Neuigkeiten:

Nächster Höck 13.12.2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Marton RMI-8 Balaton Modell und HobbyBoss 1:72

Begonnen von hartmut, 19. Oktober 2024, 13:09:52

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Wieder was fertig! Bei diesem Modell gab es nicht viel nachzuforschen. Lediglich eine Skizze aus der Nachkriegszeit und diverse rekonstruierte Zeichnungen. Ich habe versucht einen möglichst "einsatztauglichen" Jäger zu erschaffen und habe mich von diversen Zeichnungen inspirieren lassen. Eine große Hilfe war dieses Forum: Secert Projects Forum
Keine Ahnung ob es tatsächlich Pläne gab was Ähnliches wie die RMI-8 zu konstruieren. Aber grob so wie mein Modell könnte zumindest ich sie mir vorstellen. Ich habe einen Ölkühler und zwei große Kühler unter den Tragflächen sowie zwei Abwurftanks und etliches an Kleinkram ergänzt.

Hier geht es zum Baubericht: Baubericht Marton RMI-8

Wie immer bin ich auf eure Meinung gespannt :)

Das fertige Modell:

k-1.JPG

k-2.JPG

k-3.JPG

k-4.JPG

k-5.JPG

k-6.JPG

k-7.JPG

k-8.JPG

k-9.JPG

k-10.JPG

k-11.JPG

k-12.JPG         

Stress haben andere...

hartmut

Am Ende hat der fleißige Rolf noch bemerkt das der Antennendraht fehlt und das Bugrad zu tief im Rohr eingetaucht ist.... ::)
Beides ist inzwischen behoben.

k-13.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ein echt cooles Teil, kannst du Stolz drauf sein Rolf

Es grüsst
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Sieht sehr gut aus und ein einmaliges Sujet!
Foto 2: liegt es am Objektiv oder ist absichtlich schräg fotografiert worden damit das Flugzeug gerade zu sein scheint?
Don't underestimate the power of the dark side...

hartmut

Danke Männer!

Ich habe mich tatsächlich bemüht gute Bilder zu machen. Leider gibt die Kamera nicht mehr her. Die meisten Bilder habe ich in der Fotobox mit voller Beleuchtung gemacht - sieht aber trotzdem aus als würde es gleich regnen.....
Die Tragflächen und der Rumpf sind fast perfekt ausgerichtet und der Vogel steht grade. Das schräge kommt vom Leitwerk. Das ist gut auf Bild 3 zu erkennen. Der rechte Leitwerksträger steht eine Winzigkeit höher und die Kamera verstärkt den Eindruck noch. Zu Weihnachten bekomme ich mein erstes Handy, dann werden die Bilder besser.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

cipi

Hi Hartmut

Ziemlich groovy, was du da in dem kleinen Massstab wieder zusammengebaut hast.
Einem Hartmut ist halt nichts zu schwer!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Flpl SiSo

Sieht erstklassig aus! Gratuliere zum Rollout!

MacMesserschmitt

Gaanz Tolles Teil  8)  8)
Gratuliere zum Rollout!
Am Bauen:
Gloster Meteor F.1
Supermarine Seafang FMK 23
Hawker Siddley Harrier GR 3
P51B Little Ambassador

hartmut

Stress haben andere...

GeneralPelle

Zitat von: hartmut am 20. Oktober 2024, 12:05:46Danke Männer!

Ich habe mich tatsächlich bemüht gute Bilder zu machen. Leider gibt die Kamera nicht mehr her. Die meisten Bilder habe ich in der Fotobox mit voller Beleuchtung gemacht - sieht aber trotzdem aus als würde es gleich regnen.....
Die Tragflächen und der Rumpf sind fast perfekt ausgerichtet und der Vogel steht grade. Das schräge kommt vom Leitwerk. Das ist gut auf Bild 3 zu erkennen. Der rechte Leitwerksträger steht eine Winzigkeit höher und die Kamera verstärkt den Eindruck noch. Zu Weihnachten bekomme ich mein erstes Handy, dann werden die Bilder besser.

Grüße Hartmut

Ich finds richtig sauber gebaut, grade für diesen kleinen Masstab.

Keine Ahnung was du für eine Kamera hast, aber es sieht nicht so aus als wäre sie daran Schuld. Eine Kamera kann halt nur so viel Licht aufnehmen wie zur Verfügung steht, und da scheint es hier zu mangeln. Diese Fotoboxen eignen sich nur sehr bedingt für Aufnahmen von Modellen. Am Schatten des Modells kann man erkennen, dass das Licht nur von oben kommt. Du bist besser bedient mit mindestens drei Leuchten die von der Seite kommen und eine von oben. Dadurch kann die Kamera genug Licht aufnehmen um das Foto des Modells zu schiessen. Die ,,billigen" Softboxen haben meist nur einen LED Streifen der einfach nicht hell genug ist. Ich häng mal ein Foto an, von einem selbst gebastelten Setup mit 60w Birnen (nicht meins). Das kann man schon für wenig Geld recht einfach selbst zusammenbasteln.

https://imgur.com/a/ACMVVYb

https://imgur.com/a/gGl1VNr

Screenshots sind aus diesem Buch:

https://www.scalephotography.com/

(Leider nur in englisch). Kann ich jedem empfehlen der sich mit der Fotografie von Modellen näher beschäftigen möchte. Dort wird jeder Aspekt sehr genau unter die Lupe genommen (und mit $15 auch nicht sonderlich teuer im Vergleich was wir sonst für die Teile ausgeben 😂)

Jan-Willem

Ah das Buch sieht interessant aus!
Leider habe ich momentan gar keine Zeit es zu lesen, sonst hätte ich es sofort gekauft.
Ja so ne Box kann man einfach selbst bauen und mit den Leuchtmittel experimentieren. ich habe da 10, 20 und 30 W. LED Fluter dran plus eine PAR. Das gibt ordentlich Licht. Baubericht müsste noch irgendwo herumgeistern.

marjac99

Zitat von: GeneralPelle am 24. Oktober 2024, 22:42:52Screenshots sind aus diesem Buch:

Danke für den Tipp! Wenn auch "nur" ein pdf, aber trotzdem gekauft.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

hartmut

Danke für den Buchtipp - ich habe es mir gekauft. Wenn ich ein Handy habe werde ich es lesen. Beim fotografieren habe ich dringenden Nachholbedarf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...