetzt. Das Eduard Set liefert hier nur noch eine Leiter und einen Deckel an der Rückseite.



Ein muss sind jedoch auch die gedrehten Rohre von Master. Ich habe mir ein Set für die Takao bestellt und so habe ich noch 2 Rohre als Reserve übrig. Nach dem abtrennen der Rohre mit einer geätzten Säge folgte die ordentliche Zentrierung der Löcher mit einer Nadel und einer gefühlten 100fachen vergrössernden Lupe ::)
Die Rohre sind so fein und das Bohren des 0.8mm Loches war schon eine Herausforderung. Wenn ihr genau hinsieht, könnt ihr sogar die Züge erkennen ;D





So sieht nun meine Bewaffnung aus, fehlen nur noch die Leitern auf der Seite der Türme.


MacMeister

Potzblitz schaut ja megafein aus  :D
whatever!

hartmut

Schön mittig gebohrt, kommt gut 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ist zwar etwas zu modern für meinen Geschmack, aber wird sicherlich ein Hingucker.

Guter und sehr sauberer Anfang

Bin dabei

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Zitat von: guenther am 10. Oktober 2019, 22:26:40
Ist zwar etwas zu modern für meinen Geschmack, aber wird sicherlich ein Hingucker.

1944 scheint mir aber nicht so modern zu sein ;)