Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - thomas

#1
Gerade eben wurde nun eine Schicht Future aufgetragen, Future deshalb weil ich eben jenes Klarlack Dösschen mit dem ich den ersten Klarlack aufbrachte für die Staubeinschlüsse in Verdacht habe - und ein erster flüchtiger Blick bestätigt das auch.

Ab jetzt wirds heikel, meine Vorgehensweise die Klarsichtteile überzulackieren könnte sich nun böse rächen  ;D

Der Punkt ist der dass die Decals im Bereich der Fenster transparent ist und die Fensterrahmen nun einen knappen halben Milimeter dick sind , sollte ich also mit der Fensterfarbe (dunkelgrauer Streifen an der Rumpfseite) ein wenig über das Zeil hinausgeschossen sein wars das vorerst mit diesem Modell, korrigieren könnte man das kaum noch (Decals abkleben ist immer eine schlechte Idee)

Desweiteren müssen die Fensterflächen vorne am Rumpf mit Decals dargestellt werden, diese liegen dem Kit aber nicht bei, müssen also selber irgendwie in Form geschnitten werden... ;)

Beginnen werde ich aber mit den seitlichen großen Rumpfdecals, weil wenn das nicht klappt brauche ich vorne erst gar nicht weitermachen.

Zur Verdeutlichung was ich mit meinem Geschreibsel überhaupt meine noch ein Bild ;)
#2
So nach einigen Wochen Stress und kaum Zeit für das Hobby gehts hier auch langsam weiter.

Zuerst: Die weiße Lackierung die man auf den letzten Bildern sah wurde noch zweimal komplett entfernt und neu aufgebracht. Zum einen vergaß ich zwei so längliche "Schienen" (Antennen ?) am Rumpf oben - und die Grafuren die deren Position anzeigten waren so fein dass sie nach dem Lackieren praktisch nicht mehr zu sehen waren - den Stress diese Teile dann am Ende mit Sekundenkleber hinzuzittern wollte ich mit nicht auftun, also Spiritus um das Weiß zu entfernen und die Teile mit Ethylacetat verklebt.

Nun passte alles....dachte ich, nein doch nicht diesmal hatte ich Staubeinschlüsse im Lack, was erst nach dem Klarlack sichtbar wurde - ich habe den Verdacht dass der Staub im Klarlack war ...  :-\

Egal nach dem dritten Weiß passts jetzt so einigermaßen, nicht 100%ig, aber so lass ichs jetzt.

Weiter ging es mit diversen Farben, siehe Bilder .. gemessen an der Größe des Winzlings braucht man Unmengen an Klebeband, damit baue ich normalerweise 5 1/72 Props mit Tarnantrich  ;D
#3
Bauberichte Diverses / Re: Weltuntergang
08. April 2013, 23:38:29
Einfach nur Super, Hartmut ;)
#4
ZitatIch bin mit der DC-9 ein wenig im Rückstand .....
Ich glaub, außer Claudio (dem Streber  ;D ), sind wir alle eine wenig im Rückstand  8) 8)

Aber deine DC-9 gefällt mir...der Kit scheint eine gute Basis zu sein...
Eine Frage zu dem Green Putty von Games Workshop: Hast du den nur nass abgezogen oder auch verschliffen ?
Und reicht die Oberfläche dann für glänzenden Lack oder muss man da nochmal mit Mr Surfacer drüber ?

thomas
#5
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
08. April 2013, 23:31:32
@Jonas
Deine He 111 sieht wirklich gut aus, vor allem die Unterseite wirkt sehr lebendig.
Frag mich allerdings wir ihr "32´ger"  ;D mit diesen Teilen zurechtkommt, mir ist ein 4 Mot in 1/72 eigentlich schon zu unhandlich und ich bin gottfroh wenn die Kontruktion des Kits es erlaubt Rumpf und Tragflächen seperat lackieren zu können (wie bei meiner Halifax).
Und so ein 4 Mot in 1/72 ist ein Winzling vergleichen mit der He 111 in 1/32  ;D ;D
#6
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
08. April 2013, 23:21:22
@carlo
Die Büste ist ja der Hammer, gefällt mir sehr sehr gut !!!

@Daniel
Zu Future: Also so ein Superwundermittel wie oft angepriesen ist das auch nicht, ich empfinde es von der Verarbeitung her als schwieriger als Klarlack (aber eventuell mache ich da irgendwas falsch ?). Jedenfalls neigt das bei mir immer zu einer Orangenhautoberfläche - und nur ein wenig zu viel und es läuft - Revells Aqua Glanzlack aufzubringen ist dagegen Entspannung pur.
Für Klarsichtkanzel ist es allerdings wirklich extrem gut.
Als Ersatzmittel gäbs den "Glänzer" von Erdal oder sowas ähnliches bei Lidl (W5 Produktreihe) - keine Ahung ob es das bei euch gibt ?
Den Glänzer hab ich auch schon ausprobiert, der taugt mir aber noch weniger als Future - zu dünnflüssig, gab bei mir oft sandige Oberflächen - aber auch hier: Es gibt Modellbauer die kommen damit super zurecht ;)
Am besten Du läßt dir mal von einem Kollegen in der Schweiz ein Dößchen zum ausprobieren geben, wenns dir taugt kann ich dir gerne eine Flasche zukommen lassen (das darf dann aber nicht eilen weil ich es einem ExKollegen mitgeben würde der öfter in der Schweiz ist, damit er es von dort aus verschicken kann - von hier aus lohnt sich das wegen der Portokosten nicht).
Aber wie gesagt, teste das erst mal, mir wäre so eine Flasche Future keine 5 Euro wert  ;D

thomas
#7
Danke für die Bausatzvorstellung  :-*

Mal wieder ein typischer Rodenkit, alleine der Motor  :D
Sehr gut gefällt mir auch die Tragflächenstruktur, endlich mal ein Hersteller der die Unterseite richtig darstellt.

thomas
#8
Zitat....Bei der grösse meiner Klarsichtteile und der geringen verfügbaren Menge an Future dürfte ein einbaden schwer werden....
Eigentlich ist der Verbrauch sehr gering, ich habe dafür ein altes Marmeladenglas, (breit und niedrig) dass sehr dicht ist, somit macht man das einmal halb voll und das reicht dann ewig - zudem kann man daraus wenn die Vorräte zuende gehen ja auch Future für die Airgan entnehmen oder das übrige Future nach dem Tauchbad zurückgießen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist dass wenn man eine Kanzel mit Future behandelt man kein Maskol mehr verwenden soll, das greift Future nämlich an.
Ich selbst verwnede es, auch darum, nur wenn eine Kanzel trüb oder zu matt ist, versuche es aber immer zuvor ob ich das nicht mit polieren hinbekomme.

thomas
#9
Ich persönlich habe zu der Sache zwar ein recht entspanntes Verhältnis (solange es um die Darstellung einer historischen Sache und nicht um die Verherrlichung derselben geht), aber Hans Juerg hat nicht ganz unrecht:

Ein Hakenkreuz auf einer Bf 109 ist was anderes als auf einer Büste. Auf einer Büste setzt du dich viel leichter dem Vorwurf der Heroisierung aus, weil es um eine Person und nicht um ein technisches Gerät geht.
Dass man aber, wenn es einem vor allem um die Verschiedenartigkeit der Uniformen etc. geht, darauf nicht verzichten will, verstehe ich auch sehr gut.

Stünde ich vor der Entscheidung würde ich die Zeichen wohl anbringen, da meine Modelle das Haus nur zum fotografieren verlassen (bisher) und mein Umfeld mich kennt bzw.damit umgehen könnte - anders sähe es aus, wenn ich damit auf Ausstellungen unterwegs wäre oder meine Modelle irgendwo im Hausgang ausgestellt werden würden (wo sie Hinz und Kunz sehen könnte  ;D)

thomas
#10
Danke, Hans-Juerg, für das Kompliment.

ZitatIrgendwie hat sie etwas von einer Hawker Hurricane.
Ja stimmt, auch die relativ dicken Tragflächen erinnern mehr an eine Hurricane als an eine Spitfire.
Gut möglich dass die He 112 im Falle eines Parallelbaus zur 109, die gleiche Rolle eingenommen hätte wie die Hurricane zur Spitfire...."Stabil und unverwüstlich, aber auch nicht ganz so sportlich unterwegs"  ;D ;D

thomas
#11
Ich danke euch für die netten Worte.

@Tobias
Soviel Arbeit ist das gar nicht, falls Du die Silbertöne meinst, das Abkleben geht fix weils ja lauter gerade Kanten sind und das Lackieren auch.
Das schwierigste daran ist eigentlich das Fotografieren, weils eben sehr glänzt. Macht mans mit zuwenig Licht wirkt es fad und bei zuviel Licht reflektiert es zu stark. Wenn mal wieder ein anderes Modell fertig wird und ich dies draußen fotografiere, nehm ich diese He mal probeweise mit, mal sehen ob das dann anders wirkt.
Was man auf den Fotos leider auch nicht sieht ist dass diese Silbernuancen je nach Blickwinkel ganz verschieden "rüberkommen".

ZitatDer Spinner mußte RLM 02 was ;D du kannst nicht ohne diese Farbe   ;D 8)
Ja, ich mag RLM 02 gerne  ;D

thomas
#12
Fragen & Antworten / Re: Verwitterungen ect.
13. März 2013, 21:10:38
Klasse Idee !!
#13
Werkzeuge / Re: Mr. Cap Opener
12. März 2013, 10:18:57
 :D
#14
Werkzeuge / Re: Mr. Cap Opener
11. März 2013, 21:57:25
ZitatJa das ist eine Rohrzange, da man damit auch Gasrohre, Dampfrohre, Wasserrohre etc. bearbeiten kann.  8)
Hach, ihr Amerikaner seid immer so oberflächlich  ;D ;D ;D ;D ;D
#15
Und nun "Feuer frei"  für Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstiges  ;D ;D

thomas