GB5.Barbarossa: Hans-Juerg's Ilyushin Il-2M Shturmovik - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 07. Juli 2009, 03:29:47

« vorheriges - nächstes »

tobias

wow schön. Und das ging wieder fix, unglaublich dein Tempo.

gruss tobias

thomas

ZitatFuer die ModelMaster Acryl Farben ist mir meine Badger 100-LGF zu schade,
Badger, gibts die immer noch  :D
Meine erste Airbrush war eine Badger 150  ;)

Deine IL-2 sieht schon recht gut aus, vom Preshading ist auf den Fotos leider kaum noch was zu sehen, original am Modell -  live betrachtet, siehts vermutlich anders aus ?

hans-juerg

Zitat von: tobias am 19. Juli 2009, 20:49:02
wow schön. Und das ging wieder fix, unglaublich dein Tempo.
Danke fuer die Blumen, Tobias :D, mein Tempo ist nicht so schnell, habe die Aufnahmen ueber 3 Tage hinweg gemacht ;)

Zitat von: thomas am 19. Juli 2009, 21:14:36
Badger, gibts die immer noch  :D
und wie es die noch gibt: http://www.badgerairbrush.com/BADGER_100.asp,  und wenn ich mal viel Geld habe 8), werde ich diese in Betracht ziehen. http://www.badgerairbrush.com/Renegade_Series.asp

Zitat von: thomas am 19. Juli 2009, 21:14:36
Deine IL-2 sieht schon recht gut aus, vom Preshading ist auf den Fotos leider kaum noch was zu sehen, original am Modell -  live betrachtet, siehts vermutlich anders aus ?
Du hast recht Thomas, im Original sieht man das pre-shading noch. Auf den Fotos stoert die glaenzende Oberflache, wird mit einem finalen Matt-Lack korrigiert.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 19. Juli 2009, 22:14:52
...mein Tempo ist nicht so schnell, habe die Aufnahmen ueber 3 Tage hinweg gemacht ;)

ich finde schon. Wenn ich vergleiche mit mir... ich sitze seit meiner P40 immer am gleichen Modell, das sind jetzt bereits über 2 Monate. Und ich bin noch nicht am lackieren...  ;D.
Und du bastelst in der gleichen Zeit schätzungsweise 4 oder 5 Flieger  :o.

gruss tobias

hans-juerg

Lackierung ist nun fertig.

Habe in einem US - Modellbauforum gelesen, dass ein guy aus Arizona das Future mit Alkohol im Verhaeltniss 1/1 verduennt. Der Grund sei die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit in diesem Wuestenstaat. Die Zugabe des Verduenners verzoegere die Trocknung und erzeuge eine feinere Oberflaeche.

Hier in Fort Worth ist es zwar nicht ganz so heiss und trocken wie in Reno aber die Klimaanlage reduziert die Luftfeuchtigkeit im Hause recht effektiv.. Aus diesem Grunde habe ich mein Future mit Alkohol im Verhaeltniss 7/3 verduennt. Resultat: fantastische Oberflaeche, bin selber erstaunt. ;D

Die Decals gingen ohne Probleme und ohne zu silvern auf das Modell.

Habe das Future-Experiment noch etwas weitergetrieben und gab stark verduennte Acryl-Farbe (Afrika-Gelb) dazu. Wollte damit eine etwas verstaubte Oberflaeche darstellen. Ergebniss: Dank dem Future/Alkohol Gemisch glaenzt meine Shturmovik wie ein Spiegel :D. Die Farbzugabe ergab kein sichtbares Resultat.

Muss nun mein Modell mattieren. Zur Zeit sieht die Il-2 aus als sei sie fuer den 1. Mai Umzug auf dem Roten Platz poliert worden. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 23. Juli 2009, 03:48:00
Habe in einem US - Modellbauforum gelesen, dass ein guy aus Arizona das Future mit Alkohol im Verhaeltniss 1/1 verduennt. Der Grund sei die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit in diesem Wuestenstaat. Die Zugabe des Verduenners verzoegere die Trocknung und erzeuge eine feinere Oberflaeche.

Um Klarsichtteile mit Future zu überziehen, habe ich in einem Gläschen Future mit destiliertem Wassr im Verhältniss 1:1 gemischt. Der Vorteil ist, dass das überschüssige Future so besser abtropft weils dünnflüssiger ist.

Zitat von: hans-juerg am 23. Juli 2009, 03:48:00Habe das Future-Experiment noch etwas weitergetrieben und gab stark verduennte Acryl-Farbe (Afrika-Gelb) dazu. Wollte damit eine etwas verstaubte Oberflaeche darstellen. Ergebniss: Dank dem Future/Alkohol Gemisch glaenzt meine Shturmovik wie ein Spiegel :D. Die Farbzugabe ergab kein sichtbares Resultat.

ich habe schon gelesen dass mit dieser Technik Klarsichtteile getönt werden.

gruss tobias

thomas

Zitatund wie es die noch gibt: http://www.badgerairbrush.com/BADGER_100.asp,  und wenn ich mal viel Geld habe Cool, werde ich diese in Betracht ziehen. http://www.badgerairbrush.com/Renegade_Series.asp
Tatsächlich....und die 150 ist immer noch im Programm, ich glaub mit der wurden im WW2 schon deren Nose Arts lackiert   ;D
Mein Verdacht dass meine 2. Airgun auch eine Bagder sei hat sich auch bestätigt, diese Revell IDB750 nennt sich bei Badger "Vega 2000" - die ist gar nicht mal so schlecht, auf jeden Fall ein Quantensprung im Vergleich zur 150.

Zitat... Aus diesem Grunde habe ich mein Future mit Alkohol im Verhaeltniss 7/3 verduennt. Resultat: fantastische Oberflaeche, bin selber erstaunt. Grin
Das muss ich auch ausprobieren, bisher überzeugten mich meine "reinen" Future Lackierungen nicht so sonderlich  ;)
Wie hast Du denn das Future aufgebracht, mit welche Düse und in wie vielen Schichten ?

thomas

hartmut


ZitatTatsächlich....und die 150 ist immer noch im Programm, ich glaub mit der wurden im WW2 schon deren Nose Arts lackiert   Grin
Mein Verdacht dass meine 2. Airgun auch eine Bagder sei hat sich auch bestätigt, diese Revell IDB750 nennt sich bei Badger "Vega 2000" - die ist gar nicht mal so schlecht, auf jeden Fall ein Quantensprung im Vergleich zur 150.
Nu macht mir die Badger 150 mal nicht so schlecht, die hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft schon seit Jahren ohne einen einzigen Dichtring  8). Habe nur hier und da mal verschlissene Düsen und Nadeln ausgetauscht. Mal abgesehen davon wäre es ein Grund mehr die 150 zu benutzen wenn damit im WW2 schon Nose Arts lackiert wurden  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: thomas am 23. Juli 2009, 19:46:56
Tatsächlich....und die 150 ist immer noch im Programm, ich glaub mit der wurden im WW2 schon deren Nose Arts lackiert   ;D
Mein Verdacht dass meine 2. Airgun auch eine Bagder sei hat sich auch bestätigt, diese Revell IDB750 nennt sich bei Badger "Vega 2000" - die ist gar nicht mal so schlecht, auf jeden Fall ein Quantensprung im Vergleich zur 150.
In der Tat, fuer mich ist die 150 ein Quantensprung im Vergleich mit meiner ModelMaker und dem Miststueck namens Aztek.

Zitat von: thomas am 23. Juli 2009, 19:46:56
[Das muss ich auch ausprobieren, bisher überzeugten mich meine "reinen" Future Lackierungen nicht so sonderlich  ;)
Wie hast Du denn das Future aufgebracht, mit welche Düse und in wie vielen Schichten ?
ModelMaker DA450 mit 0,2 mm Duese, 3 Schichten. Dies war meine beste Future Lackierung bis jetzt. Werde es sicher wiederholen.

Zitat von: tobias am 23. Juli 2009, 14:13:40
Um Klarsichtteile mit Future zu überziehen, habe ich in einem Gläschen Future mit destiliertem Wassr im Verhältniss 1:1 gemischt. Der Vorteil ist, dass das überschüssige Future so besser abtropft weils dünnflüssiger ist.
Tauche meine Hauben immer in unverduenntem Future, habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Habe mal etwas Neues ausprobiert; ein dot-filter. Habe Claudio's Spit in Natura gesehen und es sieht fantastisch aus.

Die Oberseite wurde mit Yellow, Burnt Umber, Raw Sienna und Dunkelgruen behandelt. Bei der hellblauen Unterseite habe ich das Gruen weggelassen. Das Ergebniss uebertrifft meine Erwartungen. Es ist zwar nicht 110 % perfekt aber die Farbuebergaenge wurden noch mehr verwischt und die "flachen" Farben haben Konturen bekommen. Werde es sicher wiederholen.

Fotos wurden under Kunstlicht aufgenommen und wiedergeben das Washing nicht so gut - sorry :-\

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@hans-juerg
Ich fühle mich geschmeichelt, vielen Dank  ;)

Die Il-2 kommt gut!!!

Tschüss
Claudio

hans-juerg


MacMeister

Hoi Hans Jürg

Toll wird die Il-2, gefällt mir gut. Beim Interieur ist mir irgendwie der Tank hinter dem Pilotensitz nie aufgefallen, da darf auch nie was rauslaufen... aber ich denke die Panzerung war da schon genügend.

Tex-Mex ist mir klar - ich bin ein Fan davon und koche laut meinen Freunden ein 1.klassiges Texas-Chilli aber was zum Henker sind Shiner Bocks? Ist das Koscher-Food?

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 30. Juli 2009, 23:17:22
was zum Henker sind Shiner Bocks? Ist das Koscher-Food?

Nicht ganz. Ein texanisches Bock-Bier. Ist wirklich gut und nicht die uebliche Budweiser Bruehe ;D

Gruss,
Hans-juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Als Laie frage ich naiv - was ist ein Bock Bier, duftet dies das nach Ziegenbock  ::)  ;D  ;D

Ich kenne das englische Stout, also ein Dunkel- obergäriges Bier, ist das so was?
An deinem Kommentar hätten die Braumeister von Anhäuser Bush keine Freude  ;) aber dort haben ja jetzt die belgiern das sagen.

Prost und en Gruess nach Texas
RDM
whatever!