GB5.Doppeldecker: Fairey Swordfish - der Baubericht

Begonnen von thomas, 05. Januar 2009, 00:01:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatDas tönt seeeehr interrrrresant.... Was hat es damit auf sich, wie geht es, wo bekommt man es? 

Das hat man alles schon im Haushalt, du brauchst nur Kupferlitze - am besten vom Netzkabel eines Geräts dessen nicht mehr funktionieren nicht gleich auffällt  ;D ;D ... und zwei Zangen...ich versuche das mal per Bild zu demonstrieren werde das nur heute nicht mehr schaffen (anderweitige Verpflichtungen... ;))

thomas

thomas

Die Verspannungsversuche sind nun abgeschlossen – mit dem Ergebnis dass Methode 2, also die mit den gestreckten Kupferdrähten nichts für mich ist !
Diese Methode funktioniert zwar, aber die Anbringung und vor allem die Stabilität des Ganzen beim weiteren Hantieren des Modells erscheint mir weniger praxisgerecht.
Auch wenn ich den Draht noch so vorsichtig anfasste, brauchte ich pro Draht zwei bis drei Teile bis ich mal eines einigermaßen gerade an Ort und Stelle brachte – dann, einmal scharf hingeschaut und schon ist der Draht wieder krumm.....  8) ;D

Der obere Flügel ist hier auch nur per Weißleim zum Testen der Kupferdrahtmethode  aufgeklebt und wurde anschließend wieder demontiert.....

thomas

#17
Ansonsten entpuppt sich diese Swordfish als aufwendiger als zuerst angenommen, es gibt kaum ein Teil das nicht nachgearbeitet werden muss.
Hier mal am Beispiel der Tragflächenstreben. Das Bausatzteil ist sehr gut abgegossen, und die Passform ist auch o.k. aber unbearbeitet wirkt es doch ein wenig klobig.....

(Auf dem Bild des vorhergehenden Beitrags sind diese "Stiele" bereits alle verschlankt)

thomas

Tja und dann besieht man sich Pläne und Bilder wegen der Verspannung und merkt plötzlich dass da ja grundlegend was fehlt – die Bordkanone !!
War also nichts mit der Idee den Bereich ums Cockpit herum vorab zu lackieren  ::)
Die beulenförmige Abdeckung der Bordkanonen liegt auf dem zweiten Bild noch auf der Tragfläche...

thomas

marcel

Super was du da aus dem alten Bausatz machst. Bist du denn sicher, das deine Ausführung die Bordkanone hatte?

Bei denen zum Beispiel ist keine vorhanden.

Gruss Marcel

jacqueline

Zitat von: marcel am 19. Januar 2009, 21:01:43
Bist du denn sicher, das deine Ausführung die Bordkanone hatte?

"Bordkanone" ist ziemlich geschmeichelt... das war damals bloss ein mickriges, leichtes MG... ;)

Es ist immer ein bisschen heikel, restaurierte Warbirds als Bildreferenz zu nehmen. Die müssen ja nicht mehr schiessen, aber die im Krieg eingesetzten Swordfishes hatten den Mini-Bleiföhn zweifellos eingebaut.

thomas

ZitatEs ist immer ein bisschen heikel, restaurierte Warbirds als Bildreferenz zu nehmen. Die müssen ja nicht mehr schiessen, aber die im Krieg eingesetzten Swordfishes hatten den Mini-Bleiföhn zweifellos eingebaut.
Puhhh, DANKE  :-* :-*      *dieSchweißperlenvonderStirnwisch*

Eigentlich hatte ich den gleichen Verdacht wie Jacqueline das nun äußerte (dass die oft fehlende Gun nicht so viel bedeutet, da Warbirds...) , aber so sicher konnte ich das mit meinem Wissen natürlich nicht sagen  ;) :)

thomas

thomas

Zitat@thomas
Bitte nicht aufgeben, die Swordfish gefällt mir auch sehr gut! Und wenn ich meine Phantom mal irgendwann fertig bekomme, werde ich mich vermutlich auch an einen Doppeldecker wagen....

Nein, kein Angst so schnell gebe ich nicht auf, die  Modelle die es bei mir nicht über die Ziellinie geschafft haben kann ich nach wie vor an den Fingern einer Hand abzählen....

Ich habe mich in Jacquelines Thread auch etwas unpräzise ausgedrückt, es geht mit meiner Swordfish schon voran aber mit jedem Detail das ich umbaue, verbessere oder hinzufüge entdecke ich zwei neue Sachen die noch gemacht werden müßten....
Man bewegt sich sozusagen 2 Meter auf das Ziel zu und das Ziel entfernt sich in der gleichen Zeitraum trotzdem um 4 Meter   ;) ;D

So, genug gejammert, bin ja selber schuld und überhaupt habe ich inzwischen beschlossen dass diese Swordfish, genauso wie alle anderen Modell auf dieser Erde, nicht perfekt sein muß  ;D ;D
Was an dem Modell nun noch verändert oder verbessert wird ist inzwichen beschlossen und sozusagen eingefroren, viel ists nicht mehr, insofern ist ein Ende abzusehen....

Anbei noch drei Bilder die ich soeben gemacht habe, der aktuelle Stand also:

thomas

Auch wenn ich momentan nur noch zwei bis dreimal die Woche zum Basteln komme geht es doch ein wenig voran

thomas

Als nächtes muß ich prüfen ob alle Swordfishs Landescheinwerfer in den unteren Flügeln hatten, die habe ich nämlich vergessen  ::)  ..... und sollte ich das nachholen müssen will ich das auf jeden Fall machen bevor ich den oberen Flügel montiere.... :D

Falls also jemand weiß ob diese Scheinwerfer immer verbaut waren - bitte melden !!!

thomas

thomas

#25
Etwas unorthodox geht es hier weiter, als die Decals größtenteils schon angebracht waren, waren die Landescheinwerfer bestenfalls angedacht ....  ::) ::)

Nun das war aber schnell geändert – im Prinzip mit der gleichen Vorgehensweise wie bei Positionsleuchten.....

thomas

#26
und fertig

thomas

#27
Derweil wurden an den Unterseiten der oberen Tragflächen schon mal die Spanndrähte angebracht

thomas

Ein Wort zu den Decals: die sind wieder mal typisch Revell, präzise gedruckt, sehr dünn, sehr anschmiegsam (brauchen keinen Weichmacher)......aber eben auch wieder matt  :-\
Keine Ahnung warum man das so macht......... ???


claudio

Hi Thomas

Wie hast Du die Spanndrähte befestigt? Hast Du zuerst Löcher vorgebohrt oder die Drähte "einfach so" angeklebt?

Tschüss
Claudio