GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 06. Juni 2009, 01:40:58

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zwei Sachen muss ich noch loswerden ;)

Am hinteren Teil der Motorengondel ist ein Teil eingebaut, dass wie ein wagrechter Fluegel aussieht. Habe gelernt, dass dies fuel dumps sind, d.h. um Benzin im Flug abzulassen. Im Orginal sind sie hohl und enthalten ein Rohr. Ich habe sie nur ausgebohrt.

Was sich Tamyia-san ueberlegt hatte als er die Formen fuer die 3-in Raketen gebaut hatte ist mir ein Raetsel. Sie haben keinen Sprengkopf ??? Ich habe nicht wirklich Lust 8 Raketen scratch zu machen, darum habe ich sie von den Fuehrungsschienen weggeschnitten.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hi Hans Jürg

Nebst Deiner tollen Arbeit gefallen mir an Deinen Bauberichten die Hintergundartikel - Heute eine Zeitung mit gallopierenden Pferden und dann diese mysteriöse Dose mit dieser seltsamen aber Ami-typischen Aufschrift. 'Ich weiss was da giftiges drin ist sage es dir aber nicht - the american way of life.  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 10. Juni 2009, 11:20:33
gefallen mir an Deinen Bauberichten die Hintergundartikel - Heute eine Zeitung mit gallopierenden Pferden und dann diese mysteriöse Dose mit dieser seltsamen aber Ami-typischen Aufschrift. 'Ich weiss was da giftiges drin ist sage es dir aber nicht - the american way of life.  ;D

Hoi RDM,

Ja dieses Foto ist mir Depp wirklich gut gelungen :-\.

Die Zeitung ist das "Fort Worth Star-Telegram" und die einzige Tageszeitung fuer ca. 1 Mio Einwohner. Wie Du siehst geht es uns wirklich gut, wenn eine Pferde-Zwillings Geburt die Front-Page Headline macht. :o Die sind fast so schlimm wie Roger Koeppels Weltwoche mit ihrem "la crise n'existe pas" ;D

Betreffend des Warnhinweises auf der Farbe: Sie ist nur in California gesundheitsschaedlich, hier in Texas kann ich sie auf Butterbrot schmieren. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

PS: das Star-Telegram ist extrem liberal (fuer Texas) und nicht zu vergleichen mit FOX-TV oder aenlichen Redneck Erguessen.

hans-juerg

Grundiert mit light sea grey um etwelche uebersehenen Kratzer, Loecher etc. besser sichtbar zu machen. Nachgrundiert mit der selben Farbe. Das pre-shading wurde mit raw umber und burnt sienna gemacht.


hans-juerg

Tobias hatte bei seiner P-40 ein weisses pre-shading angebracht. Mir hat der Effekt gut gefallen und habe es deshalb kopiert. Nachher wurde die Unterseite mit azur blue und die Oberseite mit mid stone and dark earth gespritzt. Tamya hat freundlicherweise das Tarnung-Schema in 1:48 mitgeliefert. D.h. ich musste nur ein paar Kopien machen und die Maskierung war mehr oder weniger erledigt.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hin Hans Jürg

Also mir gefällt das pre-shading auch als 'experimentelles' Tarnschema. Sieht einfach gut aus. Ich bin mal gespannt wie das nachher mit den Deckfarben aussieht - well done  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: hans-juerg am 11. Juni 2009, 05:08:44
Tobias hatte bei seiner P-40 ein weisses pre-shading angebracht. Mir hat der Effekt gut gefallen und habe es deshalb kopiert.

das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, habe da auch irgendwo abgekuckt. Auf die Tarnfarben bin ich jetzt auch gespannt.
Unheimlich wie schnell es bei dir wieder voran geht.

gruss tobias

hans-juerg

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe! Wie befestigt Ihr den Antennendraht am Antennenmast? Gibt es eine oder mehrere algemein gueltie Regeln?

Vielen Dank fuer Euren Input.
Gruss,
Hans-Juerg

thomas


MacMeister

Hoi Hans Jürg

Kommt darauf an was Du als Draht nimmst. Bei gezogenem Sprue ist der Tamiya Kleber mit seiner guten Adhäsionskraft eine Lösung. Wenn Du Garn oder ein Gummifaden nimmst, dann würde ich auch einen fküssigen Sekundenkleber nehmen.

Ich mache es dann immer so, zuerst eine Position wählen, 'Draht' platzieren und befestigen, wenn es ausgetrocknet ist und hält, dann spannen und am nächsten Pun kt fixieren, aushärten lassen und überschüssiges Material mit dem Skalpell entfernen....aber was erzähl ich Euch denn, Ihr Profis wisst das ja schon alles  ;)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Vielen Dank an Thomas & RDM,

Ich plane ein Angler Faden zu nehmen, fuer das Ziehen eines Sprues habe ich keine Nerven. Das ging bei mir regelmaessig in die Hosen.

Mit diesen Voraussetzungen ist es richtig, dass der Faden stumpf am Masten angeklebt wird oder macht Ihr einen Knoten und verklebt es dann?

Danke fuer Euren Input und viele Gruesse,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 13. Juni 2009, 15:05:44
Mit diesen Voraussetzungen ist es richtig, dass der Faden stumpf am Masten angeklebt wird oder macht Ihr einen Knoten und verklebt es dann?

Stumpf und wenn möglich am höchsten Punkt des Antennenmastes gespannt halten. Der Sekundenkleber braucht etwa 2 Minuten zum Trocknen. Kannst Du den Atem solange anhalten?  ;D

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 13. Juni 2009, 15:14:36
Kannst Du den Atem solange anhalten?  ;D
Den Atem schon, ob ich das Zittern in den Haenden wegbringe ist eine andere Frage ;D

Danke Jacqueline und schoenes Wochenende. Muss auf den Flieger warten. Es geht back to old Switzerland. Freue mich auf kuehleres Wetter :D

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

ich habe bis jetzt immer ein Loch gebohrt und den Faden ins Loch geklebt, oder durchs Loch geführt und dann einen Knoten gemacht. Am einfachsten finde ich geht es wenn man den Faden an einer Seite in ein Sackloch klebt, nach ausreichender Trocknungszeit am anderen Ende durch ein Durchgangsloch führt, alles schön spannt und mit Sekundenkleber festklebt.

gruss tobias

thomas

ZitatAm einfachsten finde ich geht es wenn man den Faden an einer Seite in ein Sackloch klebt, nach ausreichender Trocknungszeit am anderen Ende durch ein Durchgangsloch führt, alles schön spannt und mit Sekundenkleber festklebt.
"Durchgangslöcher" durch Antennenmasten  ??? Nun, zumindest in 1/72 scheidet diese Methode wohl aus, aber selbst in 1/48 können diese Masten doch nicht schon so dick sein dass man da Löcher durchbohren kann ?
Welche Bohrer verwendest du denn, Tobias ? (Ich bin da ja eher schlecht ausgestattet, mein dünnster Boher ist 0,5mm, der noch kleinere Löcher muss ich mit Kanülen aufbohren....)

thomas