Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya Farben für Vietnam - Tarnung

Begonnen von claudio, 27. Januar 2009, 15:28:39

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Wer hat schon mal einen Jet in Vietnam-Tarnung (SEA - Tarnung) mit Tamiya - Farben realisiert? Welche Farben kann ich dazu nehmen? Habe im Netz nur Angaben für Model-Master Farben gefunden und den Konversionstabellen glaube ich nicht so recht....

Danke und Gruss
Claudio

jacqueline

Ich habe mir vor Jahren, als ich noch mit Tamiya-Farben gearbeitet habe, für eine Skyraider aus dem vitamesischen Krieg folgendes notiert:

Oberseiten
FS 34102 Light Green / Tamiya XF-58
FS 34079 Forest Green / Tamiya XF-27
FS 30219 Tan / Tamiya XF-52

Unterseiten
FS 36622 Grey / Tamiya XF-19

Ist allerdings absolut ohne Gewähr, da ich mich weder an die Quelle geschweige denn an deren Zuverlässigkeit erinnern kann.

Vielleicht hat ja jemand eine A-1J Skyraider von Tamiya im Regal stehen. Anhand der Bauanleitung sollten die Tamiya-Nummern verifiziert werden können.

claudio

Hallo Jacqueline

Herzlichen Dank! Gut dass ich heute rein nach Augenmass XF-19 besorgt habe  ;)

Was meinen die Jet-Jockeys dazu? Passen die Farben?


Tschüss
Claudio

christian

bedenke, das einige jahre die SEA tarnung zur zeiten des vietnams kriegs auch rund um war und nicht nur unten grau ;)

claudio

@christian

Wusste ich nicht, danke für den Tipp. Aber "meine" Phantom war unten definitv grau  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

ich habe so ein Teil hier rumliegen irgendwo. http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/17009
Würde das weiterhelfen, dann gehe ich das Ding mal suchen?

gruss tobias

jacqueline

Zitat von: tobias am 27. Januar 2009, 21:37:03
ich habe so ein Teil hier rumliegen irgendwo. http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/17009
Würde das weiterhelfen, dann gehe ich das Ding mal suchen?

Nö, leider nicht, das ist die A-1H in Navy-Grau-Weiss. Es müsste der andere Bausatz sein, die A-1J im damaligen Air Force Anstrich.

jacqueline

#7
Ich habe die Bauanleitung gefunden, nur bringt sie wohl nix. Die Knallfrösche von Tamiya geben wieder einmal nur ihre doofen Spraydosen-Farbnummern an: AS-14 für das hellere Grün, AS-13 für das dunklere, AS-15 für das Tan und AS-16 für das Hellgrau. Vermutlich stand ich damals vor genau diesem Problem und habe irgendwoher die oben genannten Farbnummern ausfindig gemacht. Oder kennt jemand einen Farbschlüssel von Spraydosen zu den normalen Tamiya-Acrylics?

ralf

#8
Moin Zusammen,

immer, wenn ich mit den Farben nicht weiter wusste, habe ich hier www.jpsmodell.de/dc nachgesehen, um einen Anhalt zu bekommen. Danach habe ich meine diversen Farbtabellen, die ich mir im Laufe der Zeit aus den Weiten des www zusammengesucht habe, angesehen und mit den Farben, die ich habe, verglichen.

Und dann die Farben, die annähernd passten, genommen. Oder die, die mir einfach besser gefielen. Oder einfach ein bisschen selber mischen. Aufhellen, abdunkeln etc.

Hier mal eine Zusammenstellung von Farbangaben zur SEA Tarnung verschiedener Hersteller und langer Abstände des Modellherstelldatums:

Academy F-5A
FS 34079 – Dark Green
FS 34107 – Light Green
FS 30219 – Tan
FS 36622 – Gray

Matchbox RF-101 Voodoo
Humbrol 94 Brown Yellow
Humbrol 75 Bronze Green
Humbrol 88 Light Olive
Humbrol 64 Light Grey + Humbrol 34 Matt White (keine Mischung angegeben)

Fujimi A-7D
Gunze H303 Green FS 34102
Gunze H309 Green FS 34079
Gunze H310 Light Brown FS 30219
Tarnung als Wraparound ohne graue Unterseite

Italeri A-7D
FS 30219 Dark Tan 1742 Modelmaster
FS 34102 Olive Drab 1711 Modelmaster
FS 34079 Dark Green 1710 Modelmaster
FS 36622 Flat White 1768 Modelmaster

Hobby Boss A-7D
Brown H310 Gunze
Forest Green H309 Gunze
Light Green H303 Gunze
Gray H311 Gunze

Revell-ESCI A-7D
Dunkelgrün 67
Nato Oliv 46
Braun 85
Hellgrau 75

Airfix HH-53C Super Jolly Green Giant
M3 Oliv Green
M5 Light Brown
M13 Light Aircraft Grey
M17 Dark Green

ESCI F-4E
FS 34102 Light Green
FS 30219 Brown
FS 34079 Dark Green
FS 36622 Grey

Wie man sieht, interpretiert jeder Hersteller die FS Angaben anders. Da helfen letztendlich auch die Farbkonvertierungstabellen nicht. Viele Tabellen = viele verschiedene Angaben.

claudio

Hallo Ralf
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Tschüss
Claudio