Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)

Begonnen von claudio, 21. Juli 2016, 16:07:46

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hoi Claudio

Sieht gut aus, dein umgebauter Rasierapparat! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Wow!  :D

Ein echter Hingucker Claudio, toll was Du aus dem Resinteil geschaffen hast!

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Claudio

Toller Fortschritt - sieht wie gewohnt  ;)  spitzenmässig aus!  :) :)

... ach ja, Rasierapparat, den Kumpel muss ich auch gleich noch beglücken.  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Ein kleiner Fortschritt bei meinem Kastor....
Die Räumschaufel an der Front des Kastor musste für ein Experiment herhalten. Ich wollte mal einen Versuch mit der Haarspraytechnik und verschiedenen Farbschichten machen. Leider habe ich es verpasst Fotos der einzelnen Schritte zu schiessen, ich versuche es mit einer Beschreibung.
Das Teil wurde zuerst grundiert und anschliessend mit AK Steel gebrusht. Nun folgte eine Schicht Future um die Metalllackierung zu versiegeln. Danach folgte eine erste Schicht Chipping-Flüssigkeit (es ginge auch Haarspray) von AK. Als "Rostschutzfarbe" habe ich Hull Red von Tamiya verwendet. Anschliessend wieder eine Lage Chipping-Flüssigkeit, dann Tamiya Rot quasi als "Fahrzeugfarbe", nochmals eine Lage Chipping-Flüssigkeit und zum Schluss mit aufgehelltem Rot übernebelt.
Das Teil habe ich für 10 Minuten trocknen lassen und anschliessend mit einem Borstenpinsel (relativ weich) und Wasser das Teil behandelt. Das Resultat gefällt mir sehr gut, die Methode hat definitiv Potential! Es fehlen noch Versiegelung, Pin-Wash und Oelfarbenfading...

Tschüss
Claudio

Zolli

Sieht cool aus. Bist du erst am Schluss mit dem Pinsel und Wasser drüber oder? Dazwischen einfach eine Schicht nach der Anderen lackiert ohne grosse Wartezeit?

claudio

Danke Marco.
Ja genau, zuerst alle Schichten lackiert. Zwischendurch jeweils gewartet bis Grifftrocken und erst am Schluss mit Wasser und Pinsel das Teil bearbeitet.
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Claudio

Das hat ja super geklappt - sieht toll aus!  :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Weiter geht's bei dieser Baustelle. Der Kastor ist mit einer Schicht Chipping Flüssigkeit gebrusht worden, anschliessend erhielt er ein Überzug mit XF-9 (Hull Red) und nochmals eine Schicht Chipping Flüssigkeit. Dieses Mal lasse ich das Ganze mal komplett durchtrocknen, bin gespannt ob ich einen Unterschied bei der Haarspray-Technik bemerke...

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

Zolli


thomasW

ergendwie hässlich wenn noch so viel fehlt! :o
Aber ich weiss, das kommt ganz bestimmt noch Anders!  ;)

Interessanter BB! Ich bleibe dran! ???

LG und viel Spass!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

hehe

Meiner sieht nicht so gut aus

Wird toll

Grüessli

Max
Lectori Salutem

markus

Bin gespannt was passiert, wenn das Chipping Fluid völlig durch getrocknet ist. Beim Haarspray wird's dann schwierig.


claudio

ZitatMeiner sieht nicht so gut aus
Glaube ich nicht, der ist sicher auch ganz toll!


Die Chipping-Flüssigkeit hatte zwei Tage Zeit zum Trocknen. Gestern Abend habe ich schliesslich die finale Farbe gebrusht (ein grau-blau). Ich musste natürlich sofort einen Test machen ob das Chipping noch funktioniert und ich kann euch das bestätigen. Nicht nur die oberste Farbschicht sondern auch die "Rostschutzfarbe" lässt sich mit Wasser und einem mittelharten Pinsel problemlos abnehmen. Experiment geglückt, nun kann ich mich nächstens ganz dem Chipping widmen  ;) ;D


MacMeister

whatever!