Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

He 162 Mistel von Dragon in 1/48

Begonnen von jacqueline, 13. Juni 2006, 11:30:15

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Wem die normale He 162 zu gewöhnlich ist, kann sich ja damit versuchen.

thomas

Ob diese Mistel Kombination ernstlich mal in Erwägung gezogen wurde ?
Ich bin von der Mistel Idee ja eh kein großer Freund, aber dies hier scheint mir ja schon recht abstrus, man denke nur was da für einen Einsatz für ,,High Tech" verbraten worden wäre...
Andererseits dürfte so ein "Gespann" kaum abzufangen gewesen sein.

thomas

jacqueline

Ob dieses Gespann nur auf dem Papier bestanden hat oder tatsächlich noch erprobt wurde, weiss ich auch nicht.

Zumindest habe ich mit solchen "what if"- / Retro-Science-Fiction - Modellen meine Mühe. Die riechen irgendwie modrig, so nach "Schade, dass am 8. Mai 45 schon alles vorbei war".

michael

Da diese Gespanne sehr langsam waren und ja auch nur geradeaus fliegen konnten, war das Abfangen durch Jäger bzw. Flak die allergrößte Gefahr! Eine solche Science Fiction Mistel hätte auch nicht schnell fliegen können, da das filigrane Konstrukt sicher keinen hohen Belastungen gewachsen gewesen wäre.

Ich halte das für Unsinn, weil irgendwie verwendbare Strahltriebwerke bestimmt nicht mit solch geringem zu erwartenden Effekt verheizt worden wären. Bei einer Ju 88 macht es ja noch Sinn, weil sie relativ viel Sprengstoff transportieren konnte aber eine 262 konnte gerade mal zwei 250Kg Bomben tragen, wenn ich recht informiert bin.

thomas

@Jacqueline

ZitatDie riechen irgendwie modrig, so nach "Schade, dass am 8. Mai 45 schon alles vorbei war".
So ist es ! Ich lasse mir sowas zumindest bei technisch wegweisenden Projekten wie der P 1101 von Messerschmitt oder der Ta-183  ja noch eingehen, aber dann halt ohne "Kriegsbemalung" a´la "Luft 46" oder wie man das nennt. Das sollten dann bei mir aber schon Projekte sein von denen ein bißchen mehr existierte als nur eine Zeichnung, o.k. die Ta-183 wäre dann hart an der Grenze  ;)

@Michael

ZitatEine solche Science Fiction Mistel hätte auch nicht schnell fliegen können, da das filigrane Konstrukt sicher keinen hohen Belastungen gewachsen gewesen wäre.
Keine Ahnung, dafür versteh ich von der Sache zu wenig. Aber falls so ein Mistelgespann je ernsthaft in Erwägung gezogen wurde (Me-262+He-162) dann machte das vermutlich nur wegen der möglichen Geschwindigkeit Sinn... von der Beladung her wäre ein "richtiger" Bomber wie die Ju-88 bestimmt immer besser gewesen.

ZitatIch halte das für Unsinn, weil irgendwie verwendbare Strahltriebwerke bestimmt nicht mit solch geringem zu erwartenden Effekt verheizt worden wären.
Genau das meinte ich mit "Verbraten von High Tech".

thomas