Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

StuG III Ausf.G von Tamiya (Ersatz für das StuG III Ausf.B)

Begonnen von stephan, 24. September 2019, 17:57:54

« vorheriges - nächstes »

stephan

Wie im Baubericht fpr das StuG III Ausf.B geschrieben, war ich mit der Gesamtsituation meiner geplanten StuG-Base nicht zufrieden. Es fiel die Entscheidung, das B-StuG durch eines der G-Ausführung zu ersetzen. Die ausgewählten Figuren passen nun auch von der Kleidung her perfekt in die angepeilte Szene.

Nun zum StuG: Tamiya halt! Alles passt perfekt und lässt den Modellbauer zügig ans Ziel kommen. aber hoppla, was ist den dass?? Anders als beim (neueren) StuG B kann man beim G durch die Öffnungen bis auf die Ketten gucken! So wurde das früher bei den meisten Herstellern gemacht. Für mich unbrauchbar. Denn zum Einen stehen die Luken bei mir offen (nein, es ist kein Interior vorgesehen) und zum Anderen werde ich im Laufwerkbereich Schneematsch verteilen u d wo kein Untergrund ist, haftet das Zeug halt auch nicht. So habe ich mit Tamiya-Tape eine Schablone erstellt und danach die Form auf Evergreen übertragen. Dann nur noch ausschneiden und unter den Kettenabdeckungen verkleben. Ich weiss, dass nun die Abdeckungen eigentlich zu dick sind, aber mit besagtem Matsch hat sich das Problem dann sowieso erledigt. Am Schutzschild des MG's noch ein paar Auswurfmarkierungen verspachtelt, Kleinkram angebracht und das G-StuG ist fast schon bereit für die Grundierung. Ach ja, das Rohr stammt von RB und die Lüftergitter (noch nicht montiert) von einem Pz.III von Tamiya. die Lackierung wird ein Sandgelb mit verwaschenem Wintertarn. Der Kamerad durfte schon mal kopflos probesitzen!

stephan

Teil II.

P.S: Beschädigung der Kettenabdeckung musste natürlich auch hier wieder sein!  ;D ;D

MacMeister

whatever!

ThomasP

Hallo Stephan

Das nenne ich Sturmgomania.  ;D
Scheint als ob Du da einen älteren Tamiya Bausatz erwischt hast. Ich erinnere mich an die Pz IV Familie aus den 90ern - da waren immer die grossen Lüftungsöffnungen  :o .

Weiterhin viel Spass - ich bin gespannt auf die Besatzung.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!