Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Loeschflugzeug - welcher Typ?

Begonnen von hans-juerg, 18. August 2011, 01:04:02

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Diese Woche ist in einem Vorort von Austin ist ein Buschfeuer ausser Kontrolle geraten. Zum Glueck keine Opfer, "nur" 15 Haeuser muessen neu gebaut werden. Zum Loeschen wurde auch ein paar Helis und ein mir unbekanntes Flugzeug eingesetzt. Weiss jemand etwas ueber diesen Flieger?

Hier geht es zum Artikel mit ein paar Fotos: http://www.statesman.com/blogs/content/shared-gen/blogs/austin/blotter/entries/2011/08/15/leander_grass_fire_threatens_h.html?cxntfid=blogs_the_blotter

Danke und Gruss,
Hans-Juerg

cipi

#1
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jacqueline

Zitat von: carlo am 18. August 2011, 05:34:44
Ich denke, da handelt sich um eine Lockheed P-2.  

Korrektur: Es sind zwei...  ;D

Ich kenne mich mit Löschflugzeugen ein bisschen aus.  ::)

Bei beiden handelt es sich um Lockheed P2V-7 (neuere Bezeichnung SP-2H) Neptunes. Tanker 55 / N355MA gehört der Minden Air Corporation, Tanker 43 / N443NA der Neptune Air.

max

Ja unsrere Jacqueline , wie die Feuerwehr  ;D
immer da wens Brennt  ;)
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Vielen Dank fuer die Info!

Die Dinger kommen ja von ziemlich weit her: Minden Air Corp ist in Nevada und Neptune Air Service in Montana zu Hause. Haben die Ableger in Texas? Kann es aus den Firmen homepages nicht herauslesen. Muss es wohl annehmen, da die beiden Neptunes ziemlich schnell vor Ort waren.

Noch eine Frage (dumm vermutlich): muessen die immer wieder landen zum Auffuellen der Loeschtanks? Falls ja, wie schnell dauert das Auffuellen?

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 19. August 2011, 01:51:57
Die Dinger kommen ja von ziemlich weit her: Minden Air Corp ist in Nevada und Neptune Air Service in Montana zu Hause. Haben die Ableger in Texas? Kann es aus den Firmen homepages nicht herauslesen. Muss es wohl annehmen, da die beiden Neptunes ziemlich schnell vor Ort waren.

Die Löschflugzeuge sind während der "Fire Season" an verschiedenen Standorten in den USA fest stationiert, oder bei Bedarf eben gerade dort, wo es buchstäblich "brennt".

Die beiden Neptunes sind vermutlich von Abilene aus geflogen, wo sie dieses Jahr bei Bedarf stationiert zu sein scheinen: http://gacc.nifc.gov/egbc/predictive/products/AirtankerStatus.htm


Zitat von: hans-juerg am 19. August 2011, 01:51:57
Noch eine Frage (dumm vermutlich): muessen die immer wieder landen zum Auffuellen der Loeschtanks?

Zwangsläufig müssen sie das; nur amphibische Airtankers wie Canadair CL-215/415 und Martin Mars können im Flug Löschmittel aufnehmen, indem sie knapp auf einem Gewässer aufsetzen und dabei die Löschtanks "vollsaugen".


Zitat von: hans-juerg am 19. August 2011, 01:51:57
wie schnell dauert das Auffuellen?

Ganz genau weiss ich das auch nicht, aber es geht in Minutenschnelle. Ich habe mal C-54 beim Nachtanken zugeschaut, das dauerte vielleicht so knapp 10 Minuten. Und eine C-54 konnte immerhin 2000 US-Gallonen Löschmittel aufnehmen. Die Neptune übrigens 2400.

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 19. August 2011, 08:41:05
Die beiden Neptunes sind vermutlich von Abilene aus geflogen, wo sie dieses Jahr bei Bedarf stationiert zu sein scheinen:
Abeline macht Sinn, das ist ziemlich in der Mitte vom "brennbaren Teil" von Texas - Panhandle und Plains.

Wasserflugzeuge die im Flug Loeschwasser aufnehmen koennen, machen in Texas trotz den vielen Seen keinen Sinn. Zum Teil sind die Seen schon fuer normale Boote gefaehrlich, geschweige denn fuer Flugboote.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitat...Zum Teil sind die Seen schon fuer normale Boote gefaehrlich,...

Warum ? Zu flach, oder mit felsigen Untiefen ?

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 20. August 2011, 22:16:40
Warum ? Zu flach, oder mit felsigen Untiefen ?

Darum - all die Baeume im Wasser!

hans-juerg

Es gibt rund 170 Seen in Texas - saemtliche sind Stauseen welche eigentlich nur aus gestauten Fluessen bestehen. Meistens wurden die Waelder oder das was wir hier in Texas Waelder nennen nicht abgeholzt. Wenn man die Baustaemme sieht wie auf dem obigen Foto ist es eigentlich kein Problem - nur sieht man sie nicht immer. Jedes Jahr werden ein paar Wakeboarder und Wasserskifahrer aufgeschlitzt.

Die Seen wurden fuer die Wasserversorgung und als Mittel gegen Ueberschwemmungen gebaut und sind unter der Aufsicht der US Army Corps of Engineers.

Gruss,
Hans-Juerg


hartmut

Stress haben andere...

thomas

ZitatDie Amis  Roll Eyes
;D Aber wirklich  ;D
Warum kommt mir bei den USA immer wieder mal der Begriff "Oberflächlich" in den Sinn  ? .... passt hier ja mal wieder wie die Faust aufs Auge  :D

Aber im Ernst - Danke Hans Juerg für die Erläuterungen  :-*

thomas

P.S. Bei uns hier in Augsburg wurde vor einer Woche ein Baggersee sogar gemäht, kein Witz - Dazu wurde extra ein Spezialboot ausgeliehen mit dem Bewuchs 2 Meter unter der Oberfläche gemäht wurde.