modellbaufreunde.ch

Figuren + Büsten => Bauberichte Figuren + Büsten => Thema gestartet von: Roger am 24. Mai 2015, 16:45:52

Titel: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 24. Mai 2015, 16:45:52
Zur Abwechslung versuche ich mein Glück in Büsten.
Angefangen habe ich mit den Augen und dem Gesicht, welche mit einer Schicht Lack geschützt ist. Die Behaarung kommt als nächstes dran. Die Augem stechen auf den Fotos etwas stark raus. Ich hoffe, das diese mit den restlichen Farben auf der Büste und Helm abschwächen. Oder das Weiss etwas abdunkeln? Was meinen die Figuren Maler unter uns?

Als Farben benutze ich nur Acryl von AK und Vallejo Air. Mit einem nassen Pinsel und schnellen Bewegungen kann man die Farben gut miteinander verblenden.

Lg Roger



*Schreibfehler korrigiert* ::)
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: MacMeister am 24. Mai 2015, 22:33:26
Hoi Roger,

Cool ein Kettenhund von Young Miniatures, viel Spass beim Bemalen, ich schaue da gerne zu  ;)
Die Tipps überlasse ich den Figurenpro's, da bin ich zu wenig versiert und übe selbst noch  :)
Die Gesichtsfarbe gefällt mir schon mal gut, das mit den Augen, resp. den Pupillen stimmt aber wie verbessern?
Max, Godi, Carlo - Hiiiilfe  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: ThomasP am 25. Mai 2015, 09:52:14
Hi Roger

Da wagt sich ja einer auf die Reise nach Amerika - weiter so Columbus, kommt sicher gut!  ;)

Also die Gesichtsfarbe und das Schattenspiel gefällt mir schon mal.
Bei den Augen bin ich mir nicht so sicher - auf dem ersten Foto prima, aber auf dem Zweiten ... hat da einer ein bisschen viel Marihuana gehabt?  ;D
Vielleicht liegt's an den Proportionen der Pupille oder an den Farben; v.a. das Weiss stört mich ein wenig.
Mein Tipp wäre, die Pupille grösser zu machen. Aber da ich noch nie eine Figur bemalt habe, liege ich vielleicht auch falsch.

cu
ThomasP
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: cipi am 25. Mai 2015, 10:24:35
Hoi Roger

Das kommt doch sehr gut!
Beim Figurenmalen verzichte ich stets auf reines weiss und schwarz. Die Augäpfel bemale ich mit dem hellsten Hautton(VA70928). Reines weiss knallt etwas zu viel.
Wenn du unter dem Oberlid noch einen grauen Schattenstrich(ca. 0.5mm breit) aufs Auge malst, wird es gleich etwas feiner, kleiner wirken.
Sonst passt die Grösse der Augen an deiner Büste hervorragend.
Bei meinem Römer sind sie zu gross geraten.

Die Boxart Bilder dienen immer super als Vorlage. Mache ich auch so!

Wenn mal was daneben gehen sollte.....mein Winston hat schon das vierte Augenpaar und hat immer noch einen Silberblick! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 25. Mai 2015, 11:47:57
Die Haare und Brauen sind bemalt. Zuerst ein Mittelbraun, danach zwei verschiedene Hellbraun und zum Schluss mit Beige trockenbürsten.
Zudem hat die Jacke ihre Grundfarbe mit Feldgrau bekommen.
Der Helm mit RLM Grau gebrusht und mit Lack versiegelt. Es folgt eine Schicht Haarspray und German Grey. Danach versuche ich mit ein paar scratches die Abnützung darzustellen.

zudem noch Zwei Bilder vom Gesicht. Beide ohne Blitz im Tagelicht. Durch die Versiegelung glänzt der Kerl jetzt etwas, wird aber am Schluss mit Satin und Mattlack wieder gedämpft.
Die Augen finde ich jetzt gar nicht mehr so schlimm wie vorher. Wenn der Helm und das Halstuch bemalt sind, hoffe ich, das dass Gesamtergebnis stimmt.

Das Halstuch bekommt ein etwas Violett-Schwarzer Look.

Carlo: mit dem Schattebstrich am Oberen Lid warte ich noch. Aber danke für den Tipp.
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2015, 17:55:19
Hi Roger
Vor Dir ist auch keine Sparte sicher  ;) ;D ;D ;D ;D

Sieht bis jetzt toll aus die Büste. Auf dem ersten Bild hätte ich spontan gesagt dass die Pupille zu klein geraten ist, aber auf den letzten Bildern passt es wieder sehr gut!
Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: MacMeister am 25. Mai 2015, 23:40:20
Hoi Roger,

Wirkt tatsächlich irgendwie anderst als die ersten Bilder. Dazu kommt eine gewisse künstlerische Freiheit, die jeder haben sollte, sonst würden alle Figuren gleich aussehen  ;)  ;D
Frage: Kommt auf das Feldgrau noch ein anderer Farbton?

En Gruess vom RDM
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 26. Mai 2015, 00:12:15
Danke euch, das motiviert ungemein  :D

Zitat von: claudio am 25. Mai 2015, 17:55:19
Vor Dir ist auch keine Sparte sicher  ;) ;D ;D ;D ;D
Versuchen muss man es mal ;) Ein Schiff liegt auch noch im Lager rum und will im '15 gebaut werden... :P ::) ;D ;D

Zitat von: MacMeister am 25. Mai 2015, 23:40:20
Frage: Kommt auf das Feldgrau noch ein anderer Farbton?
Ja, das Feldgrau bekommt noch verschiedene Töne. Bisher ist nur mal die Grundfarbe aufgetragen.

lg Roger
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: godi am 26. Mai 2015, 16:43:18
Schau doch mal auf diese Bilder.

https://www.google.ch/search?q=kradmelder&biw=1049&bih=879&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=7oVkVdD6I_GP7AaLt4KABQ&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=kradmantel
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 05. Dezember 2016, 13:49:42
Ich zeige euch mal, wie meine Büste zur Zeit aussieht. Den Helm und Karabiner habe ich nochmals abgelaugt, da ich nicht ganz mit der Farbe zufrieden war.
Können die Herren der Büstemalereien mal Ihre Meinung dazu sagen, oder was und wo ich verbessern, ändern kann?

Es ist meine erste Büste, die Konturen sind absichtlich nicht so stark dargestellt. Vielleicht sollte ich jedoch genau das anpassen?

Bin gespannt was Ihr dazu meint  ::)
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: tobias am 05. Dezember 2016, 14:40:41
ich gehöre zwar nicht der Gilde der Büstenmaler an, möchte aber trotzdem hier anmerken dass mir deine Büste Roger sehr gut gefällt. Die Augen und auch die Gesichtsfarbe wirken natürlicher als auf den vorherigen Fotos. Die wird echt gut.

tobias
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: MacMeister am 05. Dezember 2016, 19:35:36
Hoi Roger,

Der Gummimantel, der Kradfahrer kommt viel besser zur Geltung, die verschiedenen Nuancen beleben das Bild.
Das Gesicht ist für mich in Ordnung, ich finde der Schütze lebt im Ausdruck aber das Wichtigste, die Büste muss Dir gefallen  ;D ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: cipi am 05. Dezember 2016, 22:49:38
Hoi Roger

Viel besser wie dein erster Versuch.
Die Augen wirken gut!
Mach doch bitte mal Bilder vor einem dunklen Hintergrund.


Gruass Carlo
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 06. Dezember 2016, 06:37:54
Klar doch :)

Ich hab zusätzlich noch ein paar Bilder mit Helm auf, obwohl dieser erst grundiert ist. Aber so kann man sich am schluss ein Bild vom ganzen machen.
Das rechte Auge muss ich wohl noch nachbessern, dass ist etwas stumpf geworden.
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: claudio am 06. Dezember 2016, 12:59:28
Hoi Roger
Sieht für mich sehr gut aus!
Ich persönlich würde das Gesicht beim Kinngurt noch etwas abdunkeln, bin aber kein Figurenmaler....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: max am 06. Dezember 2016, 19:58:30
Sali Roger
Ich finde die Figur superphänomenaaaaaallll. Sie ist nicht so gross wie ich zuerst dachte. habe dann anhand deiner Finger es übertragen auf meine Büsten. ich denke ....... genau so lassen. so gross ist sie nämlich nicht, machst du sie dunkler sieht es zwar auf dem Foto toll aus. aber die meiste Zeit steht sie in deiner Vitrine und sucht das Licht  8) darum würde ich sie so lassen und/oder sie an den Ort stellen an dem sie nachher steht, wirkt sie dort ................ Bumm .............. Treffer. Ich denke das es genau so Passt

Grüessli  Max
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 12. Dezember 2016, 18:09:57
Aktuell bin ich mit dem Helm beschäftigt.
Hier bin ich wie folgt vorgegangen: Feldgrau lackiert, Klarlack, Chipping Fluid von AK, Weiss lackiert und mit einem Pinsel und Wasser wieder die Farbe abgeschabt.
Da es doch zuviel wurde habe ich nochmals den Helm mit Weiss übernebelt und mit Wasser und Zahnstocher ein paar neue Kratzer angebracht.  Mir gefällt das Ergebnis soweit.
Der schwierige Teil werden die Gläser, aber da habe ich mir ein paar Tipps bei Josua geholt. Bin gespannt wie es wird.
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: claudio am 15. Dezember 2016, 15:48:13
Hoi Roger
Gefällt mir sehr gut der Helm... Im Moment ist mir das Ding noch etwas zu weiss... Ich würde noch mit Oelfarben ein paar Flecken und "Läufe" anbringen....
Kommt Top das Ding!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 16. Dezember 2016, 15:48:38
Die Spiegelung der Gläser sind angebracht nach dem dritten Versuch auch zufrieden stellend. Der Karabiner wurde schwarz grundiert, mit Eisenpulver von Uschi eingerieben und mit Ölfarben das Holz bemalt. Das ganze ist mal Zusammengesellt um ein Gesamtbild zu bekommen und muss sagen, mir gefällts  ;D

Offene Punkte zum Nachbessern:
Die Schulterstücke knallen noch etwas zu sehr, der Kragen vom Gummimantel war fell und muss braun werden, die Lederriemen etwas nach detaillieren und wie Claudio vorgeschlagen hat, noch
ein paar Alterungen auf den Helm anbringen.
Zum Schluss kann ich langsam anfangen, einen passenden Sockel zu suchen...

Meinungen & Kritik, immer gerne :)


Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: MacMeister am 16. Dezember 2016, 18:01:24
Holla Roger,

Sehr schön Dein Kettenhund  ;D

Zum Kragen, dass war Stoff und nicht Fell, ist auch irgendwie angenehmer als kalten, eventuell nassen Gummi am Hals zu haben  ;)
Wenn ich was vorschlagen darf, mit Mr. Surfacer etwas Struktur auf den Kragen tupfen, nur ganz leicht, so würde ich es machen  :D

Ich meine mich zu erinnern, dass die Schrift auf der Plakette fluoreszierend war. Dies damit es im Scheinwerferlicht klar ersichtlich war, wen man vor sich hatte. Dies nur als Input  ;)

Nicht dass es die Qualität Deiner Büste schmälert aber ich habe etwas Mühe mit dem weissen Helm. Für mich müsste der Feldgendarm wärmer angezogen sein aber das sind nur meine 5 Rappen, ich müsste mächtig üben um so eine Büste zu bemalen  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 18. Dezember 2016, 00:21:09
Das mit der floureszierender Schrift habe ich gewusst, bleibe aber bewusst von dieser Farbe auf der Figur fern. Ich hab eine Mischung aus Gelb, Bronze & Gold dafür genommen.
Ich hoffe mal, du schaltest das Licht nicht aus bei der nächsten Besichtigung  ;D ;D
Beim Helm bin ich extra auf was anderes gefahren. Zum Teil haben die Soldaten im Winter einfach den Helm weiss angemalt. Auf den Fotos kommt dieser auch viel weisser rüber als in Natura
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 20. Dezember 2016, 17:54:17
Ich habe folgende Punkte etwas bearbeitet:
- das Gesicht etwas nach bearbeitet, Backen, Wangenknochen und schatten am Kinn sowie der Helmriemen
- die Halskrause ist stark verdünnt mit lila bemalt worden und mit schwarz abgedunkelt, zudem die highlights betont
- der Mantelkragen bekam einen neuen Anstrich. Ich finde diesen immernoch zu Grün und werde nochmals mit Braun wie beim original abbilden
- der Helm ist mit mit Pigmenten bearbeitet und verschmutzt worden
- alle Lederriemen sind nachgebessert worden und haben nun schatten

Einzig mit den Schulterstücken bin ich noch nicht so zufrieden. Diese werde ich nachbessern.

Thema Sockel, irgendwelche Vorschläge?   ::) dunkel, hell, eher rötlich? Was meint ihr?
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: MacMeister am 20. Dezember 2016, 20:51:32
Hoi Roger,

Eignetlich hast Du ja schon Alles aufgezählt  ;D
Ich finde die Akzentuierung am Hals sehr passend, macht die Büste lebendiger  ;)
Bei den Schulterpatten, der Ton kommt mir irgendwie golden rüber und ich hab mal etwas gestöbert und siehe da.:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Truppenkennzeichen.htm

Die Kettenhunde hatten Schulterfarbe Orange  :)

Zum Sockel, ich wprde einen Sockel mit Rotstich noch recht Schick finden  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: cipi am 20. Dezember 2016, 20:57:14
Hi Roger

Sehr gut! *like*


Gruass Carlo
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: max am 21. Dezember 2016, 12:05:55
Sali Roger

Super Hammer, echt toll,

Grüessli

Max
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: ThomasP am 21. Dezember 2016, 12:43:41
Hallo Roger

Die Seitenansicht finde ist genial, aber von vorne hat der noch so einen unbeholfenen Blick drauf.  ???  Kein Ahnung wieso oder was man da machen könnte.  :(
Der Helm ist übrigens toll gealtert - wie echt!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 21. Dezember 2016, 12:57:47
Danke euch *rotwerd* bin schon etwas stolz auf die erste Büste.
An den Augen werde ich nichts mehr machen. Ich hab Angst, das es nur verschlimmbessert wird.
Nene, nur noch die Schulterstücke & Sockel und fertig. Ich bin mit der Figur zufrieden.
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2016, 21:25:29
Grosse Klasse! Was für ein Erstlingswerk!!!
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 29. Dezember 2016, 09:14:42
Ich neige mich langsam zum Abschluss. Der Sockel ist erst mal provisorisch und wird noch bearbeitet oder ersetzt.
Das ganze hat Spass gemacht und wird sicher nicht meine letzte Büste sein.
Vielen Dank an alle mit eurer Unterstützung und Vorschläge  :) Zusammen machts hald doch mehr Spass   ::) ;D ;D
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: MacMeister am 29. Dezember 2016, 09:21:49
Hoi Roger,

Passt  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: hartmut am 29. Dezember 2016, 17:59:27
Erstlingswerk??? Das sieht nicht nach "first try" aus. Gefällt mir sehr gut!
Der Blick von dem Typen gefällt mir, fängt den Moment gut ein in dem er konzentriert leise f****...

Grüße Hartmut
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: ThomasP am 29. Dezember 2016, 22:10:37
Hallo Roger

Ist toll geworden, Dein Feldgendarm - Chapeau!  :) :)
Getreu dem Motto, probieren geht über studieren, hast Du hier eine Spitzenarbeit für eine Erstlings-Büste abgeliefert.

cu
ThomasP
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: max am 30. Dezember 2016, 07:04:55
Kann mich nur anschliessen, sieht toll aus, grosses Kompliment  :o

Ich würde nur den Sockel noch Lackieren, wennnnnnn dennnnn überhaupt  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: cipi am 30. Dezember 2016, 10:10:44
Hoi Roger

Super geworden deine erste Büste. Sieht man ihr wirklich nicht an, dass es deine Erste ist.
Bin schon ganz gespannt auf weitere!


Gruass Carlo
Titel: Re: German Feldgendamerie WW2, 1:10 Young Minuatures
Beitrag von: Roger am 19. März 2017, 10:36:44
Hier noch der Rollout (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5322.0) zur Büste  8)