Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

MIG 15

Begonnen von MarcelZ, 19. Oktober 2023, 19:54:23

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ein Second Hand Fagot! Sieht cool aus finde ich. Bin gespannt auf dem Abgasstrahl.
Ja so passieren immer wieder mehr oder weniger glückliche Zufälle/Unfälle.
Happy little accidents, wie Bob Ross sagte ;)
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Die Szene gefällt sehrgut!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

#47
Das Diorama kommt langsam zum Finale. Fand die Piste langweilig so wie sie am Anfang ausgesehen hatte. Da braucht es mehr Peep...! Da der Flieger schon ziemlich mitgenommen aussieht bekam die Piste auch ihr alter zu spüren. Die kalten Winter in Russland hatten der Piste zugesetzt und Risse und Schlaglöcher verursacht.

Der Abgasstrahl ist eine Knacknuss, dass es auch ein wenig real rüber kommt. Bin da noch nicht so ganz zu frieden. Ev. wird er nochmals modifiziert. Sobald der Abgasstahl die richtige Form und Farbe hat, wird die MIG verklebt.

Als letztes wird noch die Antenne montiert wie auch die Kabel auf der Unterseite verlötet. Die nötige Stromstärke wird nochmals nachgestellt damit Leuchtdioden nicht so hell leuchten.


Jan-Willem

Hmm ja ist schwierig mit dem Abgasstrahl. Kannst du nicht etwas mit Watten und Farbe erreichen? Es gibt auf Youtube auch viele Beispiele von gefärbten Watten oder weisse Watten mit LEDs drin, die Explosionen darstellen...
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Durch das Kies an beiden Enden sieht die Piste ziemlich kurz aus. Müsste also fast ein Senkrechtstarter sein  ::)


MarcelZ

Zitat von: markus am 07. Januar 2024, 22:19:30Durch das Kies an beiden Enden sieht die Piste ziemlich kurz aus. Müsste also fast ein Senkrechtstarter sein  ::)


Ein Diorama ist doch ein Bildauschnitt eines Objekt?
Der Untergrund der Piste ist Kies.

Flpl SiSo

Gefällt mir gut, deine MiG. Das Kies finde ich jetzt weniger problematisch. Aber eventuell würde es für den Eindruck helfen, den Abgasstrahl zu verlängern? Der beginnt ja nicht erst beim Abheben.

Rudolf

Schön zu sehen wie sie abhebt. Deine Piste sieht aus wie diejenige in Schkeuditz vor der Wende, absolut realistisch, so sah sie aus. Mit der Gestaltung des Abgasstrahls bis du wohl an den Kabelstrang gebunden, den es zu verstecken gilt, würde aber noch etwas knalligere Gelb- und Orangetöne einsetzen, bisschen feuriger. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Ah, jetzt verstehe ich, das Kies ist ein Querschnitt durch die Piste. Ging mir in der Zwei-Dimensionnalität unter.

MarcelZ

Ja, ihr habt recht.. 😊 Der Strahl sieht scheisse aus.
Hab aber schon eine Idee.. Werde das Rohr zersägen und mit Schweissdraht die beiden Enden verbinden.
Und im Gerüst baue ich stärke LED ein und wickle Watte um das Gerüst. Damit die Grossen LED funkrionieren gibt es eine Seperate Stromquelle da mir die kleinen Leuchtdioden dann platzen würden mit 12 Volt. Somit geht es von 5 Volt auf 12 Volt.

Ihr hört von mir wieder falls es keinen Kurzschluss gab. 🤣

Keine Ahnung was ich als nächstes bauen soll.
Geplant wäre ein Helikotper Hangar in Vietnam die einen. Heli reparieren. Nur der Heli fehlt... 1:35 Bell UH1-C ist nirgends zu bekommen.
Einen Sikorsky UH34 oder ein CH34 würde auch gehen..

Jan-Willem

Hey Marcel, guck mal was ich gefunden habe...
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235080446-making-realistic-afterburner-flames-mig-29smtupg/
Sieht recht einfach machbar aus aber die Wirkung ist gar nicht schlecht.
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Die Mig finde ich gelungen aber der Abgasstrahl ist wirklich nicht der Hammer. Die Variante von Jan-Willem ist da doch deutlich besser.
Bei solchen Themen finde ich gar kein Strahl deutlich besser als einen schlechten ::)

Bei den LED's würde ich nicht über 3V gehen, es soll ja keine Flutlichtanlage sein. ;)

MarcelZ

Zitat von: Jan-Willem am 09. Januar 2024, 22:01:55Hey Marcel, guck mal was ich gefunden habe...
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235080446-making-realistic-afterburner-flames-mig-29smtupg/
Sieht recht einfach machbar aus aber die Wirkung ist gar nicht schlecht.

Hoi Jan-Willem
😮 Wow, Danke dir.. Sieht sau gut aus.
Finde die Idee super.
Lg Marcel

MarcelZ

Zitat von: Zolli am 09. Januar 2024, 22:47:23Die Mig finde ich gelungen aber der Abgasstrahl ist wirklich nicht der Hammer. Die Variante von Jan-Willem ist da doch deutlich besser.
Bei solchen Themen finde ich gar kein Strahl deutlich besser als einen schlechten ::)

Bei den LED's würde ich nicht über 3V gehen, es soll ja keine Flutlichtanlage sein. ;)
Hoi
Ja da hast du recht. 😊 Ab drei Volt platzen die dinger. Ha schon zwei von denen verheizt. 😂

Lg Marcel

hartmut

Coole Idee mit dem bemalten Klarmaterial. Bin schon gespannt wie die Mig-15 damit aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...