Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Zvzeda BM-13 Katyusha 'Stalins Organ' 1:35

Begonnen von MacMeister, 31. Mai 2020, 22:13:52

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Der Bausatz selbst ist schon älteren Datums, Scalemates hat dazu auch keine genaue Angabe. Auf jeden Fall ist dies die neue Verpackung.

Die Katyusha oder wie sie witzig auf der Box als Stalins Organ angepriesen wird ( ich hab es bisher nur als Stalinorgel gekannt :-) ) basiert auf dem Chassis des Studebaker US6, von welchem ca. 10'000 Stück im Rahmen des Lend-Lease Verfahrens nach Russland verschifft wurden.

Njet, Genosse Karsten hat korrigiert, Subjekt MacMeister nimmt Ferien, laaaange Ferien in Sibirien, da!  8)

Beim öffnen der Box fällt auf, dass der LKW in einer Plastiktüte ist und der Spritzling für die Schienen und die Rakten obenauf loose darinliegt.
whatever!

MacMeister

Die Bauanleitung ist übersichtlich und eher knapp gehalten:
whatever!

MacMeister

#2
nun zu den Gussästen, hier der Inhalt, sehr übersichtlich  :D
whatever!

MacMeister

Die Gummireifen haben etwas Fischhaut und bedürfen sicher einen Behandlung oder man beschafft sich Resineräder, wenn es denn welche gibt  ;)

Es gibt einen kleinen Decalbogen mit 2 Bauvarianten a) eine Gardereinheit der roten Armee b) ein Fahrzeug der polnischen Armee

Die Klarsichtteile sind sauber gespritzt.
whatever!

MacMeister

Der Rest des Fahrzeuges verteilt sich auf einen Rahmen mit dem Werfergestell und den Raketen und 2 Gussrahmen mit den Fahrzeugteilen. Darin enthalten sind auch 3 Figuren.

Sicher ein älterer Bausatz aber mit etwas Energie lässt sich immer noch etwas tolles daraus bauen.
whatever!

hartmut

Spannendes Fahrzeug :). Das macht bestimmt was her mit den Startschienen und Raketen drauf. Die Räder sehen sehr simpel aus, Ersatz wäre toll. Bin gespannt was du daraus machst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan


MacMeister

Zitat von: stephan am 31. Mai 2020, 23:30:52
Viel Spass mit dem Organ!  ;D

ihhh, ich will doch nicht mit Stalin oder dessen Organ spielen  :o ;D ;D ;D

und bauen wird ihn Karsten  ;) ;D
whatever!

tobias

#8
Stalins Organ, geil    ;D.

tobias

MacMesserschmitt

Danke für die Bausatzvordtellung Macmeister!
Ja, dann wollen wir mal ran an das "Organ" von Genosse Josef..
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Happy Modelling Genosse Karstenovich   ;D
whatever!

ThomasP

Danke für die Vorstellung, René.  :)

Viel Spass beim Bauen, Karsten.  8)
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Frage: Das Fahrzeug wurde so in Russland gebaut? Ich meine den LKW, nicht den Aufbau. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich meine, Lend-Lease seien im GB nicht zugelassen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will kein Spassverderber sein, aber sowietische P-39 zum Beispiel sind ja auch Tabu.
Sorry für die Frage!

MacMesserschmitt

#13
Zitat von: stephan am 01. Juni 2020, 22:19:13
Frage: Das Fahrzeug wurde so in Russland gebaut? Ich meine den LKW, nicht den Aufbau. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich meine, Lend-Lease seien im GB nicht zugelassen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will kein Spassverderber sein, aber sowietische P-39 zum Beispiel sind ja auch Tabu.
Sorry für die Frage!
Ciao Stephan
Ich kläre gerne auf. Der Bausatz enthält einen BM-13 Mehrfachwerfer auf einem Lastwagen ZIS 151. René hat bei der Bausatzvorstellung geschrieben dass es ein Studebaker sei. Dies ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Es handelt sich um einen ZIS 151.  Diese Tatsache habe ich auch erst eben realisiert. Die Bilder auf Wikipedia und Bilder von originalen haben mich stutzig gemacht.
Unten 2 Bilder der beiden Lastwagen
Bild 1 BM-13 auf Studebaker US6
Bild 2 BM-13 auf ZIL 151

Optisch kann man die beiden LKW unterscheiden an der Kühlernase. Studebaker ist gerade udn breit  und der ZIS 151 ist spitz zulaufend. Ein weiteres Unterscheidungserkmal ist beim ZIS 151 der beidseitig nach der Fahrerkabine jeweils einen Benzintank aufweist und der Studebaker nicht.Ebenfalls hat der ZIS 151 2 Reserveräder direkt hinter der Fahrerkabine angebracht. Diese sind auch auf der Boxart zu finden.
Bild 3 zeigt die Boxart. Diese zeigt einen ZIS 151 Lastwagen. Dieser wurde Hersteller Sawod imeni Stalina gebaut.
Hier gibts Infos ZUm ZIS 151 aus der Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/ZIS-151


E Liebe Gruess und e hiube hinech!
Gruess MacMesserschmitt


Am Bauen:

P51B Little Ambassador

stephan

Danke für die Antwort und die Aufklärung!! Dann steht dem Stalin-Organ ja nichts mehr im Wege!!  ;D

Freue mich auf das Fahrzeug!