PZL P.11 C
Kit Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Teile: 25 aus grünem Polystyrol und ein Klarsichtteil.
Preis ? (ich hab den Kit mal geschenkt bekommen)
Alter des Bausatzes/der Form:? Der Machart nach deutlich vor 1980, ich schätze eher 1960-70.
Der Bausatz kam ohne Schachtel, klassischerweise in einer Tüte verpackt zu mir :D
Überraschenderweise hat der Bausatz sehr wenig Grat und manche Details sind sehr gut wiedergegeben, beispielsweise die Aufnahmestellen der Stößelrohre an den Zylindern, oder die Motorverkleidung....
Auch die, zwar erhabenen Blechstöße und Nieten, machen keinen so schlechten Eindruck.
Andere Sachen sind eher schlicht, wie hier das obere Teil das, abgesehen von der beiliegenden Pilotenfigur (mit angegossenem Steuerknüppel ::) Sachen gibt's ;D), das komplette Cockpit darstellen soll.
Eigenartigerweise haben weite Teile der Leitwerke und Tragflächen eine Art Wellblechstruktur – was meiner Meinung nach aber falsch ist.
Eventuell wurde hier ein Prototyp oder eines der Vorgängermuster als Reverenz verwendet ?
Bleiben noch die Decals, die ganz hervorragend aussehen und kaum überstehendes Trägermaterial haben, leider aber Revelltypisch matt sind...
Und die Din A4 große Anleitung die, zusammen mit den Decals, den Bau einer Maschine zulässt.
Was die Maßhaltigkeit betrifft gibt es Licht und Schatten. Ich habe mir drei Risse heruntergeladen und auf 1/72 gebracht – diese Risse sind abgesehen vom Seitenleitwerk praktisch Deckungsgleich.
Daraus ergibt sich nun ein praktisch deckungsgleicher Rumpf, nur das Seitenleitwerk stimmt nicht ganz und die Cowling könnte einen knappen Millimeter mehr Durchmesser vertragen.
Auch stimmt die Verjüngung des Rumpfdurchmessers in dem Bereich in dem der Rumpf in die Motorverkleidung übergeht nicht ganz.
Die Höhenleitwerke sind soweit daneben dass ich mich zuerst fragte ob ich überhaupt die richtigen Teile auf den Riss hielt ;)
Die ,,Lichter und Schatten" werden am besten an der einteiligen Tragfläche deutlich: Die Tragflächen sind von der Tiefe und Form in der Draufsicht nicht so besonders richtig.
Ganz hervorragend ist dagegen die Dicke der Tragflächen wiedergegeben, diese verjüngt sich beim Original und Modell zu den Enden und zu Mitte hin deutlich.
Fazit: Schwer zu sagen, auch weil ich den, im folgenden von Hartmut vorgestellten, Kit von Mastercraft (noch) nicht kenne. Für das Alter des Bausatzes ist dieser Kit aber nicht schlecht sofern man über die teilweisen Maßunstimmigkeiten hinwegsieht.
Will man das aber weitgehend Korrigieren, die Wellblechstruktur beseitigen und das Modell neu gravieren - wird der Bau dieses Modells in Anbetracht der Größe bestimmt ziemlich zeitaufwendig aber auch spannend.
thomas
@Hartmut
Habe fertig :)
So, hier nun mein Beitrag zur Vorstellung. Habe mich bemüht die Bilder ähnlich zu gestalten wie Thomas damit ein Vergleich leichter fällt. Da ich den Revell und den Mastercraftbausatz hier habe werde ich besonders vergleichenswerte Teile zusammen ablichten. Los geht's:
PZL P.11 C
Kit Hersteller: Mastercraft
Maßstab: 1/72
Teile: 24 aus grauem Polystyrol und ein Klarsichtteil.
Preis: 2 €
Alter des Bausatzes/der Form: nach copyright Angaben auf dem Karton 2001
Der Bauplan ist übersichtlich gehalten. Mit den Decals lassen sich theoretisch 4 Maschinen bauen:
1. deutsche LW Fliegerausbildungsregiment
2.Rumänische LW 1935
3.Spanisch-republikanische LW 1935
4.Polnische LW 1939, aber die nur theoretisch da die Kennung zwar enthalten ist, die Hoheitszeichen leider nicht.
Die Decals sind platzsparend auf dem Trägerpapier gedruckt, man muß schon etwas suchen. Dafür scheinen sie eine ausgezeichnete Qualität zu haben.
Die Tragfläche scheint ja besonders schwierig zu sein. Im Bereich des Knicks sind erhebliche Wellen zu sehen. Die Form scheint wenigstens einigermassen zu passen.
Das Leitwerk (Höhe und Seite) weicht minimal von der Zeichnung ab, das lässt sich schnell beheben. Die Struckturen sind sehr fein ausgeführt und passen im Vergleich mit Orginalbildern gut.
Der Motor ist schlicht gehalten, gleiches gilt für die innere Verkleidung. Die Cowling allerdings ist erstklassig da die Hinterkante messerscharf zuläuft. An sowas habe ich sonst schon stundenlang geschliffen.
So, nun zum vergleichenden Teil. Kurz zur Erklährung die grünen Teile sind Revell, grau ist Mastercraft. Der Revellkit hat beim Transport ziemlich einstecken müssen, normalerweise sehen die Teile so aus wie die von Thomas vorgestellten.
Das Hauptfahrwerk des Mastercraftkit ist was Reifen und Streben angeht filigraner. Albern wird es wenn man sich Schleifsporn dagegen ansieht. Ich habe ihn auch nicht als solchen erkannt, aber die Anleitung sagt es sei ein Schleifsporn....
Den nächsten Bock hat Mastercraft beim Propeller geschossen. Der ist im Durchmesser viel zu groß, und auch das Blatt ist zu breit. Achso, die Form ist auch völlig falsch.
Ein weiteres Detail das Revell besser hingekriegt hat ist der Kühler. Die Strukturen am Rumpf sind wie ich finde ebenso gelungener.
Fazit:
Den Übergang vom Rumpf zum Motor ist bei Mastercraft besser gelöst, Revell hat an dieser Stelle die Cowling am Rumpf angegossen. Das Fahrwerk sowie alle Streben scheinen mir ebenso wie das komplette Leitwerk auch besser zu sein wie bei Revell. Die revellsche Tragfläche sowie der Propeller samt Motor sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser wie die Konkurrenz.
Mir scheint Mastercraft hat sich hier stark an dem Revellkit orientiert, und versucht einiges besser zu machen. Ist ja auch in Teilen gelungen, aber man braucht schon beide Bausätze um eine solide PZL P.11c zu bauen.
Grüße Hartmut
Danke euch zwei für die Vorstellung. Das ist eine echte Herausforderung, egal welchen Kit man baut oder beide nimmt für ein Modell. Nennt man das nicht Kitbashing in Neudeutsch?
Ich bin gespannt was ihr daraus macht.
gruss tobias
@Tobias, ja das ist so - Kitbashing ;)
@Hartmut, Danke für die Vorstellung und den Vergleich der 2. Kits - der Revell Kit könnte doch aus Frog Formen stammen, wäre doch eine Möglichkeit. Heller hatte zwar auch ne PZL im Sortiment wenn ich mich da nicht irrre.
En Gruess vom RDM
Danke Hartmut für die Ergänzung !!!
Obwohl die Entscheidung ob ich den Mastercraftkit nun kaufen soll dadurch nicht leichter wird...
Manche Dinge hat Mastercraft offenbar schöner gelöst - nur eben die Tragfläche leider nicht.
Auf dem Bild auf dem Du beide Rümpfe zeigst hat man fast den Eindruck als sei der Mastercraftrumpf etwas kürzer und gedrungener, ist das so oder täuscht die Perspektive ?
Vielleicht könntest du mal je eine Revell und Mastercraftrumpfhälfte aneinanderhalten und davon ein Foto machen ?
Und Mastercraft hat eigenartigerweise wieder diese komische Wellblechstruktur - ich muß mir wenn ich die Zeit finde noch mehr Fotos des Originals ansehen, aber beispielsweise hier: http://farm4.static.flickr.com/3079/2817927236_5c5eef0826.jpg
ist davon nichts zu sehen ???
thomas
Was diese Wellblechstruktur angeht ist die bei beiden Bausätzen viel zu ausgeprägt. Bilder die das genauer zeigen gibt's hier:http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/pzl11/pzl11.htm (http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/pzl11/pzl11.htm)
Habe die Rumpfhälften beider Bausätze genauer verglichen. Bei Revell ist das Cockpit zu weit vorne. Mastercraft har es fast richtig hingekriegt, ist nur einen Hauch zu weit vorn. Die Rumpflänge beider Hälften, wenn man mal vom Ring absieht, ist gleich. Die Kontur weicht beim Leitwerk leicht ab, da scheint Mastercraft auch richtig zu liegen. Es fehlt nur die Trimmklappe und etwas Material im oberen Bereich des Leitwerkes. Revell hat ebenso etwas zu wenig Material an der gleichen Stelle, dafür aber an die Trimmklappe gedacht.
Hier die Bilder dazu:
Passt ja hervorragend 8)
Interessante Gegenueberstellung!
Gruss,
Hans-Juerg
Danke Hartmut für die Erweiterung !!
Ich muß mir das nochmal ansehen, aber ich meine laut meinem Riss (der erste den ich Dir geschickt habe) dachte ich dass die Position des Cockpits bei Revell recht exakt passen müßte - sollte das nicht so sein, werde ich den Mastercraftkit wohl doch kaufen (müssen) ...
thomas
Oh man, je mehr man vergleicht desto meht Fragen tauchen auf. :-\ ??? Habe diverse Teile mit dem zweiten Riss verglichen, hier meine Ergebnisse.
Zwecks Übersichtlichkeit ist der grüne Text Mastercraftund der rote Revell zugeordnet:
1. Mastercraft Leitwerk (Höhe u. Seite) passen perfekt Revell ist beim Seitenruder unten zu breit, das Seitenruder samt Flosse läuft spitz zu, was einen falschen Winkel der Vorder und Hinterkante zur folge hat
2. Propeller passt im Durchmesser aber nicht in der Form, ist viel zu breit Propeller ist im Durchmesser um 2,5mm zu kurz, bis auf die zu runden Blattspitzen passt die Form
3. Die Tragfläche von Mastercraft passt bei den Randbögen gut, auch die Flächenstärke passt. Die Randbögen des Revellkits sind zu scharf gerundet, Flächenstärke ist etwas zu gering.
In der Draufsicht fällt auf das es zu wenig Tiefe hat. Auch hier zu wenig Tiefe
4.Das Cockpit ist 0.5 mm zu weit vorn Das Cockpit ist 2 mm zu weit vorn
Bei beiden Bausätzen ist der Motorring um 1mm zu klein im Durchmesser. Die Flächen beider Kits müssen nach hinten erweitert werden. Die Mastercraftfläche scheint trotz der Wellen stimmiger zu sein.
Also ich würde vorschlagen Du baust den Kit und verbesserst alles, was so möglich ist....erfahrungsgemäß bringt kurz darauf dann jemand (ICM wäre gut) einen vernünftigen Kit heraus...............und den würde ich dann bauen ;D ;D ;D
thomas
Zitat....erfahrungsgemäß bringt kurz darauf dann jemand (ICM wäre gut) einen vernünftigen Kit heraus.......
Das scheint mein Schicksal zu sein, habe ich schon öfter erlebt. Ich denke bei dem polnischen Fluggerät ist die Gefahr aber gering das sich ein Hersteller ranwagt. Höchstens Amodel.....
Grüße Hartmut