Neuigkeiten:

Nächster Höck 13.12.2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eine Miniaturwelt in der Buchwelt: Ein Game of Thrones Booknook entsteht

Begonnen von marjac99, 26. Oktober 2024, 00:22:53

« vorheriges - nächstes »

marjac99

Einleitung:
Ein Booknook ist ein Miniatur-Diorama, das zwischen Büchern ins Regal gestellt wird und wie ein kleines Fenster in eine andere Welt wirkt. Diese liebevoll gestalteten Szenen sollen den Betrachter in fremde Welten entführen und eine besondere Atmosphäre im Bücherregal schaffen. Besonders beliebt sind Booknooks, die berühmte Szenen aus Literatur und Film darstellen.

Bei meinem Projekt nehme ich euch mit in die Welt von Game of Thrones, einer epischen Fantasy-Saga, die durch die gleichnamige Serie bekannt geworden ist und auf den Büchern von George R.R. Martin basiert. Die Geschichte ist für ihre mittelalterlichen Schauplätze, fesselnden Charaktere und dramatischen Wendungen bekannt. Ich habe mich entschieden, eine ikonische Szene aus dieser Welt in Miniaturform nachzubauen und euch die Schritte zu zeigen, wie diese Welt im Bücherregal zum Leben erwacht.

Eine der eindrucksvollsten und intensivsten Szenen findet in Staffel 8 in der Episode 3 statt. Während der endgültigen Schlacht (Schlacht von Winterfell genannt) zwischen den vereinten Menschen und der Armee der Untoten, die vom Nachtkönig und den weissen Wanderern angeführt werden, hat sich der Nachtkönig nach einem erbitterten Kampf bis zu Bran Stark durchgeschlagen, der als "Dreiäugiger Rabe" im Götterhain von Winterfell sitzt und auf den Nachtkönig wartet.
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt, als der Nachtkönig unaufhaltsam auf Bran zugeht, bereit, den letzten Schlag auszuführen und das Schicksal der Menschheit zu besiegeln. Die Stimmung ist düster und bedrohlich, die Luft scheint beinahe zu knistern vor Spannung. Plötzlich taucht Arya Stark wie aus dem Nichts hinter dem Nachtkönig auf und springt auf ihn zu. Sie wird jedoch von ihm abgefangen und scheint im Griff des übermächtigen Gegners verloren zu sein. Doch in einem schnellen und geübten Manöver lässt Arya ihr Valyrisches Stahlmesser fallen, fängt es in der anderen Hand auf und rammt es dem Nachtkönig ins Herz. In einem einzigen Augenblick zerspringt der Nachtkönig in tausend Eissplitter, und mit ihm zerfallen seine gesamte Armee der Untoten und die Weißen Wanderer zu Staub.

(wenn es pressiert: ab Minute 2:10  ;) )
Genau diesen Moment möchte ich darstellen.

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

marjac99

Mein Material:
Es gibt von ICM ein Dreierset mit dem Nachtkönig, einem Weissen Wanderer und einem Untoten, alle in 1/16.

Wer das Set  nicht kennt, findet hier eine Vorstellung davon.
Desweiteren muss natürlich Arya dabei sein. Diese habe ich als stl-Datei bei Gambody gefunden und mangels eigenem 3D-Drucker im Druckstudio meines Vertrauens hier auf der Insel drucken lassen.

Da die Untoten hellblau leuchtende  Augen haben, möchte ich diese mit Elektronik darstellen. SMD-LEDs in blau, weiss und UV, Kabel, Schalter und Wiederstände liegen bereit.

Mein erster Plan war die Installation dieses Booknooks in einem Fach meines Medienregals zwischen den DVDs der Serie.

Allerdings habe ich noch nie vorher mit Figuren im Massstab 1/16 gearbeitet. Die Grösse war für mich total ungewohnt. Die Breite eines IKEA-DVD-Regals (ich kenne sie noch als "Benno") beträgt nur 16 cm, warscheinlich zu wenig für mein Vorhaben. Ich werde wohl zum Bücherregal umziehen und das fertige Booknook zwischen George R.R. Martins Büchern präsentieren.
lieben Gruss,
Martin

guenther

Ich geb ja zu Booknook hab ich noch nie gehört, nach Google musste ich dann feststellen, das ich sogar schon eins hab...

Die drei Icemans, hatte ich auch mal. Sind recht schön, aber bei so 600 Bausätzen, musste etwas weichen...

Bin gespannt auf deinen Bau

Gruss Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Hmm da hatte ich gehofft, dass du der Moment des Zerberstens abbilden wolltest  ;D  ;D  ;D  ;D
Dazu hättest du dann aber nur noch Arya gebraucht und viel Glas und Geduld...
Die zweitbeste Möglichkeit ist wahrscheinlich der König mit seiner Hand um Arya's Hals..
Bin gespannt was du daraus machst!
Don't underestimate the power of the dark side...

max

Bin gespannt auf deine Umsetzung  8)

Ich denke es ist genug Platz für eine theatralisch Darstellung  ;)

Bei zu viel Platz geht die Dynamik flöten.......ist nur meine Meinung  ;D
Lectori Salutem

marjac99

Zitat von: Jan-Willem am 26. Oktober 2024, 16:14:41Hmm da hatte ich gehofft, dass du der Moment des Zerberstens abbilden wolltest  ;D  ;D  ;D  ;D

Ja nee, ist klar!  ;D  ;D  ;D

Zitat von: Jan-Willem am 26. Oktober 2024, 16:14:41Die zweitbeste Möglichkeit ist wahrscheinlich der König mit seiner Hand um Arya's Hals..

Ich hab mich für den Moment von Aryas Absprung vom Baum entschieden. Da kann ich dann auch noch versuchen, den Wehrholzbaum mit Gesicht zu versehen.  8)

Zitat von: max am 26. Oktober 2024, 16:54:44Ich denke es ist genug Platz für eine theatralisch Darstellung  ;)

Wir werden sehen. Ich werde zumindest eine Stellprobe mit den Protagonisten im kleinen Booknook probieren.
lieben Gruss,
Martin

Jan-Willem

Zitat von: marjac99 am 26. Oktober 2024, 18:49:41Ich hab mich für den Moment von Aryas Absprung vom Baum entschieden.

...das wird aber mehr Platz in der Breite brauchen als eine Szene wo Arya gerade "aufgefangen" wird.
Bin gespannt was du draus machst!
Don't underestimate the power of the dark side...

marjac99

Zitat von: Jan-Willem am 26. Oktober 2024, 19:17:54...das wird aber mehr Platz in der Breite brauchen als eine Szene wo Arya gerade "aufgefangen" wird.

Eben, das mein ich ja. 1/16 ist doch recht gross.  :o
Ich lass mich einfach überraschen, was die Breite angeht.

lieben Gruss,
Martin

cipi

Hi Martin

Spannendes Vorhaben, auch wenn ich zu den 2% gehöre, welche GoT nicht gesehen haben.
Bin gespannt was du da zauberst.

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Schaue gerne zu, habe kürzlich einen Booknook Bausatz gekauft, allerdings zu einem ganz anderen Thema.