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Projekte => GB5.Malta: "Schlacht um Malta!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk.VI => Thema gestartet von: hans-juerg am 06. Juni 2009, 01:40:58

Titel: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Juni 2009, 01:40:58
Hoi zaeme!

Habe nun angefangen mit meiner Beaufighter. Wie ueblich habe ich mich zuerst destruktiv betaetigt und die Seiten- und Hoehenruderklappen abgetrennt. Fuer meinen Geschmack sehen abgesenkte Ruder einfach besser aus. Die Trennung erfolgte mittels eines Baumwoll-Faden.

Als naechstes habe ich mich an den Innenausbau gemacht. Tamiya hat es sich etwas einfach gemacht und darum wurde guten Gebrauch von den Eduard Aetzteilen gemacht. Bemalt wurde alles in British Interior Green. Die Funkgeraete wurden schwarz gehalten. Natuerlich alles per Airbrush. Zum Schluss wurde mit Aluminium-Farbe trocken bemalt, um die Einzelheiten etwas hervorzuheben. Bei den Orginal Beaufighters wurde teilweise die Umgebung des Heckstandes schwarz bemalt, um einen eine besseren Sichtschutz zu gewaehrleisten.
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Juni 2009, 01:42:27
Und hier noch eine Detailaufnahme. Sind die Auswerferstellen nicht hoch-elegant und zeitlos klassisch? 8)

Tamiya hat sich die Muehe gemacht sie schoen gleichmaessig im Innenraum zu verteilen.  :-\
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Juni 2009, 20:57:49
So mit der PMP-Pruefung hinter mir, kann ich mich wieder ohne schlechtes Gewissen dem Modellbau froehnen ;D. BTW, habe bestanden :P

Das Cockpit wurde mit einigen Aetzteilen verfeinert. Eduard beschreibt die Befestigung der Gurten fuer den Pilot hinter dem Sitz. Dies ist nicht ganz korrekt. Die Befestigung war am Spanten hinter dem Sitz angebracht. Ich habe das nachgebildet mit einem Stueck Aetzteil. Im weiteren habe ich den Pilotensitz auf eine vernuenftige Dicke zurueckgeschliffen.

Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Juni 2009, 21:01:41
Zitat von: hans-juerg am 07. Juni 2009, 20:57:49
So mit der PMP-Pruefung hinter mir, kann ich mich wieder ohne schlechtes Gewissen dem Modellbau froehnen ;D. BTW, habe bestanden :P

Gratulation. Und schön das es weiter geht, sieht gut aus was du schon gemacht hast.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2009, 21:03:40
ZitatBTW, habe bestanden Tongue

Herzliche Gratulation!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Juni 2009, 01:29:52
Auch von mir Glückwünsche zur bestandenen Prüfung! Schön das du nun wieder Zeit hast für's bauen.
Das mit dem Baumwollfaden habe ich schon mal gelesen, wie funktioniert das?

Grüße Hartmut

Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Juni 2009, 02:42:21
@all,

Danke fuer Glueckwuensche!

Zitat von: hartmut am 08. Juni 2009, 01:29:52
Das mit dem Baumwollfaden habe ich schon mal gelesen, wie funktioniert das?

Ganz aehnlich wie beim Zaehneputzen ;D. Im Ernst, Du must einen Baumwollfaden ohne Druck aber mit einer gewissen Geschwindigkeit wie eine Saege benutzen. Durch die Reibungswaerme wird der Plastik getrennt. Keine Angst, falls Dir nach 5 mm schon das erste mal der Faden reisst. Bei mir ist das ueblich. Es dauert sicher laenger als mit einer Saege, dafuer ist der Schnitt extrem duenn.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Juni 2009, 03:04:06
Hier noch ein paar Fotos vom Innenausbau:

Auch den Sitz des Funkers/Bordschuetzen habe ich duenner geschliffen. Der Boden war aus Holz, darum habe ich mit Wood-Farbe Abriebspuren trocken-gemalt.

Die 2 Kaesten zwischen dem Schott und dem Funkers/Bordschuetzen-Sitz sind die Munitionskaesten fuer die vier 20 mm Kanonen. Mit silber habe ich starken Farbabrieb dargestellt.

Das komische hellgraue Rohr ist die Warmluftheizung fuer den Besatzungsraum. Das Rohr habe ich aufgebohrt um es etwas realistischer darzustellen. Funktioniert hat das Ganze so: Im Abgassammler des Steuerbord Motors wurde frische Luft mittels 2 separate Rohre durch den Auspuff gefuehrt und dabei aufgeheizt. Durch ein Roehrensystem wurde die heisse Luft im Besatzungsraum verteilt. Die Abgassammler waren fuer beide Motoren identisch, vermutlich um die Wartung zu vereinfachen.

Fuer mein Modell habe ich die Lufteinlassroehren bei den Abgassammlern ausgebohrt.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Juni 2009, 05:34:09
Zitat von: hans-juerg am 08. Juni 2009, 02:42:21Es dauert sicher laenger als mit einer Saege, dafuer ist der Schnitt extrem duenn.

das bringt aber nur etwas wenn man schön gerade schneiden kann  ;D. Ich könnte mir vorstellen dass ein gerader Schnitt ein bisschen Übung braucht?

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Juni 2009, 20:47:15
Ich will ja nicht nerfen aber: Spannt ihr den Faden in eine Laubsäge oder so ein, was für einen Baumwollfaden benutzt ihr?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Juni 2009, 01:44:25
Hoi Hans Jürg

....for he's a jolly good fellow, for he's a jolly good fellooow - so i congratulate to you  ;D

was kommt als nächstes, Dein MBA?

Dein Interieur für die Beaufighter sieht super aus, sehr schön gemacht und gut dokumentiert.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 09. Juni 2009, 05:03:51
Zitat von: tobias am 08. Juni 2009, 05:34:09
das bringt aber nur etwas wenn man schön gerade schneiden kann  ;D. Ich könnte mir vorstellen dass ein gerader Schnitt ein bisschen Übung braucht?
Nur Uebung macht den Meister ;D. Es ist auch einfacher ein Hoehenruder bestehend aus 2 Teilen zu trennen. Wenn Du ein Ruder hast, das nur aus einem Teil (d.h. keine getrennten Ober- und Unterseite) besteht ist mehr Vorsicht am Platz.

Zitat von: hartmut am 08. Juni 2009, 20:47:15
Ich will ja nicht nerfen aber: Spannt ihr den Faden in eine Laubsäge oder so ein, was für einen Baumwollfaden benutzt ihr?
Hier nervt niemand!!! Ich habe meiner Frau einen mittelfeinen Baumwollfaden geklaut 8). Ich denke je feiner der Faden umso feiner die Trennung. Nachteil; Fadenverbrauch steigt ueberproprtional.
Ich nehme ca 50 cm Faden, wickle den um meinen linken sowie rechten Zeigfinger so dass ein Abstand von ca. 10 cm entsteht und beginne zu saegen. Je kleiner der Winkel zum Werkstueck steht desto genauer wird der Schnitt. Werde es einmal bei meinem naechsten Modell fotografieren.

Zitat von: renéM am 09. Juni 2009, 01:44:25
....for he's a jolly good fellow, for he's a jolly good fellooow - so i congratulate to you  ;D

was kommt als nächstes, Dein MBA?
Y'all so nice, fellows!
Meine Firma hat mir eine Master angeboten. Denke ich nehme das Angebot an 8). Ein MBA in Logistic / Supply Chain wuerde mich schon noch interessieren. :)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Juni 2009, 07:33:36
@hans-juerg
Wow, sieht Klasse aus deine Beaufighter! Und das bei dem Tempo... ich staune  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Juni 2009, 11:56:55

[/quote]
Y'all so nice, fellows!
Meine Firma hat mir eine Master angeboten. Denke ich nehme das Angebot an 8). Ein MBA in Logistic / Supply Chain wuerde mich schon noch interessieren. :)

Gruss,
Hans-Juerg
[/quote]

Boah dann hättest Du mich ja schon getoppt - ich hab nur den European Expert of Logistics mit REFA Diplom  :-\ Hans Jürg Du wirst langsam unheimlich, Dein Bautempo und jetzt noch einen Master in Logistics - what's next to come - a call from O-bama  ;D  ;D  ;D
und mach bitte mit dem Beaufighter weiter, ich bin schon ganz süchtig auf den nächsten Step...  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Juni 2009, 04:50:16
Zitat von: renéM am 09. Juni 2009, 11:56:55
Boah dann hättest Du mich ja schon getoppt

RDM, ich muss es zuerst machen. ;)

So es geht weiter mit meiner Beau:

Ich werde eine Beaufighter Mk. VIc, mid-production bauen. Das heisst, ein paar Sachen muessen nicht gebaut, umgebaut und/oder abgeaendert werden um dem Vorbild zu entsprechen.

Erstens habe ich die kurzen Vergasereinlaesse aus dem Bausatz eingebaut. Tamyia schreibt vor, dass man die Langen einbauen sollte. Die waren aber nur bei der late-production von VIc verbaut worden und ich habe keine Fotos von Beau's in Malta gefunden, die die late-production Vergassereinlaesse zeigen.

Im weiteren wurden die 6 Fluegel-MG nicht mehr eingebaut. Der Platz wurde fuer zusaetzliche Benzintanks gebraucht um die Reichweite zu erhoehen. Ich habe die Muendungen sowie die Huelsenauswurfsoeffunungen mit Putty verschlossen. Ein Teil der Oeffnungen sind sowieso durch die Raketenaufhaengung verdeckt.

Die Oelkuehler des Bausatzes waren mir nicht fein genug, daher habe ich sie aufgebohrt. Die Streben habe ich aus Abfall-Aetzteilen gebaut und als Gitter habe ich ein Teil einer Strumpfhose zweckentfremdet.

Die Passgenauigkeit ist sehr gut und ich musste nur ganz wenig spachteln und schleifen beim Uebergang vom Rumpf und der Fluegeloberseiten.
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Juni 2009, 05:03:07
Zwei Sachen muss ich noch loswerden ;)

Am hinteren Teil der Motorengondel ist ein Teil eingebaut, dass wie ein wagrechter Fluegel aussieht. Habe gelernt, dass dies fuel dumps sind, d.h. um Benzin im Flug abzulassen. Im Orginal sind sie hohl und enthalten ein Rohr. Ich habe sie nur ausgebohrt.

Was sich Tamyia-san ueberlegt hatte als er die Formen fuer die 3-in Raketen gebaut hatte ist mir ein Raetsel. Sie haben keinen Sprengkopf ??? Ich habe nicht wirklich Lust 8 Raketen scratch zu machen, darum habe ich sie von den Fuehrungsschienen weggeschnitten.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Juni 2009, 11:20:33
Hi Hans Jürg

Nebst Deiner tollen Arbeit gefallen mir an Deinen Bauberichten die Hintergundartikel - Heute eine Zeitung mit gallopierenden Pferden und dann diese mysteriöse Dose mit dieser seltsamen aber Ami-typischen Aufschrift. 'Ich weiss was da giftiges drin ist sage es dir aber nicht - the american way of life.  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Juni 2009, 20:05:17
Zitat von: renéM am 10. Juni 2009, 11:20:33
gefallen mir an Deinen Bauberichten die Hintergundartikel - Heute eine Zeitung mit gallopierenden Pferden und dann diese mysteriöse Dose mit dieser seltsamen aber Ami-typischen Aufschrift. 'Ich weiss was da giftiges drin ist sage es dir aber nicht - the american way of life.  ;D

Hoi RDM,

Ja dieses Foto ist mir Depp wirklich gut gelungen :-\.

Die Zeitung ist das "Fort Worth Star-Telegram" und die einzige Tageszeitung fuer ca. 1 Mio Einwohner. Wie Du siehst geht es uns wirklich gut, wenn eine Pferde-Zwillings Geburt die Front-Page Headline macht. :o Die sind fast so schlimm wie Roger Koeppels Weltwoche mit ihrem "la crise n'existe pas" ;D

Betreffend des Warnhinweises auf der Farbe: Sie ist nur in California gesundheitsschaedlich, hier in Texas kann ich sie auf Butterbrot schmieren. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

PS: das Star-Telegram ist extrem liberal (fuer Texas) und nicht zu vergleichen mit FOX-TV oder aenlichen Redneck Erguessen.
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Juni 2009, 04:56:21
Grundiert mit light sea grey um etwelche uebersehenen Kratzer, Loecher etc. besser sichtbar zu machen. Nachgrundiert mit der selben Farbe. Das pre-shading wurde mit raw umber und burnt sienna gemacht.

Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Juni 2009, 05:08:44
Tobias hatte bei seiner P-40 ein weisses pre-shading angebracht. Mir hat der Effekt gut gefallen und habe es deshalb kopiert. Nachher wurde die Unterseite mit azur blue und die Oberseite mit mid stone and dark earth gespritzt. Tamya hat freundlicherweise das Tarnung-Schema in 1:48 mitgeliefert. D.h. ich musste nur ein paar Kopien machen und die Maskierung war mehr oder weniger erledigt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Juni 2009, 11:44:24
Hin Hans Jürg

Also mir gefällt das pre-shading auch als 'experimentelles' Tarnschema. Sieht einfach gut aus. Ich bin mal gespannt wie das nachher mit den Deckfarben aussieht - well done  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Juni 2009, 12:25:15
Zitat von: hans-juerg am 11. Juni 2009, 05:08:44
Tobias hatte bei seiner P-40 ein weisses pre-shading angebracht. Mir hat der Effekt gut gefallen und habe es deshalb kopiert.

das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, habe da auch irgendwo abgekuckt. Auf die Tarnfarben bin ich jetzt auch gespannt.
Unheimlich wie schnell es bei dir wieder voran geht.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. Juni 2009, 05:53:26
Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe! Wie befestigt Ihr den Antennendraht am Antennenmast? Gibt es eine oder mehrere algemein gueltie Regeln?

Vielen Dank fuer Euren Input.
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Juni 2009, 07:30:35
Ich mache so etwas mit Sekundenkleber.

thomas
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. Juni 2009, 09:18:22
Hoi Hans Jürg

Kommt darauf an was Du als Draht nimmst. Bei gezogenem Sprue ist der Tamiya Kleber mit seiner guten Adhäsionskraft eine Lösung. Wenn Du Garn oder ein Gummifaden nimmst, dann würde ich auch einen fküssigen Sekundenkleber nehmen.

Ich mache es dann immer so, zuerst eine Position wählen, 'Draht' platzieren und befestigen, wenn es ausgetrocknet ist und hält, dann spannen und am nächsten Pun kt fixieren, aushärten lassen und überschüssiges Material mit dem Skalpell entfernen....aber was erzähl ich Euch denn, Ihr Profis wisst das ja schon alles  ;)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. Juni 2009, 15:05:44
Vielen Dank an Thomas & RDM,

Ich plane ein Angler Faden zu nehmen, fuer das Ziehen eines Sprues habe ich keine Nerven. Das ging bei mir regelmaessig in die Hosen.

Mit diesen Voraussetzungen ist es richtig, dass der Faden stumpf am Masten angeklebt wird oder macht Ihr einen Knoten und verklebt es dann?

Danke fuer Euren Input und viele Gruesse,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 13. Juni 2009, 15:14:36
Zitat von: hans-juerg am 13. Juni 2009, 15:05:44
Mit diesen Voraussetzungen ist es richtig, dass der Faden stumpf am Masten angeklebt wird oder macht Ihr einen Knoten und verklebt es dann?

Stumpf und wenn möglich am höchsten Punkt des Antennenmastes gespannt halten. Der Sekundenkleber braucht etwa 2 Minuten zum Trocknen. Kannst Du den Atem solange anhalten?  ;D
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. Juni 2009, 16:47:10
Zitat von: jacqueline am 13. Juni 2009, 15:14:36
Kannst Du den Atem solange anhalten?  ;D
Den Atem schon, ob ich das Zittern in den Haenden wegbringe ist eine andere Frage ;D

Danke Jacqueline und schoenes Wochenende. Muss auf den Flieger warten. Es geht back to old Switzerland. Freue mich auf kuehleres Wetter :D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. Juni 2009, 18:06:48
ich habe bis jetzt immer ein Loch gebohrt und den Faden ins Loch geklebt, oder durchs Loch geführt und dann einen Knoten gemacht. Am einfachsten finde ich geht es wenn man den Faden an einer Seite in ein Sackloch klebt, nach ausreichender Trocknungszeit am anderen Ende durch ein Durchgangsloch führt, alles schön spannt und mit Sekundenkleber festklebt.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Juni 2009, 22:00:05
ZitatAm einfachsten finde ich geht es wenn man den Faden an einer Seite in ein Sackloch klebt, nach ausreichender Trocknungszeit am anderen Ende durch ein Durchgangsloch führt, alles schön spannt und mit Sekundenkleber festklebt.
"Durchgangslöcher" durch Antennenmasten  ??? Nun, zumindest in 1/72 scheidet diese Methode wohl aus, aber selbst in 1/48 können diese Masten doch nicht schon so dick sein dass man da Löcher durchbohren kann ?
Welche Bohrer verwendest du denn, Tobias ? (Ich bin da ja eher schlecht ausgestattet, mein dünnster Boher ist 0,5mm, der noch kleinere Löcher muss ich mit Kanülen aufbohren....)

thomas
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. Juni 2009, 23:05:03
Zitat von: thomas am 13. Juni 2009, 22:00:05
"Durchgangslöcher" durch Antennenmasten  ??? Nun, zumindest in 1/72 scheidet diese Methode wohl aus, aber selbst in 1/48 können diese Masten doch nicht schon so dick sein dass man da Löcher durchbohren kann ?
Welche Bohrer verwendest du denn, Tobias ? (Ich bin da ja eher schlecht ausgestattet, mein dünnster Boher ist 0,5mm, der noch kleinere Löcher muss ich mit Kanülen aufbohren....)

ich muss schmunzeln Thomas, 1/72 ist natürlich definitiv der falsche Masstab. Ich kann dir aber versichern, ich habe noch keinen Faden stumpf angeklebt. Ich habe geglaubt ich lese nicht richtig  :o, stumpf ankleben???
Eigentlich war ich der Meinung ihr bohrt alle Löcher für die Antennen. Ich weiss nicht ob man es gut sieht auf den Fotos, aber alle Fäden sind in Löcher geklebt. Auch beim Foto von meinem ersten Baubericht hier im Forum geht der Faden durch den Mast und wird von der dritten Hand gehalten und gespannt, dannach mit Sekundenkleber festgeklebt.

Mein kleinster Bohrer ist 0,3mm.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Juni 2009, 23:46:22
ZitatIch habe geglaubt ich lese nicht richtig  Shocked, stumpf ankleben???
Das geht schon, wichtig dabei ist nur einen nicht zu alten Sekundenkleber zu verwenden und selbt bei siesem die Teile über Nacht aushärten zu lassen.
Aber ich gebs zu, ich hatte auch schon Modell wo ich schier verzweifelt bin da der so befestigte Faden sich immer wieder löste...was dann schon mal bedeutet (wegen dem über Nacht aushärten) dass sich so eine Antennendrahtmontage über eine Woche hinziehen kann  :( .....  Aber meist klappts ganz gut  :)

ZitatMein kleinster Bohrer ist 0,3mm.
Das klingt sehr gut, hast du eine Bezugsquelle ?

thomas

Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. Juni 2009, 23:53:28
Servus Gemeinde

@Tobias: Deine Antennenverspannungen sind sehr schön und schlussendlich muss das fertige Modell auch für Dich stimmen. Ich habe schon so manche Ausstellung besucht und -zig Modelle gesehen. Aus einer normalen Perspektive sieht man den Unterschied zwischen stumpf angeklebt und gebohrt nicht. Dies offenbart sich dann nur bei Kontakt auf Augenhöhe. Für mich muss das Modell im Ganzen stimmig sein, dann dürfen die Drähte ruhig auch stumpf geklebt sein  ;)  :D

@Hans-Jürg: Im obigen Sinne - entscheide selbst was für Dich stimmt, Du must Spass daran haben  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. Juni 2009, 00:20:02
Zitat von: thomas am 13. Juni 2009, 23:46:22
Das geht schon, wichtig dabei ist nur einen nicht zu alten Sekundenkleber zu verwenden und selbt bei siesem die Teile über Nacht aushärten zu lassen.
Aber ich gebs zu, ich hatte auch schon Modell wo ich schier verzweifelt bin da der so befestigte Faden sich immer wieder löste...was dann schon mal bedeutet (wegen dem über Nacht aushärten) dass sich so eine Antennendrahtmontage über eine Woche hinziehen kann  :( .....  Aber meist klappts ganz gut  :)

ich bleibe bei meiner Methode wenn es möglich ist. Ich denke mit Loch geht es stressfreier und hält besser. Trotzdem gut zu wissen dass es auch andersrum geht, hätte ich nicht gedacht.
2 Sets habe ich von Rai-Ro (die 2 schwarzen), habe gerade nachgeguckt, es ist noch erhältlich. Das eine ist von 0,3 bis 1,2mm, das grössere von 1,3 bis 2,5mm, alles immer doppelt.
Das durchsichtige Set hat auch einen 0,3mm drinn, dazu 0,4 0,5 0,6 und 0,8mm, von Tamiya gekauft beim hiesigen Modellbauhändler.

Zitat von: renéM am 13. Juni 2009, 23:53:28
@Tobias: Deine Antennenverspannungen sind sehr schön und schlussendlich muss das fertige Modell auch für Dich stimmen. Ich habe schon so manche Ausstellung besucht und -zig Modelle gesehen. Aus einer normalen Perspektive sieht man den Unterschied zwischen stumpf angeklebt und gebohrt nicht. Dies offenbart sich dann nur bei Kontakt auf Augenhöhe. Für mich muss das Modell im Ganzen stimmig sein, dann dürfen die Drähte ruhig auch stumpf geklebt sein  ;)  :D

naja sehr schön...  ::), auf diesen Makro Aufnahmen siehts nicht so toll aus. Aber für euch zeige ichs trotzdem  ;).
Ich dachte eigentlich machen das alle so wie ich, stumpf ankleben wäre mir nie in den Sinn gekommen. Hätte nicht gedacht dass das auch geht.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2009, 01:04:56
Hoi zaeme,

Back from Switzerland und mein Compi funktioniert auch wieder, muss nicht mehr meine Verwandschaft anquatschen um access zum WWW zu haben ;)

Zuerst einmal vielen Dank fuer Eure Hilfe mit den Antennen. Habe in meiner Bohrersammlung einen der etwa 0,2 mm entspricht, mit diesem sollte man eigentlich ein Loch in einen Antennenmasten bohren koennen.

Vor meinen Ferien habe ich noch die RAF Rondellen gebrusht. Fotos folgen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2009, 19:34:27
Hoi zaeme,

Wie angedroht eine Beschreibung und ein paar Fotos meiner RAF Rondellen brusherei.

Masken habe ich aus Foto/Frisket Film von Badger hergestellt. D.h. ich habe mit dem Zirkelmesser eine Grundmaske fuer jedes einzelne Rondell hergestellt und entsprechende Masken in O-Ring Form fuer die einzelnen Farben.

Habe festgestellt, dass die Maskenproduktion viel besser geht, wenn man auf der Seite des Traegerpapiers arbeitet.
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2009, 20:02:43
Rot ist eine Mischung von British Crimson, Insignia Red und Flat Red im Verhaeltnis von je 1/3 plus je ein Schuss International Orange und Military Brown.
Blau ist mit Flat Sea Blue und Insignia Blue im Verhaeltnis von 1/2
Gelb ist RAF Trainer Yellow
Weiss ist Flat White mit einem Schuss Insignia White.
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2009, 20:10:10
Fuer die roten Scheiben am Rumpf und bei den Unterfluegeln verwende ich Decals. Habe die Erfahrung gemacht, dass man Masken mit einem Radius von minimum 4 mm herstellen kann. Alles was kleiner ist wird nicht mehr rund.

Die meisten Probleme entstanden komischerweise beim Band am Seitenleitwerk.

Ist die Arbeit perfekt: nein, aber es hat Spass gemacht. Auch hier gilt; Uebung macht den Meister. Werde auf jeden Fall weitermachen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 20:23:43
Moin !
Sieht doch super aus, viel besser als Decals. Also ich finde es besser lackiert wie mit Decals übertapetziert, da geht nicht so viel Struktur verlohren. Dein Zirkelmesser musst du unbedingt mal vorstellen und die Maskierfolie bitte auch.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 21:13:43
Sieht super aus ! Auch der Rest, die Farbübergänge zum Beispiel....gefällt mir sehr gut .... auch der Drink im Hintergrund - was isn das ?  ;D
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. Juni 2009, 21:42:42
sehr edel die gebrushten Kokarden, das macht halt schon viel mehr her als schnöde Decals  ;).

Habe noch ausprobiert was mit meinem Zirkel möglich ist, so um die 1,5mm.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 21:56:05
ZitatHabe noch ausprobiert was mit meinem Zirkel möglich ist, so um die 1,5mm.
Das klingt gut, damit wäre das auch in 1/72 kein Problem.

thomas
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. Juni 2009, 22:08:56
Zitat von: thomas am 28. Juni 2009, 21:56:05
Das klingt gut, damit wäre das auch in 1/72 kein Problem.

ja das denke ich auch. Man müsste einfach mal schauen wo man einen solchen kaufen kann, mit diesen abgerundeten Klingen. Ich habe den noch aus meiner Lehrzeit und damals über die Firma gekauft.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2009, 03:56:08
Zitat von: hartmut am 28. Juni 2009, 20:23:43
Dein Zirkelmesser musst du unbedingt mal vorstellen und die Maskierfolie bitte auch.

Deinen Wunsch wird selbstverstaendlich entsprochen ;D

Mein Zirkel hat eine schraege Klinge. Ich behaupte mal das Tobias' Zirkelmesser besser ist.
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2009, 04:00:57
Hier noch die Arbeitsschritte fuer das Staffelabzeichen.

Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2009, 04:18:40
Und weil es so lustig ist habe ich nun auch noch die roten Rondellen gebrusht.

Bei meinem Vorbild *W, Serial# T5135 wurde ein ganz ungewoehnlicher Heckstand gewaehlt. Die Plexiglas-Haube eines Nachtjaegers wurde einfach auseinandergesaegt. Darum habe ich das auch so gemacht. Die Aussie haben nur ein Loch fuer das MG in die Haube geschnitten. Gemaess meinen Unterlagen wurde im Feld ziemlich improvisiert, zum Beispiel habe ich ein Foto gesehen, dass ein Zwillings-MG in einer Malta-Beau zeigt.

Tamiya hat zwei Heckraeder mitgeliefert. Die Gabel und die Raeder sind ein Gussteil. :-\ Ich finde dies nicht so gut, speziell im Massstab 1/48 und darum werde ich das ganze separieren.

Schoenen Wochenanfang wuenscht,
Hans-Juerg

PS: wer sieht den Fehler?
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2009, 04:23:37
Zitat von: thomas am 28. Juni 2009, 21:13:43
auch der Drink im Hintergrund - was isn das ?  ;D

Pinsel und Airbrush Reinigungsfluessigkeit. Hat einen etwas komischen Geruch und brennt im Hals beim runterschlucken ;D
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2009, 11:38:07
Zitat von: hans-juerg am 29. Juni 2009, 04:23:37
Zitat von: thomas am 28. Juni 2009, 21:13:43
auch der Drink im Hintergrund - was isn das ?  ;D

Pinsel und Airbrush Reinigungsfluessigkeit. Hat einen etwas komischen Geruch und brennt im Hals beim runterschlucken ;D

Also so etwa wie Jim Beam  ;D  ;D  ;D

Hans Jürg, mit Freude sehe ich, dass Dir der Switzerland Urlaub gut getan hat - Du bist kreativer als zuvor. Kompliment für die tolle Dokumentation betreffend den Roundels & Letters, great work!

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Juni 2009, 17:30:57
Hallo Hans-Jürg
Sehr schön, die Kennung am Rumpf. Als nächstes lackierst du warscheinlich Wartungshinweise und Serial Numbers...Für Walkway-Markierungen gibt es glaube ich Schablonen.
Sei bedankt für's vorstellen des Zirkelmessers. Muß ich mir die schräge Klinge so vorstellen wie beim Skalpell, was bedeuten würde das du nur in eine Richtung schneiden kannst?

ZitatPS: wer sieht den Fehler?
Die rechte Flächenspitze hat's zerlegt?
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Juli 2009, 08:52:35
Hallo Hans-Jürg

Die gebrushten Kokarden sehen Klasse aus! Die Farben hast Du auch sehr schön getroffen, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Juli 2009, 18:39:40
Hoi zaeme!

Vielen Dank fuer Eure Kommentare!

Zitat von: hartmut am 29. Juni 2009, 17:30:57
Als nächstes lackierst du warscheinlich Wartungshinweise und Serial Numbers...Für Walkway-Markierungen gibt es glaube ich Schablonen.

Serial Numbers werden aus selbergemachten Decals hergestellt. Nach dem 2. Versuch Masken herzustellen habe ich entnervt das Handtuch geworfen. :P

Zitat von: hartmut am 29. Juni 2009, 17:30:57
ZitatPS: wer sieht den Fehler?
Die rechte Flächenspitze hat's zerlegt?

Das auch Hartmut. Waehrend des Baus gingen die Positionslichter regelmaessig floeten, werde sie am Schuss wieder montieren.

Neben diesem Mangel hat es noch mindestens 2 weitere Fehler:
- die rote Rondelle in der RAF Kokarde am Rumpf ist etwas zu gross. Werde dies aber nicht mehr korrigieren, da die Gefahr besteht eine Verschlimmbesserung zu produzieren.
- Die Abgasssammelringe sind zu klein. Dies kann relativ leicht korrigiert werden unter Einbezug der ueblichen Maskierorgie ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Juli 2009, 18:49:29
Hier noch ein ein Blick auf das Hauptfahrwerk.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. Juli 2009, 18:07:56
Hoi Hans Jürg

Das sieht ja saugut aus - another award winning item  ;)  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 14. Juli 2009, 19:57:38
Vielen Dank RDM!

Zitat von: renéM am 14. Juli 2009, 18:07:56
Das sieht ja saugut aus - another award winning item  ;)  ;D
Well.....

Bin eigentlich fertig mit meiner Beaufighter. Muss nur noch besseres (sprich kuehleres :-\) Wetter abwarten um ein paar Foeteli zu machen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. Juli 2009, 00:29:46
Hoi Hans Jürg

Habt Ihr in Texas etwa das gleiche Sch... Wteer wie hier - unbeständig und wechselhaft? Bin auf jedenfall sehr gespannt auf die Fotos  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. Juli 2009, 01:47:45
Zitat von: renéM am 20. Juli 2009, 00:29:46
Habt Ihr in Texas etwa das gleiche Sch... Wetter wie hier - unbeständig und wechselhaft?

Die letzten 3 Wochen war eigentlich bestaendig, immer so um die 42 -45 Grad Celsius. Am fruehen Morgen schon gegen die 32 Grad. Freue mich jetzt schon auf die Strohmrechnung :-\

Heute Nachmittag hat es Gewitter gegeben. :o Nun ist es nur noch knapp 30 Grad. Muss gleich die langen Hosen anziehen gehen ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. Juli 2009, 04:35:50
Zitat von: hans-juerg am 20. Juli 2009, 01:47:45
Heute Nachmittag hat es Gewitter gegeben. :o Nun ist es nur noch knapp 30 Grad. Muss gleich die langen Hosen anziehen gehen ;D

bei uns hats fast geschneit am Wochenende 8) ;D.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. Juli 2009, 19:07:53
Hier gehts zum roll-out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2353.0

Gruss,
Hans-Juerg