Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***

Begonnen von stephan, 14. Oktober 2019, 18:05:04

« vorheriges - nächstes »

stephan

Es ist vollbracht! Die Tarnung, A-Schema, ist drauf! Die Masken von P-Mask waren wirklich toll und haben mir eine menge Zeit gespart. Als nächstes werde ich die Hoheitsabzeichen und die Kennung mit Hilfe von Montex-Masken lackieren.

Dazu eine Frage: Hat schon mal jemand englische Roundles lackiert? Welche Farben habt ihr verwendet?

Ach ja, die gesammte Tarnung habe ich mit den tollen Farben von Mission Models gespritzt.

cipi

Hoi Stephan

Seeehr schön geworden. 8)

Von MRP gibts passende "RAF Marking Paint"
https://ww2aircraft.net/forum/threads/raf-wwii-roundel-colours.50782/


Ich mische mir die Farben aber kurz selber an. Der Decalbogen und Bilder aus dem Netz als Referenz helfen dann, den richtigen Farbton zu treffen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Toller Paintjob!

Weiter so und viel Spass!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Sieht super aus, muss die Farben auch mal testen.

MacMeister

Kompliment für den Farbauftrag! kommt sehr schön daher  ;D
whatever!

stephan

Spiele mit dem Gedanken, den Spinner schwarz zu lackieren. Meine Spit datiert vom August 1940, die Spinner wurden erst ab November 1940 in Sky bemalt. Im Übrigen als schnelle Identifikation wenn eine Spit auf einen zu flog. Wahrscheinlich eine Erkenntniss aus der Luftschlacht um England.

stephan

Die Markierungen auf der Oberseite sind aufgebracht. Die schwache Haftung der Masken und die erhabenen Nieten der Spitfire erschweren die Lackierung doch ein gutes Stück. Bin aber im grossen und ganzen mit dem Resultat zufrieden. Die Roundles auf der Unterseite fehlen noch. Da die Zeit drängt, konzentriere ich mich auf die Oberseite. Auch, weil es auch Spitfires gab, die ohne Roundles auf der Unterseite flogen. Den Spinner habe ich dem August-1940-Stand angepasst und somit das Sky durch schwarz ersetzt.

claudio


MarcelW

Deiner Spitfire sieht man gar nich das alter des Bausatzes mehr an.

MacMeister

..aber Hallo! Die Mühe hat sich gelohnt  ;)
whatever!

stephan

Hallo zusammen! Heute hat die Spit ihre Markierungen an der Unterseite erhalten. Und weill es so viel Spass machte diese zu lackieren, habe ich mir gedacht 'hey, ändere doch einfach mal die Reihenfolge der Farben, dann kann ich das Ganze nochmals lackieren ::). Die Roundles haten also von innen gesehen die Reihenfolge rot/blau/weiss statt rit/weiss/blau! Wie dem auch sei, alles nochmals Maskiert und nochmals Farbe drauf. Nun stimmt alles und sieht soweit ganz toll aus. Dann habe ich mit Dessert-Yellow und danach mit schwarz-braun die Abgasfahnen lackiert und auch die MG's und Hülsenauswürfe bekamen ihre Schmauchspuren. Mit der Schwammtechnik den Einstiegsbereich, die Flügelvorderkanten, MG-Öffnungen und Munitionsklappen gechippt und zu guter letzt die Spit mit Future/Pledge versiegelt.

hartmut

Super Ergebniss und schön das du Spaß an den Roundels hattest ;). Konnte mir schlecht vorstellen wie groß deine Spit ist, aber mit deiner Hand im Bild geht es schon besser.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Thomas E.

ist ja RIESIG... und sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr gut deine Spitfire. Gruss Thomas

MacMeister

Respekt lieber Stephan, dem Bausatz sieht man so sein Alter nicht an, sehr schöne Arbeit!  :D
whatever!

stephan

TALLY-HO!! Die Spitfire ist fertig! Es hat wider erwartet Spass gemacht, diesen betagten Bausatz zu bauen. Bei der Spitfire handelt es sich um meinen Modellbau-Nemesis! Von keinem anderen Muster habe ich ich auch nur annähernd so viele Modelle in die Tonne gekloppt wie von diesem schönen Jäger. Keine Ahnung warum das so ist! Umso mehr freut es mich, dass mir diese gut gelungen ist. Mit mehr Aufwand könnte man aus diesem Bausatz sicher noch mehr herausholen, aber für einen Group-Build-Beitrag zu einem Thema, welches nicht zu meinen Favoriten gehört reicht es soweit aus! Nächstes Wochenende wird die Spitfire mit einigen weiteren 1/24er nach Zeiskam zur Ausstellung des PMC Südpfalz überflogen.