Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Centurion AVRE 165 Uparmored Accurat Armour 1:35

Begonnen von guenther, 11. Februar 2023, 16:48:55

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: markus am 25. Februar 2023, 13:46:05
Zitat von: guenther am 22. Februar 2023, 21:35:32Wie ich die Löcher auf den weissen Teilen machen soll, muss ich noch herausfinden... Beim bohren wird es tendenziell schief


... meinst du die weissen Plastikstreifen? In diesem Fall wäre "schief" nicht das einzige Problem. Ich fürchte, die dünnen Streifen könnten beim Bohren reissen.


Echt? Reissen?
Wenn man das vorsichtig von Hand macht sollte das gehen denke ich. Und damit es nicht schief wird würde ich zuerst die Löcher mit einem Stecknadel "körnen". Wenn es doch die Neigung hat zu reissen, würde ich erst kleiner vorbohren. Also zuerst 0.2 mm und dann die 0.4 oder 0.5 (was ist es? Ich kann es nicht so gut ausmachen) nachbohren. Oder auch zuerst eine gerade Reihe bohren und erst dann die Strips schneiden, könnte auch einfacher sein um gerade zu bohren und weniger zu reissen...
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: guenther am 22. Februar 2023, 21:35:32Wie ich die Löcher auf den weissen Teilen machen soll, muss ich noch herausfinden...

Ich würde versuchen auf einem Stück Plastiksheet mit einer Nadel und einer geätzten Nietschablone die Löcher vorzustechen, anschliessend zu bohren. Zum Schluss mit scharfer Klimge entlang der Lochreihe den Streifen schneiden.



Tobias

guenther

#32
Hab mal gebohrt, nuja, es gibt einige Unregelmässigkeiten, aber am Ende sieht das keiner...



Etwas Farbe... Oder besser gesagt Textur

An den Seitenplatten geht es auch voran...



Die Fehlteile sind ersetzt. Der Rest gerade gebogen. Komplizierter war, herauszufinden wie es montiert werden soll...

Es ist nur aufgelegt, keine Sorge

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Wo hast du jetzt gebohrt? Ich kann's auf den Fotos nicht erkennen  :)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Konnte der obere Teil der Kommandantenkuppel um 360° geschwenkt werden oder waren die Angaben in der Bauanleitung von Amusing Hobby nicht korrekt? Bei meinem AVRE schaut das MG, d.h. die Kuppel ist um 45° gedreht.
 

guenther

Hallo Markus. Beim Original ist die Kommandanten Kuppel drehbar. Bei AA ist halt der ganze Turm mehr oder weniger in einem Guss. Damit ist das  grosse Zielfinder Fernrohr nach vorne gerichtet.

Die Plastikherstller sind da auch flexibler und du kannst es zumindest bei AFV frei einbauen, wie es dir gefällt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der Arbeitsplatz ist geputzt



Der AVRE soweit fertig beim waschen



Diesmal kommt wirklich bald Farbe ins Spiel...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Womit wascht du? Einfach in ein Becken mit Wasser und ein wenig Spülmittel und an der Luft trocknen? Oder hast du ein SPezialrezept? Hast du keine Probleme mit Teilchen die loslassen, Wasserresten die nach Tage noch nicht trocken sind oder Kalkablagerungen/Tropfen?
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Das meiste kommt in ein Ultraschall Bad, mit etwas Spüli. Grosse Teile ins Spülbecken, mit Kinderzahnbürste, vorsichtig abschruben. Natürlich nicht direkt über feinste Ätzteile.

Bis jetzt hab ich nichts verloren und keine Kalkflecken

...Wasserhärte Burgdorf 20.8 - 22.4 französischen Härtegraden (°fH) also mittel...

Ich wasche aber auch nur  Voll- und Teil- Resinmodelle, oder Exzessive Umbauten, um den ganzen Staub weg zuhaben. Und natürlich 3d Drucke vor dem Zusammenbau.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Airbrush, ohjeee. Farbe war zu dünn, aber ich wollte ja nur die Teile bunt machen, wo die ERA Platten drauf sollten, sind.



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Die Farbe ist verkleckert nun folgt der Zusammenbau



Die Kette dauert wohl noch 1-2 Tage

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

ZitatAirbrush, ohjeee. Farbe war zu dünn, aber ich wollte ja nur die Teile bunt machen, wo die ERA Platten drauf sollten, sind.

Nicht sicher, ob ich richtig verstehe. Auf jeden Fall ist jetzt das ganze Fahrzeug grundiert. Der britischen Sand-Farbton scheint gut getroffen; was hast du für eine Farbe verwendet?

guenther

#43
Der Farbton ist von AK RC 093 Britisch sand  8)

Ich hätte nicht schwarz grundieren sollen, so hat es recht viel Farbe gebraucht um einigermassen zu decken...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Von Ammo of Mig gibt es sandgelben "one shot" Primer. Da wärst du schon dicht an dem Ton dran. In weiss,grau,schwarz,grün und rotbraun gibt es diesen Primer auch. Bin damit bisher gut gefahren. Große Düse und Nadel und unverdünnt in den Airbrush.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...