Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Academy P-51D 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 15. Juli 2006, 01:00:25

« vorheriges - nächstes »

michael

Zitat von: thomas am 09. August 2006, 20:34:53

Zu meiner Überraschung stellte ich fest daß die Klappen des Spornrades noch gar nicht lackiert waren 

Gut möglich, dass Du Farbkäfer im Hause hast. Die sind nachtaktiv und ernähren sich von Modellbaufarben. Besteht ein Mangel an Farbe fressen sie auch Kleinteile.

jacqueline

Zitat von: michael am 09. August 2006, 20:56:36
"The landing light was moved from the wing leading edge to inside the gear well. With the gear extended the light would hinge downward."

Der Scheinwerfer scheint bei allen P-51D und -K im Fahrwerkschacht platziert gewesen zu sein. Bei der späteren P-51H wurde er ausserhalb und hinter dem Fahrwerkschacht montiert. Aber das ist eine andere Geschichte, falls mal jemand eine -H baut...

thomas

ZitatDer Scheinwerfer scheint bei allen P-51D und -K im Fahrwerkschacht platziert gewesen zu sein. Bei der späteren P-51H wurde er ausserhalb und hinter dem Fahrwerkschacht montiert. Aber das ist eine andere Geschichte, falls mal jemand eine -H baut...

Hab schon befürchtet solch eine negative Nachricht zu bekommen  ;D ;D
Hilft wohl alles nix, dann muß ich das Teil halt auch noch machen, das Bausatzteil ist recht rudimentär...

Trotzdem, Dank euch beiden für die Hilfe.

thomas

thomas

ZitatGut möglich, dass Du Farbkäfer im Hause hast. Die sind nachtaktiv und ernähren sich von Modellbaufarben. Besteht ein Mangel an Farbe fressen sie auch Kleinteile.

Hab nachgesehen, Farbkäfer ham wa nich... :D
...aber ein zweites Modell, das sozusagen im Windschatten der Mustang gebaut wird, und dessen hintere Fahrwerksklappen waren die, die ich bereits lackiert hatte - aber glücklicherweise in den richigen Farben und nicht "Mustanglike".  ;D ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 10. August 2006, 00:11:06
Hilft wohl alles nix, dann muß ich das Teil halt auch noch machen, das Bausatzteil ist recht rudimentär...

Rudimentär ist gut... ohne Blindenhund hätte ich das nicht mal als Bauteil erkannt...

jacqueline

Ich habe tatsächlich ein Originalbild und ein farbiges Profile von der "Killer" gefunden.

Soweit so gut.

Nur will jetzt mein blöder Scanner nicht so wie ich will.

Ein einziger Unterschied zum Decal-Fahrplan fällt mir auf: Auf der linken Seite, unmittelbar vor dem Cockpit im Bereich des Blendschutzes hat es zwei nicht entzifferbare Zeilen in weisser Schrift. Vermutlich Namen der Bodencrew.

Das Bild zeigt zwar nur den vorderen Teil der Maschine bis hinter das Cockpit, aber bis auf die erwähnte Schrift stimmt bei Deiner Vorlage und (am wichtigsten!) bei Deinem Modell alles.

jacqueline

@michael
Denkste!

Der Scanner, der mich vera... kann, muss erst gebaut werden!

Sehet und staunet.

thomas

Danke Jacqueline,

allerdings von "stimmt sonst alles" kann natürlich keine Rede sein, da gibts schon mindestens 4 Dinge die mir sofort ins Auge fallen:

Einmal die von dir erwähnte weiße Schrift, die ich eventuell noch anbringen werde...
Dann scheint mir der "Killer !" Schriftzug dicker zu sein, also die einzelnen Balken aus denen sich die Schrift zusammensetzt  - da kann ich mich aber auch täuschen, dies wirkt nur auf dem S/W Foto so.

Und noch zwei Dinge, die ich aber vorher schon wußte, das sind die Kompromisse von denen ich bereits schrieb:

Der Schriftzug des Pilotennamens ist bei mir etwas weiter unten und fängt weiter vorne an.
Grund: Der Schriftzug ist einfach zu lang, der hätte an die vorgesehen Stelle einfach keinen Platz gehabt.

Die zwei Spitzen der Spielkarten gehen in das olivdrabfarbene Feld rein, die waren also am Original etwas höher angesetzt.
Grund: Ich hab das bewußt so gemacht, da ich anfangs vorhatte den Blendschutz wesentlich matter zu machen - und da befürchtete ich dann einen Konflikt, wenn ein Teil dieses Decals seidenmatt und ein, wenn auch kleiner, Teil vollkommen matt ist.

Ist das jetzt Nietenzählerei ? A bissl vielleicht schon, aber so isses nun mal  ;D ... und leben kann ich mit diesen Sachen allemal, die Gefahr daß das Modell jetzt deswegen in der Tonne landet ist praktisch nicht vorhanden. :D
Da gabs zu Anfang schon einen wesentlcih triftigeren Grund, siehe Foto  ;) ;D, das war kurz bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

thomas


michael


jacqueline

Man sollte Modelle nie heisser als bei 30 Grad waschen... ;D

thomas

#70
ZitatKleber oder Hitze?

Hitze !

Das Seitenleitwerk war minimal verzogen, eigentlich wäre das gar niemandem aufgefallen.
Na und da habe ich die bewährte Wasserdampfmethode angewandt. Gemacht habe ich das schon oft, und passiert ist da noch nie was, meist mußte ich das aber mehrmals wiederholen da ich die Teile nicht heiß genug gemacht hab.
Kurz und gut: "Viel hilft viel" dachte ich mir... was dabei herausgekommen ist sieht man oben.
Das war dann auch gleich der erste Einsatz der neuen Säge  ;D ;D
Glücklicherweise hatte ich noch eine alte Heller Mustang...

thomas

thomas

Die Mustang ist nun fertig, angefangen habe ich mit diesem Modell am 15.06.06. Allerdings konnte ich das Modell nicht in einem Zug durchbauen, da es eine Zwangspause wegen der Decals gab.

Verändert wurde gegenüber dem Bausatz folgendes:
Instrumenten-Panel scratch gebaut.
Sitzgurte aus Tubenblech gebaut.
Kühlerauslaß im unteren Heckbereich scartch gebaut.
Fahrwerk verfeinert (hydr. Leitungen und diverse kleinere Streben).
Fahrwerksschächte verfeinert (Hydr. Leitungen).
MG-Rohre erneuert (pro Rohr aus 2 Kanülen und Bare Metal Foil).

Teile des Seitenleitwerks und das Seitenruder einer Heller P-51 verwendet   ;D


Das weiter oben erwähnte weiße Decal vor dem Cockpit wurde nicht angebracht. Dem Decalbogen lag es nicht bei und die Decals die ich sonst noch so hatte neigten entweder dermaßen stark zum silvern das mir das Risiko zu hoch war oder sahen einfach ganz anders aus.
Meiner Ansicht nach ist falsch genauso falsch wie falsch  :D , oder - ein nicht passendes weißes Decal ist eben genauso daneben wie gar kein Decal.
Und wer kann schon sagen wann dieser Schriftzug am Original angebracht wurde, ob der von Anfang an das war oder erst später hinzugefügt wurde...oder später überlackiert wurde...

Ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir hier geholfen haben, und auch bei allen die den Baubericht verfolgt haben. :-* :-*

So nun noch zwei Bilder und dann ist gut, weitere Bilder müssen erst noch gemacht werden und sind dann ggf. an anderer Stelle zu sehen.

Mit den besten Grüßen
thomas

P.S. Einen hab ich noch, sozusagen eine halbe Frage: Dem Bausatz lagen zwei Cockpithauben bei, eine stärker gewölbte und ein die nach hinten hin flacher, spitzer auslief.
Momentan ist die gewölbtere aufgelegt, verkleben tu ich so was nicht.
Auf allen Fotos während des Lackierens war die andere Haube aufgelegt, falls da jemand genaueres weiß – und ich falsch liege – dann bitte sagen.
Die andere wäre schnell per Spiritus gereinigt und lackiert...und die Heller gäbs ja auch noch  ;D ;D


jacqueline

Gratuliere zum erfolgreichen Bauabschluss!

Zitat von: thomas am 12. August 2006, 23:20:03
Dem Bausatz lagen zwei Cockpithauben bei, eine stärker gewölbte und ein die nach hinten hin flacher, spitzer auslief.

Da die "Killer" als D-20 einer späteren Serie angehörte, würde ich mal vorsichtig schätzen, dass sie deshalb auch die spätere, stärker gewölbte Haube hatte (sog. "Dallas"-Haube"). Definitiv klären würde das nur ein aussagekräftiges Foto, haben wir aber leider nicht...


michael


chris

Sehr schön geworden! Ummm...dürfte ich mal die Unterseite sehen? (jaja, ich weiss....)