Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1/48 Academy Messerschmitt Bf-109 K-4

Begonnen von Jan-Willem, 08. Februar 2023, 11:13:39

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 14. Februar 2023, 23:54:16AK  Real Colors Farben? Die sind eher 1 :1 zu verdünnen.

Gruss
Günther

Ah ok danke, dann probiere ich das noch mal.
Ich fand sie schon vergleichsweise dünn, bzw. verglichen mit anderen Farben die man nicht oder kaum verdünnt (Mission Models) oder auch Vallejo Farben die ich auch meist nicht so weit verdünne.
Aber ich werde das sicher beim nächsten Mal (bald) probieren, danke für den Tipp!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 15. Februar 2023, 08:39:22Das sieht nach ziemlich viel Frust aus.  >:(  Neues Produkt gleich Neuland, du musst dich wieder herantasten bis du das Optimum findest. Ein Döschen RLM 65 (blau) habe ich bis anhin von AK verarbeitet, kann mich aber nicht mehr erinnern wie und hab demzufolge auch keine Empfehlung an dich. Du bekommst das in den Griff. Toi toi toi. LG Ruedi

Ja es geht noch mit dem Frust, so schlimm ist es noch nicht. Bin aber noch nicht sooo erfahren mit der Luftpinsel und muss mich - wie du richtig sagst - herantasten ;D
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 14. Februar 2023, 16:59:00Sollte jemand wissen was das sein soll, ob oder wieso dort Löcher kommen sollen, dann würde ich es gern erfahen ;)

Wissen nein, was mir in den Sinn kommt ist die Öffnung für die Anlasskurbel die ungefähr an dieser Stelle ist, allerdings nur rechte Seite.

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=876

tobias

hartmut

Kann es sein das dein Airbrush kaputt ist? Vielleicht die Düse eingerissen oder die Nadel krumm :-\
Die Real Colors kannst du von 1:1 bis fast unendlich verdünnen. Entsprechend blass fällt dann die Farbschicht aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 15. Februar 2023, 11:12:47Kann es sein das dein Airbrush kaputt ist? Vielleicht die Düse eingerissen oder die Nadel krumm :-\
Die Real Colors kannst du von 1:1 bis fast unendlich verdünnen. Entsprechend blass fällt dann die Farbschicht aus.

Grüße Hartmut

Naja ich werde sie mir mal unter eine Lupe anschauen aber eigentlich ist der neu. Also gestern zum 2. Mal probiert, sonst nichts.
Aber wie geschrieben, ich hatte nicht gedacht, dass ich soviel verdünnen muss. Ich habe ca. 5 Tropfen AK Verdünner auf ca. 20 Tropfen Farbe genommen, weil mir die Farbe schon recht flüssig vorkam. Mache ich mit Vallejo auch so Pi mal Daume.
Ich wollte sowieso mal ne Farbtafel machen mit dem Vergleich AK, Mission und Vallejo - einfach die Farben die ich habe. Dann verdünne ich mal 1:1 und gucke wie es geht.
Danke für die Hinweise zur Farbe.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: tobias am 15. Februar 2023, 09:49:18
Zitat von: Jan-Willem am 14. Februar 2023, 16:59:00Sollte jemand wissen was das sein soll, ob oder wieso dort Löcher kommen sollen, dann würde ich es gern erfahen ;)

Wissen nein, was mir in den Sinn kommt ist die Öffnung für die Anlasskurbel die ungefähr an dieser Stelle ist, allerdings nur rechte Seite.

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=876

tobias

Ja genau so nes ähnliches Foto hatte ich auch schon gesehen, nur mit Kurbel drin. Aber wie du schreibst, das war nur rechts (und irgendwie finde ich grad viele Bilder von der linken Seite  ::) ;) ). Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler in der Anleitung..
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

AK verdünne ich mind 1:1, probier das doch mal aus, vor Bild her meine ich dass es daran liegt. Druck ist ja normalerweise so 1.5 Bar, denke da bist du nicht tiefer, oder?

Jan-Willem

Tja mein Mano zeigt nur PSI und MPa  :o  ;D
Aber ich war noch zwischen 15 und 20 psi also can 1 - 1.3 Bar schätze ich.
Habe das nicht so im Kopf wieviel psi wieviel bar ist (habe grad nachgeschaut).
Meist ist die Nadel bei ca. 25 psi, habe jetzt bewusst mal etwas weniger genommen.
Aber danke, ich versuche mal mit 1:1 und sonst puste ich ein wenig mehr. :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hallo zusammen, in den letzten Tagen hatte ich meinen Spass mit dem Cockpit..
Noch ist der nicht fertig aber das Ende ist in Sicht.
Es gibt verschiedene Probleme mit dem Cockpit: erstens ist er nicht sonderlich detailliert, somit muss noch etwas passieren. Zweitens sind Bilder vom K-4 Cockpit nicht soo einfach zu finden, oder sie sehen immer anders aus. Oft bekommt man aber einen von einem Gustav oder gar Emil zu sehen. Und die sind ziemlich anders.
Was sich aber auch als Problem herausstellt ist, dass das Armaturenbrett "irgendwie" eingeklebt werden muss und es gibt nicht wirklich etwas wo man das herankleben kann.. Also ob es frei hängen würde. In der Rundung vom Rumpf passt es auch nicht bündig herein, zumindest nicht gerade oder an beiden Seiten. Somit fällt die Möglichkeit weg.
Somit musste ich zuerst mal eine Stütze bauen, welche natürlich beim einkleben des Armaturenbretts mit CA wieder abgebrochen ist. Da klebte das Armaturenbrett - schief - an der Stütze und die beide lagen auf dem Tisch... >:(

Ein paar Bilder:
Das Armaturenbrett

IMG_1464.JPG

Die Stütze:

IMG_1466.JPG

Rechte Seite Cockpit:

IMG_1468.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach ja, die Farbe RLM 66 von AK finde ich etwas dunkel und etwas grün.
Es ist im Netz schon oft besprochen habe ich herausgefunden, ich bin da nicht der Einzige der das findet.
Ich finde zwar die Farbe an und für sich nicht unschön, aber im Cockpit hatte ich ein etwas neutralerem Grau erwartet. Ich finde auch diese Farbe spricht nicht so an auf Washes usw. weil sie schon sehr dunkel ist. Ich weiss, die haben Research betrieben und die Farben sollen abgestimmt sein auf Originale und für 1/72, aber persönlich finde ich es jetzt etwas zu grün ;)
Nächstes Mal versuche ich etwas anderes, dieses Mal belasse ich es so.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hat dich Hartmut inspiriert, dass du jetzt auch schon zu Säge greifst?  ;)  Lagen für das Armaturenbrett keine Decals bei? Sieht aber schon mal gut aus wie du die kleinsten Nuancen herausgearbeitet hast. So feine Zeiger würde ich nie hinbekommen. Gut gemacht finde ich die Kabel die eingezogen hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 20. Februar 2023, 09:23:49Hat dich Hartmut inspiriert, dass du jetzt auch schon zu Säge greifst?  ;) 

Auf alle Fälle!
Ich hatte das zwar bei dem Modell nicht vor, aber es geht nicht anders zusammen. Keine Ahnung was die sich überlegt haben. Ich muss auch noch etwas vom Armaturenbrett abschaben im oberen Bereich, sonst passt es nicht herein.. :(

Zitat von: Rudolf am 20. Februar 2023, 09:23:49Lagen für das Armaturenbrett keine Decals bei?

Nein, nix da. Ich habe noch in meinen Eduard Bausätze geguckt ob ich da etwas ausleihen kann, aber die sind so grundverschieden - wahrscheinlich auch weil es Emils sind und keine Kurfürsten - dass eine solche Kreuzbestäubung nicht plausibel war.
Anmerkung: überhaupt sind die Eduards eine ganz andere Nummer wenn es um Details geht. Sowohl bei den Teilchen als auch einfach die Oberflächenbeschaffenheit von Rumpf und Flügel.

Zitat von: Rudolf am 20. Februar 2023, 09:23:49Sieht aber schon mal gut aus wie du die kleinsten Nuancen herausgearbeitet hast. So feine Zeiger würde ich nie hinbekommen. Gut gemacht finde ich die Kabel die eingezogen hast. LG Ruedi

Danke Ruedi. Hoffenlich sieht man nachher noch etwas davon. Die Haube offen zu lassen war nie so wirklich ein Thema, weil dann noch weitere Details ausgearbeitet und Fehler behoben werden müssten. Wie z. Bsp. der Sitz, der Bereich hinter dem Sitz, Hebel und Kable zum be- und entspannen der Antenne, usw., usw.
Und das war eigentlich nicht die Idee bei diesem Bau. Wollte eigentlich schon beim Malen der Tarnung sein ;D
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Zitat von: Jan-Willem am 19. Februar 2023, 17:55:11Ach ja, die Farbe RLM 66 von AK finde ich etwas dunkel und etwas grün.
Es ist im Netz schon oft besprochen habe ich herausgefunden, ich bin da nicht der Einzige der das findet.

Ging mir genau so. Merkwürdigerweise haben sie bei den 3rd Gen Acrylics 2 verschiedene RLM 66, eines das mehr dem entspricht was man sonst kennt und ein zweites, dass eher dem entspricht was du bei von Real Colors findest. Ich nehme an, dass die reguläre Variante (Sie beschrieben es als 1938 Variante glaube ich) früher oder später auch als Real Color erscheinen wird.

Jan-Willem

Ja AK hat noch viele von den früheren und späteren Versionen.
Eine 1938 Variante käme aber für den Kurfürst eh nicht in Frage weil der erst gegen Ende WWII zum Einsatz kam. Und in 1938 war für Cockpits glaube ich noch RLM 02 angesagt. RLM 66 war doch erst ab Mitte '41 oder so?
Meine Emils bekommen jedenfalls RLM 02, beim T-2 (ab '43) wird es wohl wieder 66 sein.
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Korrektur, offenbar gibts das schon jetzt. Das links ist, wenn auch schlecht ersichtlich, das mit dem merkwürdigen grün/braun Ton. Aber es ist generell so, dass die RC Farben tendentiell dunkel sind. Das sieht man auch beim RLM 02 sehr gut.

RC273acryliclacquer.jpgRC339acryliclacquer.jpg