GB5.British: Supermarine Spitfire Mk. I - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 07. April 2009, 11:50:19

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

So, los geht's... Dank des schönen Wetters geht's nur in kleinen Schritten vorwärts. Wie bereits beschrieben werde ich nur den Eduard-Zoom Ätzteilsatz verbauen. Ein Grossteil der Ätzteile ist dann auch für das Cockpit bestimmt. In einem ersten Schritt habe ich also diese Ätzteile verbaut und das Cockpit mit Tamiya XF-71 bemalt. Anschliessend habe ich mit dem Pinsel die Details bemalt und das ganze mit einer Ladung Future versiegelt. Jetzt sind die Teile bereit für das Washing, das Trockenmalen und die Alterung.
Eine wirklich gute Bilderquelle für die Bemalung der Cockpitdetils ist das Buch von WWP. Es ist zwar für eine Mk. IX gedacht, aber die Cockpits scheinen weitgehend identisch zu sein...


claudio

ein kleines Update.... Das Cockpit ist bis auf das Revi fertig. Die einzige Änderung gegenüber dem Bausatz (resp. der Ätzteile) ist die Befestigung der Schultergurte. Diese wurden durch die Panzerplatte geführt und hinten im Rumpf befestigt. Ich habe dies mit einem dünnen Maskierband und Ätzteilresten nachgebaut. Die Gurte auf dem Foto wurden übrigens noch korrigiert (abgeplatze Farbe + Alterung)...


tobias

das geht rassig vorwärts hier. Wie hast du das Leder dargestellt? Das finde ich immer schwierig, sieht bei dir aber super aus.

gruss tobias

claudio

Hoi Tobias

ZitatWie hast du das Leder dargestellt?

Ich bemale das Teil zuerst mit Dunkelbraun und mache dann ein leichtes Washing mit stark verdünnter schwarzer Oelfarbe.

Übrigens habe ich gerade nochmals Deinen Baubericht der Spit durchgelesen... Hätte ich das früher gemacht, hätte ich mir das Nachforschen betreffend der Befestigung der Schultergurte sparen können  :-\

Etwas ist mir noch aufgefallen, Du hast die Radkästen in einer anderen Farbe als die Unterseite der Spit bemalt. Tamiya gibt bei meiner Mk. I vor, dass die Radkästen auch in XF-21 (Sky) sind. Die Bilder in meiner Dokumentation scheinen das zu bestätigen... Woher hast Du die Info bei Deiner Spit?

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 15. April 2009, 13:40:57
Hoi Tobias
Etwas ist mir noch aufgefallen, Du hast die Radkästen in einer anderen Farbe als die Unterseite der Spit bemalt. Tamiya gibt bei meiner Mk. I vor, dass die Radkästen auch in XF-21 (Sky) sind. Die Bilder in meiner Dokumentation scheinen das zu bestätigen... Woher hast Du die Info bei Deiner Spit?

ich habe vorgängig mal im Stammtisch unsere Experten danach gefragt. Ab Beitrag 258 bis 265. http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1298.255
Anscheinend gab es verschiedene Varianten, Cockpitinnenfarbe, Unterseitenfarbe, Naturmetall. Ich habe mich dann, weil ich kein Foto meiner Maschine hatte, ganz auf die Angaben auf dem Decalbogen verlassen.

gruss tobias

MacMeister

Hoi Claudio,

Very nice & very britsh, kommt gut die Spit.  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

@tobias
Danke für den Tipp! Na dann bin ich ja beruhigt ;-)

@RDM
Thanks!

Tschüss
Claudio

claudio

An diesem Wochenende konnte ich mit der Bemalung beginnen. Ich habe immer wieder davon gelesen, dass Modelle mit Mr. Surfacer grundiert worden sind. Das wollte ich auch mal ausprobieren. Ich verspreche mir davon eine bessere Haftung der Farbe....

Nachdem ich das Modell mit Alkohol abgerieben hatte, habe ich Mr. Surfacer 1000 verdünnt und mit der Airbrush aufgebracht. Nachdem die Schicht trocken war, habe ich mit einem sehr feinen Schleifvlies die Oberfläche poliert. Die Oberfläche wär anschliessend wirklich spiegelglatt... Bis jetzt ist also das Experiment geglückt.
Der nächste Schritt war das PreShading mit Tamiya Nato-Black. Ok, ich gebe zu es sieht ziemlich wild aus  ;)
Also schnell das Tamiya XF-21 hervorgekramt und stark verdünnt in mehreren Schichten aufgebrusht. Den Rest XF-21 in der Airbrush habe ich anschliessend mit ein paar Tropfen Weiss aufgehellt und einzelne Lichter gesetzt. So sieht das Ganze schon ganz manierlich aus....

Tschüss
Claudio

hartmut

Schön aufgelockert die Unterseite, sieht gut aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ja, das sieht sehr gut aus Claudio.
Vor allem scheint die die Mr.Surfacer Grundierung die Gravuren nicht zuzusetzen (ist der Grund warum ich das noch nie gemacht habe)....
Mit was hsat Du den den Luftpinsel nach dem Aufbringen der Grundierung gereinigt ? Terpentinersatz und Alkohol können dem Zeugs glaub ich nichts anhaben, oder ?

thomas

claudio

@hartmut

Vielen Dank!

@thomas
Ja, das war auch meine Angst, aber ich habe das Zeugs wirklich gut verdünnt. Die Reinigung der Airbrush war wirklich eine "Herausforderung"... Schlussendlich habe ich es mit Aceton geschafft  ::)

Tschüss
Claudio

tobias

mit was hast du den Surfacer verdünnt? Und was für Schleifvlies nimmst du dafür?
Ich könnte mir vorstellen dass mit Mr.Color Thinner die Reinigung problemlos klappen würde.

gruss tobias

claudio

Hallo Tobias

Ich habe mit Mr. Color Thinner verdünnt  ;) Das Schleifvlies ist irgend ein seeeehr feines Schleifpapier, welche ich bei Max mal gekauft hatte. Habe aber keine Ahnung über die Körnung, das steht nicht's darauf. Es wird aber sicher mit jedem anderen Poliertuch auch gehen.

Tschüss
Claudio

claudio

So... auch die Oberseite der Spit. hat Ihr Farbkleid... Das Braun ist von Gunze, das Grün ein Gemisch aus zwei Tamiya-Farben. Beide Farben wurden in mehreren dünnen Schichten aufgebracht und anschliessend auch wieder leicht aufgehellt. Als Abschluss wie immer mit Future versiegelt... Nun wartet die Spit auf ihre Decals  ;)

MacMeister

Hoi Claudion

Geniales Brushing, das 2-ton Grün kommt sehr effektvoll rüber. Ich freue mich die Spit dann in ihrem Tenu zu sehen.  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!