Neuigkeiten:

Nächster Höck 13.12.2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Hunter F.6 1/48 Academy

Begonnen von Jan-Willem, 09. Dezember 2020, 14:35:55

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Wow, der Schleudersitz sieht hammer mässig aus. 👌👌
Bin gespannt wie er aussieht wenn der Hunter sein Farbkleid bekommt.

Jan-Willem

Danke Marcel!
Und ja, ich freue mich auch auf die Farben!
Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Zitat von: Jan-Willem am 11. November 2024, 14:28:16Der Plan ist dann bald einmal die Farben der FTS draufzulegen.
Die Version, die ich mal gesehen hatte (RAF & Export; Academy Kit 12312) hat ein FTS Farbschema Rot-Weiss-Schwarz mit Flügel in Silber (innere Hälfte) und Rot (äussere Hälfte).
Eigentlich scheint es beim FTS eher Usus zu sein, dass die inneren Flügelhälften Hellgrau sind. Aber ich finde die Variante mit Silber schöner, somit werde ich die bauen (malen).

Also ich habe mittlerweile ich weiss nicht wie viele Bilder angeschaut, von Originale wie auch von Modelle. Und Bauanleitungen sowie Malanleitungen von Aftermarket Decalbögen.
Und die Bauanleitung von Academy ist die einzige, die das Innere der Flügel in Aluminium haben will. Es gibt Bilder und Videos im Netz von Modellbauer die diesen Kit gebaut haben und sogar die haben das Innere der Flügel in Light Aircraft Grey gemalt. Es gibt nur eine Ausnahme und das könnten noch Fotos van Academy selbst sein...
Light Aircraft Grey ist wie ich sehe in Ton etwa ähnlich wie Light Gull Grey, nur noch etwas heller. Und Light Gull Grey habe ich gerade für meine Star Wars Projekte neu zugelegt. Somit trifft sich das gut und ich denke ich werde daraus ein Light Aircraft Grey mischen.

LAG-LGG.JPG

Jan-Willem

So die Haube ist zu!
Jetzt geht es in die Lackierstrasse. Wobei... auf dem Foto habe ich einen Spalt entdeckt :(
Beim Leimen sah es so aus als war der Fit knapp aber konnte ich die Haube genügend andrücken, dass keinen Spalt entstand. War wohl doch nicht ganz so und jetzt ist der Sekundenkleber trocken. Ich hätte ein wenig Acrylspachtel da hereingedrückt und den Rest schön abgewischt wäre der Spachtel nicht weiss gewesen. Müsste evtl. mal testen ob ich es mit mit schwarzer Farbe mischen könnte und es dann doch noch aushärtet. Dummerweise muss es an der Innenseite schwarz sein :/. Sprue Goo ist mir etwas zu heikel an der Stelle und das habe ich gerade auch nicht schwarz, wobei ich Dunkelblau herstellen könnte.
Wenn jemand Ideen hat...

IMG_4947.JPG

Flpl SiSo

Vielleicht anstelle des Mischens mit schwarzer Farbe nur schwarze Pigmente in den Acrylspachtel geben? Aber wenn der weiss ist, würde es maximal ein grau daraus. Vielleicht gibt es schwarzen Acrylspachtel?

Eine Alternative wäre, von einem schwarzen Gussasst etwas abzuschaben, mit Tamiya extra thin aufzulösen und damit zu spachteln. Keine Ahnung aber, ob das funktionieren würde...

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 05. Dezember 2024, 14:00:06Eine Alternative wäre, von einem schwarzen Gussasst etwas abzuschaben, mit Tamiya extra thin aufzulösen und damit zu spachteln. Keine Ahnung aber, ob das funktionieren würde...

Ja das ist eben das "Sprue Goo".
Probleme damit sind:
a) ich habe soweit ich weiss keinen schwarzen Gussast. Hätte aber evtl. dunkelgrau...
und b) ich weiss nicht wie der transparente Haube, der schön dünn ist, auf das Zeug reagiert. Wäre das irgendeine Stelle hätte ich es gewagt. Man kann immer spachteln und schleifen. Hier ist es mir zu riskant damit...

hartmut

Ser Spalt sieht auf dem Bild wirklich schmal aus. Könnte sein das es schon reicht wenn du das mit mehreren Durchgängen schwarzer Acrylfarbe füllst. Einfach etwas eindicken lassen und dann auftragen. Revell Aqua finde ich gut für solche Zwecke. Ich habe schon Modelle lackiert und nachher erst bemerkt das es einen Spalt an der Haube gab ::) . Trotzdem war kein Sprühnebel am Glas.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm ja das ist eine gute Idee. Der Spalt ist wirklich schmal und fiel mir erst auf dem Bild auf. Aber jetzt dass ich weiss wo er ist auch am Modell...