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Model Master Metalizer

Begonnen von tobias, 20. Mai 2007, 17:32:56

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tobias

Hoi zäme,

ich habe einige Fragen über die Metalizer Farben von Model Master. Also:

1. Kann man diese auch auf eine bereits gespritzte Farbschicht spritzen? Blöde Frage, klar geht das aber wie sieht das Ergebniss aus? Und wie sollte die Farbschicht darunter behandelt sein? Klarlack? Poliert?
2. Model Master verkauft einen extra Verdünner für Metalizer. Braucht es diesen überhaupt? Die Metalizer Farben sind ja schon recht dünnflüssig.
3. Für die Metalizer Farben zu versiegeln verkauft Model Master einen extra Sealer. Ich denke das ist ein normaler Klarlack. Auf welcher Basis ist dieser und muss der Sealer verdünnt werden?
4. Kann man die gespritzte und versiegelte Farbe nachher problemlos mit Tamiya Masking Tape maskieren oder ist die Gefahr beim demaskieren gross den Metalizer zu beschädigen?
5. Welche Mittel empfehlt ihr zur anschliessenden Reinigung des Luftpinsels?

Ich habe die Suchfunktion benutzt bezüglich Model Master Metalizer aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

tobias

thomas

Zuerst folgendes: Ich habe bisher nur die Metalizer von Humbrol und Gunze probiert, die Eigenschaften dürtfen aber, zumindest in den Punkten die ich beantworten kann, ähnlich sein...

Zitat1. Kann man diese auch auf eine bereits gespritzte Farbschicht spritzen?
Müsste gehen, aber es muß das gleiche Farbsystem sein, ich vermute der Metalizer von Modellmaster ist auf Nitro (Enamel) Basis - und sollte demnach nicht auf Acrylfarben gespritzt werden.

ZitatUnd wie sollte die Farbschicht darunter behandelt sein? Klarlack? Poliert?
So sauber und glatt wie nur irgend möglich, bei einem Metalizer siehst du jede noch so kleine Unsauberkeit, noch viel mehr als bei "normalen" Metallfarben.

Zitat2. Model Master verkauft einen extra Verdünner für Metalizer. Braucht es diesen überhaupt? Die Metalizer Farben sind ja schon recht dünnflüssig.
Die Metalizer die ich bisher benutzte mußten erstmal nicht verdünnt werden, die sind eh schon sehr dünn. Sollte diese Farbe aber mit der Zeit verdicken weil ein Teil des Lösungsmittels verdunstet wäre bei "Nitrobasis" Nitroverdünnung oder ggf. Terpentinersatz eine Alternative - besser ist aber von der kompatibilität her vermutlich der Originalverdünner.

Zitat4. Kann man die gespritzte und versiegelte Farbe nachher problemlos mit Tamiya Masking Tape maskieren oder ist die Gefahr beim demaskieren gross den Metalizer zu beschädigen?
Ich kenn den Sealer von Modellmaster nicht, aber generell sind Metalizer nicht besonders abklebefest...ohne Klarlack sowieso nicht und selbst mit Klarlack nur bedingt - denn der Klarlack hält auch nur auf der nicht besonders gut haftenden Metalizerschicht.
Einer der Vorteile von Metalizern gegenüber "normalen" Metallfarben ist der spezifische Oberflächenglanz bzw, der metallenen Wirkung des Ganzen - durch eine Klarlackschicht kann das natürlich teilweise verloren gehen.

Zitat5. Welche Mittel empfehlt ihr zur anschliessenden Reinigung des Luftpinsels?
Terpentinersatz oder Nitroverdünnung. Nitroverdünnung ist agressiver, leider auch gegenüber den Dichtungen deiner Airgun  ;)

Ich halte von klassischen Metalizern nicht allzuviel, das Ergebnis ist zwar, wenns klappt, hervorragend aber ansonsten überwiegen für mich doch die Nachteile (vor allem die geringe Abklebefestigkeit). Wo ich sie hin und wieder verwende sind "externe" Teile wie Nozzles, also die Düsenenden an Jets - hier hat man keine großen Flächen und muß in der Regel nicht abkleben...
Aber, das ist nur meine subjektive Meinung ! ;)
Abgesehen von "normalen" Metallfarben wäre Alcad II eine Alternative - damit sollen die besten Ergebnisse möglich sein, von dem Teufelszeug habe ich zwar zwei Fläschchen, die aber noch nie geöffnet wurden  ;D Damit kennt sich, glaube ich, Chris recht gut aus...

thomas



tobias

danke thomas für deine Antworten.
wegen dem Abdecken habe ich noch irgendwo gelesen dass es eventuell mit Postit klappen könnte. Also als Fazit könnte man sagen wenn Metalizer dann extern wie du so schön sagst oder dann erst zum Schluss um nicht mehr abdecken zu müssen.

Von Alclad lasse ich noch die Finger. Ich bin momentan so schon genug gefordert / überfordert.  ;)

jacqueline

Zitat von: tobias am 21. Mai 2007, 00:05:49
Von Alclad lasse ich noch die Finger. Ich bin momentan so schon genug gefordert / überfordert.  ;)

Würe ich auch empfehlen. Alle, die mit Alclad arbeiten, brauchen mit 40 eine neue Lunge.

thomas

@tobias
Mir ist noch was eingefallen: Wenn abkleben - dann mit Parafilm M  - das müsste auf jeden Fall klappen.
Aber generell hast du sicher recht, wenn du den Metalizer als letzte Schicht lackierst.

@Jacqueline
ZitatWüre ich auch empfehlen. Alle, die mit Alclad arbeiten, brauchen mit 40 eine neue Lunge.
Wie gesagt, ausprobiert hab ich Alcad noch nicht, aber schlimmer als Enamels bzw. Metalizer dürfte das doch auch nicht sein ?
(Das Lösungsmittel wird ja auch Testbenzin bzw. Terpentinersatz bzw. schlimmstenfalls Nitro sein ...?)

jacqueline

Zitat von: thomas am 21. Mai 2007, 18:02:31
aber schlimmer als Enamels bzw. Metalizer dürfte das doch auch nicht sein ?

Ich hab bloss ein Modell damit misshandelt, das hat gereicht. Dieses Teufelszeug kommt mir nicht mehr ins Haus.

tobias

Den Parafilm M habe ich schon gesehen, wusste aber nicht was ganau das ist. Das ist noch ein interessantes Material, scheint aber auch seine Tücken zu haben.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man damit nicht exakt einer vorgegebenen Linie entlang abdecken sondern muss maskieren und dann der gewünschten Kontur entlang ausschneiden?

claudio

Hi Tobias

Ja, das ist richtig. Es hat zwar eine gerade Linie, aber Du musst es ein bisschen auseinanderziehen, damit es einigermassen haftet. Eine genaues Abkleben ohne Abschneiden ist ziemlilch schwierig....

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatEs hat zwar eine gerade Linie, aber Du musst es ein bisschen auseinanderziehen, damit es einigermassen haftet. Eine genaues Abkleben ohne Abschneiden ist ziemlilch schwierig....
Ein bißchen ist gut  ;D, Ich ziehe da ein 5 cm langes Stück auf etwa 15-20cm auseinander (vor dem Anbringen ans Modell).

@Marcel
Kommt drauf an welche Form man damit abklebt, ist es ein zylindrischer oder konischer Körper, beispielsweise die Radarnase eines Jets - dann gehts auch ohne zurechtschneiden am Modell - und die Farbkante wird wirklich sehr exakt - genauso gut wie mit einem sehr guten Klebeband.

Bei komplexeren Formen, oder Teilen die du nicht umwickeln kannst, bleibt fast nur das Zurechtschneiden am Modell.

Es gibt sogar  Leute, die Cockpitkanzeln und angeblich sogar hinterschneidungen damit abkleben (können) - ich würds mir nicht zutrauen  ;)