Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pz.Kpfw.I Ausf.A, Legion Condor, Spanien 1936

Begonnen von Dominik, 11. Mai 2016, 12:19:18

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Hallo Leute,
Dann will ich mal mit was kleinem Anfangen.
Hier seht ihr einen Panzerkampfwagen I Ausf.A. Diesen hab ich das Tarnkleid der Legion Condor aus Spanien im Jahre 1936 gegen.
Ich habe ihn auch nicht so sehr verdreckt, da die Besatzung gerade erst angekommen ist.
Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.















Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

claudio

Hi Dominik
Danke für's Zeigen, der "kleine" ist schön geworden! Sauber gebaut und schön bemalt. Von welchem Hersteller ist das Modell und hast du die Schweissnähte selbst gemacht (die sind nämlich der Hammer!)?
Hast du vielleicht noch ein paar Infos wie du bei der Bemalung vorgehst? Nicht dass wir dich mit Vorschlägen und Techniken langweilen die du schon lange anwendest  ;) ;D
Wie du schreibst handelt es sich ja um ein quasi "fabrikneues" Fahrzeug deshalb finde ich den Schmutz (resp. den fehlenden Schmutz) und die Alterung stimmig. Eventuell hätte man die Führungszähne beim Triebrad etwas mit Metallfarbe oder Pigmenten behandeln können, diese werden die Farbschicht auch bei kleinen Verschiebungen rasch verloren haben.
Ist es für dich ok wenn ich solche Tipps gebe?

Tschüss
Claudio


Dominik

Hiho,
na klar sind solche Tipps nicht verkehrt. Haut immer raus wenn Euch was auffällt.
Der Panzer I ist von Tristar und komplett out of the box gebaut. Die Schweiznähte sind also vom Modell aus so.
Na ja, die Bemalung mach ich immer so: Ich grundiere das Modell mit der Hauptfarbe. Hier z.B. Sandfarben.
Danach hab ich Knete genommen, die Flächen abgelegt und mit braun, bzw grün die kleinen Flecken gemacht.
Dann Decals rauf, Bodenglänzer und altern. Die Vertiefungen mit verdünnten schwarz und die Kleinigkeiten machen, Werkzeuge und so.
Das mit dem Triebrad werde ich mal bei den nächsten Modellen versuchen. Also nicht wundern, ich hab auch einige die fertig sind, wo das aber nicht gemacht ist.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

ThomasP

Hallo Dominik

Sehr schönes Modell - mir gefällt insbesondere, dass es sich um ein nicht alltägliches Thema handelt: Panzer IA und Spanischer Bürgerkrieg - aber das wirst Du noch bemerken, wenn Du siehst, was ich so baue.  ;)

Super auch Deine Einstellung zu den Tipps - ich kann es auch nicht lassen und ab und zu einen Kommentar abgeben, aber bitte sei versichert, das ist nicht böswillig, sondern lediglich damit wir immer schönere Modelle hinkriegen. Ich bin auch froh, wenn ich Tipps bekomme.  :)  Wenn's zu viel ist, sage es einfach.  ;)

Und hier ist er auch schon:
Auf den Fotos erscheint das Modell "staubig", resp. scheint eine rauhe Oberfläche zu haben. Verdünnst Du die Farben beim Spritzen? Arbeitest Du mit hohem Luftdruck?

Wenn Du Lust und Zeit hast, Florian hat eine tolle Schritt für Schritt Anleitung erstellt - schnüffel mal rein, vielleicht ist ja da was an Tipps für Dich dabei:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4915.0

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Dominik

Na die staubige Oberfläche sollte so sein um ein bisschen Dreck und Verwendung dar zu stellen.
Und verdünnen tue ich die Farben schon, zwar nicht 1zu1 sondern eher so, frei Schnauze.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hoi Dominik,

Der kleine Spanier gefällt und der Rest ist ja schon geschrieben worden  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Zitat von: Dominik am 11. Mai 2016, 19:40:55
Na die staubige Oberfläche sollte so sein um ein bisschen Dreck und Verwendung dar zu stellen.
Und verdünnen tue ich die Farben schon, zwar nicht 1zu1 sondern eher so, frei Schnauze.

Hi Dominik

Alles klar - danke für die Erklärung. Die Verschmutzung ist für meinen Geschmack zu gleichförmig - versuche doch ein paar Akzente zu setzen. Der Staub sammelt sich oft in Kanten und Ecken.  ???
Ich habe das auch noch nicht richtig im Griff, wie Du es bei meinem Panhard selbst sehen kannst - muss auch noch üben ...  ::)
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4879.0

cu
ThomasP(anzerspähwagen)
Ich klebe, also bin ich!

godi

#7
Hallo Dominik

Der Panzer gefällt mir. Mal nicht alltäglich. Die Uniformierung passt nicht ganz, obwohl die schwarze Panzerbekleidung 1934 eingeführt wurde, trug man sie aber in Spanien nicht. Leider ist mein Legion Condor Buch schon eingepackt da ich bald umziehen muss! Komme später noch einmal darauf zurück! Habe aber nach langem Googeln heute kein Foto gefunden das die schwarze Uniform zeigt.

http://www.minecreek.info/legion-condor/jeffrey-burn.html

Gruss vom Büsten und Uniformen Chnübli  ::)

godi

Ich habe da noch ein paar Aufnahmen gefunden wen er in Spanien ist!

MacMeister

hmm, die schauen fast schon irgendwie englisch aus...  ;) interessante Fotos, ich mag natürlich das mit den Hundis am Besten  ;D

wuff!
whatever!