Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bell X-1 Farbe

Begonnen von thomas, 07. Mai 2009, 21:21:33

« vorheriges - nächstes »

thomas

Eines der dieses Jahr noch anstehenden Projekte soll eine Bell X-1 werden .....http://history.nasa.gov/x1/XS1.htm

Den Bausatz hab ich schon (lange), was mich bisher vom Bau abhielt ist die Frage der Farbe.

Laut Tamiya ist es das bekannte Orange...und das sieht man so ja auch auf vielen Bildern.

Aber irgendwo hab ich mal gelesen dass diese Maschine in wirklickeit Rot war ?? (Ich weiß nur nicht mehr wo)

Manche Rot-Töne  neigen  ja bekanntlich dazu schnell zu verblassen und dann eher orange auszusehen, beispielsweise das Rot das bei deutschen Maschinen (F-104 - Außenflügeltanks).... Das eventuelle Ausbleichen von Farbfotos läßt mich gegenüber den Bildern auch etwas skeptisch sein....

Weiß da jemand genaueres (speziell zur X-1) ?

thomas

hartmut

Moin Thomas,

Ich kenne mich mit der Bell X-1 überhaupt nicht aus, aber für ein rot- oder ausgeblichenes rot ist das grau auf den SW-Bildern viel zu hell und zu gleichmässig. Gegen ausbleichen würde auch sprechen das solche Testflugzeuge nicht lange im Einsatz standen, stets bestens gewartet waren und selten draussen standen, bzw. nur bei besten Bedingungen zum Start rollten. Ich gehe mal davon aus das das 2. Bild ursprünglich auch ein SW-Bild war, die Farbe fällt somit raus. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Schau mal hier, hilft vielleicht nicht bei der Farbe, sind aber tolle Bilder:


http://www.dfrc.nasa.gov/gallery/photo/X-1B/index.html
Stress haben andere...

thomas

Danke Hartmut für Deine Einschätzung und den tollen Link !!

Ich bin inzwischen mit meiner Recherche auch ein wenig weitergekommen: Rot war so eine X-1 wohl nie, es war wohl vielmehr eine orange Farbe die je nach Lichtverhältnissen teils ins rötliche und teils sogar ins gelbe geht....das macht die Sache aus modellbauerischer Sicht zwar nicht einfacher, aber eine generell falsche Farbe wird einem so kaum nachzuweisen sein  ;) ;D ;D

thomas