Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Japanisches Teehaus, Billy Dolls

Begonnen von markus, 16. Oktober 2024, 13:05:02

« vorheriges - nächstes »

markus

Von unserer Japanreise hat meine Tochter zwei Sets japanischer Häuser von Billy Dolls als Souvenir mitgebracht. Mittlerweile habe ich das Teehaus (#8664) für sie gebaut.

Der Bausatz wird als Plastiktüte verkauft und besteht im wesentlichen Styropor, Karton, bedrucktem Papier und etwas Holz. Die Bauteile müssen aus verschiedenen Styropor- oder Kartonplatten ausgeschnitten werden, wofür es Papierschablonen gibt. Vielleicht hat mich ja jemand in Andelfingen gesehen, die Teile für die Tee-Theke zuzuschneiden. Das Styropor wird mit Holzbeize eingefärbt, wobei ich ein leichtes Anschleifen für die bessere Haftung empfehle. Gemäss Bauanleitung wird alles mit Doppelklebeband zusammengefügt. Als Modellbauer habe ich aber bessere Mittel  ::)

Für die Teesäcklein in Alu-Optik habe ich Bare Metall Folie verwendet. Diese habe ich auf die Papierschablone geklebt and anschliessend gefalzt. Dank der dünnen Folie ging das ganz gut.

Die Bauanleitung besteht aus zwei A3 Bögen samt und sonders in Japanisch. Ohne Google Translate und Youtube wäre es nicht gegangen  :P

hartmut

Cooles Mitbringsel!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelZ

Jan-Willem

Sieht hübsch aus, schönes Souvenir!
Ja ich bin auch ein dankbarer Kunde von Google Translate wenn es um Japanische Bausätze geht. Ist echt Gold wert.
Don't underestimate the power of the dark side...

max

Lectori Salutem