Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vintage Fighter Series 1/24 P-47 Thunderbolt

Begonnen von stephan, 03. Oktober 2019, 15:52:16

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!
Nein, ich habe mich nicht in der Rubrik verirrt, ich baue tatsächlich wieder einmal ein Flugzeug!!  ;D ;D

Obwohl ich total im StuG III-Fieber bin, habe ich mich entschlossen, am Groupbuild meiner "alten" Gruppe "Scale Knights" teilzunehmen. Das Thema, welches an der Ausstellung des PMC Südpfalz Anfang März 2020 Premiere haben wird lautet schlicht und einfach "1/24". Da sich zu diesem Thema noch ein paar Bausätze in meinem Lager befinden und ich schon lange auf einen Grund wartete meine 1/24 Thunderbolt zu bauen, fiel die Wahl auf eben diese "Jug" von Vintage Fighter Series. Diesen Bausatz habe ich vor zig Jahren mal an den BMT bei Rolli (damals noch Wings & Tracks) gekauft. In der Zwischenzeit gibt es diesen Bausatz als Rebox von Kinetic. Auch eine Razorback-Thunderbolt ist in diesem Massstab erhältlich. Als kleinen Bemerkung, Vintage Fighter Series brachte damals auch eine P-40 in 1/24 heraus, wäre toll, wenn die von Kinetic auch neu aufgelegt würde.

Bilder der Teile werde ich noch nachliefern.

Kommen wir zu der von mir gewählten Thunderbolt. Es ist die "Snortin' Bull", eine P-47D geflogen von Capt. James Mullins von der 507th FS, 404 FG, 1944 in Frankreich. Es gab anscheinend zuvor auch eine Razorback mit dem selben Namen und Noseart, aber mir gefallen die Razorbacks nicht wirklich. Das Noseart stammt, so vermute ich, von einer Oldsmobile-Werbung aus der Kriegszeit.

Montex bietet im 1/24 einen Maskensatz für die "Bull" an und dieser liegt ebenfalls schon lange in meinem Lager. Ich habe im www lediglich zwei Bilder der "Bull" gefunden und auf beiden sieht der vordere Teil der Bemalung anders aus, als bei Montex und anderen Profilen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Fotovorlage, oder die von Montex machen werde.

Im Weiteren werde ich ein Instrumentenbrett von Yahu, Gurte von HGW und MG-Läufe von Master verwenden. Der Rest ist Out of the Box. Ich hätte gerne noch die Räder ersetzt, aber in unseren Breiten sind die von Def nur schwer zu bekommen und andere Anbieter gibt es leider nicht.

Lackieren werde ich das "Donnerfass" mit den extreme-Metal Farben von AK.

Zum Einstimmen ein paar Bilder zum Thema und der verwendeten Zurüstteile.

stephan


Zolli

Cooles Projekt, mit vollen Zubehör. Bin gespannt wie du das Naturmetal-Finish machst.
Wenn ich genug vom Wasser habe, schaue ich dir zu..... 8)

hartmut

Spannendes Vorbild, bin gespannt was du draus machst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Habe gerade festgestellt, dass wenn ich die beiden Original Bilder genauer anschaue, dort der Schriftzug "Snortin' Bull" gebogen ist und darunter meine ich ein "3rd" zu sehen. Hach, ich liebe Rätsel!  ;D ;D

stephan

Und so schnell kann ein begonnenes Projekt auch schon wieder vorbei sein.

Absolute Enttäuschung dieser Bausatz. Eine sehr schlechte Passung, eine Anleitung die den Namen nicht verdient, nicht zeigt, was, wie wohin gehört, Platz für Interpretationen lässt wo eine klare Anweisung nötig wäre und zu guter Letzt ein Konstruktionsfehler bei den Halterungen, bzw. der Befestigung der Flaps.

Die vielen kleinen Teile sind nicht etwa Gussastreste, sondern Auspuffe und andere Teile die ich entweder gar nicht anbringen konnte, oder wieder entfernen musste damit es einigermassen passt.

Ein teurer Bausatz den ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und auf den ich mich wirklich gefreut habe. Schade, aber die Hobby-Zeit ist zu wertvoll um sie mit schlechten Bausätzen zu verschwenden. Habe noch eine Trumpeter 1/24 P-51, mal sehen, ob ich die Lust finde diese auf die Werkbank zu holen.

cipi

Hoi Stephan

Ups! Das schaut nach Arbeit aus. :-\

Habe gestern in Cossonay mit Severin von den Bernern geschwatzt.....wegen seiner 1/24er Razorback....Da klang das Echo über Passgenauigkeit des Kits leider ähnlich.
Aber hey, bring das Ding mit an den nächsten Höck, irgendwer baut den bestimmt für dich.
Sei es freiwillig, oder aber im Zuge unserer kommenden "Ich wähle/du baust" Challenge! ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

dominikW

Hoi Stephan,

Finde ich schade zu hören... vor allem das ein so grosser Bausatz dann nicht passt... echt bedauerlich. Hätte mich darauf gefreut das Projekt weiter zu verfolgen.

@ Carlo Wie war Cossonay so? Wollte eigentlich auch gehen, jedoch war es mir zeitlich nicht möglich.

stephan

Habe heute ein wenig im www gestöbert und etwas fällt auf: so gut wie alle 1/24er haben Passprobleme. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht. Das Fass geht wahrscheinlich an einen Scale Knight. Mal sehen, ob er was hinkriegt!

thomasW

Tolle Sache, die du hier vor has!
. Viel Spass!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Stephan

Schade!  >:(
Das sieht auf den ersten Blick nach einem modernen Bausatz aus, aber wenn dann die Umsetzung so fehlerhaft ist, macht es wirklich keinen Spass.
Wenn Kinetic den Bausatz auch rausgegeben hat - kriegst Du da irgendwo online die Anleitung? Evt. ist die ja ausführlicher.  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Stephan,

Schade dies zu Lesen aber wie es El Presidente schon erwähnt hat, Severin hatte auch seine Mühe mit der Razorback, die ist ihm aber schlussendlich sowas von gelungen aber eben, da hat er einiges an zeit investiert. Ich glaube bei der Trumpeter wirst du sicher glücklicher  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Unglaublich, in diesem Mega Masstab sollte man meinen das wirklich alles passt. Die Flaps gingen sicher noch mit etwas geschnitze in die Hinterkante, aber wenn die Luft erst mal raus ist :-\....
Schön das sich noch jemand daran versuchen wird. Neues Projekt neues Glück!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Baubar ist am Ende ja alles, kommt halt darauf an, wieviel man investieren und welchen Aufwand man betreiben möchte. Das Modell muss bis ende Februar fertig sein, schon das würde sehr eng. Und wenn ich mein Lager so betrachte und meine Familie auch noch berückdichtige, habe ich keine Lust auf "Schnitzen, schleiffen und spachteln", sondern auf Modellbau der Spass macht und sichtbare Fortschritte bietet. Darum werde ich mich aus dem Scale-Knight-Projekt 1/24 zurückziehen und mich meinen StuG's widmen.

P. S: Die Kinitec-Anleitung ist die Selbe.

MacMeister

Guter Entscheid Stephan, vor allem gute Gründe, bau dass, was dir Spass macht  ;) :D

Übrigens meld dich mal bei mir, hab noch was für dich  8)

en Gruess vom MacMeister
whatever!