Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

A6M2 Zero Model 21 1/48 Academy

Begonnen von thomasW, 18. Juli 2023, 21:21:58

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Wie angedroht der Bauberich vom neuen Academy Bausatz der Zero.

Ich werde grundsätzlich oob bauen, vielleicht hie und da scratch etwas hinzufügen... wir werden sehen.


Die Bausatz Vorstellung gibts hier:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=7070.0




Gestartet habe ich den Bau mit dem Cockpit. Die Details sind super und in der Anleitung ist der Zusammenbau klar gezeigt.


Ich habe einzelne Baugruppen erstellt, um die Lackierung zu vereinfachen.

20230718_203003_resize_67_compress77.jpg 20230718_203017_resize_60_compress77.jpg
20230718_202942_resize_16_compress34.jpg 
20230718_202931_resize_23_compress26.jpg



Weiter habe ich auch der Motor, und die Flügel mit den Fahrwerksschächten für die Lackierung vorbereitet.

Am Motor werde ich scratch noch die zündkabel hinzufügen.

20230718_202858_resize_6_compress9.jpg
20230718_202918_resize_8_compress5.jpg 

20230718_203215_resize_20_compress18.jpg


Die Passung ist bis jetzt super.
Academy hat sich bemüht die Auswerfer so zu positionieren, dass sie später nicht gesehen werden.
Lieder ging dies beim Cowling nicht ganz und ich habe die Marke im Lufteinlass erst nach dem Zusammenbau entdeckt.

Auch bei den Fahrwerkschächten brauchte ich die Auswerfer zu entfernen. Nicht dass sie sichtbar wären, aber die Passung zum oberen Flügel ist so genau, dass sie eben doch störten.
Aber alles halb so tragisch, nichts was mit einem Skalpell nicht erledigen könnte.

Wie gesagt, der Bausatzt passt sonst super gut und wenn ich den Stand jetzt ansehe kommt bei mir das Gefühl hoch: was!? Schon fast fertig - leider?

Trotz einigen kleinteilen ging das recht  schnell zusammen. Bastelspass eben   

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Sieht sehr gut aus, erinnert mich an die Tamiya die ich vor Jahren gebaut habe. Ich bin gespannt welche Farbe du nimmst für das Cockpit und die Tarnbemalung und welche genau es werden wird.

tobias

Rudolf

Da werde ich gespannt zusehen, ein paar hässliche Auswerferstiftsmarkierungen hats zwar, damit muss man leben, aber ein super detailreicher Bausatz. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Sieht gut aus, bin auf das Cockpit gespannt. Als Zuschauer hast mich auf jeden Fall.


Viel Spass beim werkeln


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Zolli

Die Teile sehen super aus, ich habe mir ja die von Eduard gegönnt. Da verfolge ich deinen Baubericht gerne.

Jan-Willem

Die Akademisten haben dem Zero offenbar mehr Liebe zugewandt als den Bf-109s die ich habe ;)
Sieht alles super aus und freut mich, dass es Spass macht!
Cockpitfarbe? Wie wäre es mit Mitsubishi Interior Green?
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Ja, die Farbgebung...und  ???
Probiere mich mal an das JINAF Cockpit green zu halten.


Erst habe ich mal in schwarz und grau grundiert.
20230722_141937_resize_17_compress18.jpg


Dann habe ich mal die Grundfarbe aufgetragen. Für grün verwendete ich MRP 11 (grau grün) und aufhellungen mit MRP111 (british cockpit green)
20230722_151347_resize_97_compress83.jpg



Nach einer detailbemalung mit Ölfarben
Kahm eine schicht klarlack.
Dann habe ich mit Ölfarbe (Buff) das cockpit trockengemalt/ ein fiter aufgebracht.
20230723_152243_resize_51_compress87.jpg
20230723_152321_resize_78_compress55.jpg
 



Der Motor wurde auch bemalt und ich spendierte ihm noch neue Zündkabel.
20230723_152017_resize_90_compress89.jpg
20230723_161745_resize_56_compress29.jpg

Soweit der Stand heute.

LG Thomy 



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Sieht echt toll aus. Mir gefallen die Farben sehr und eine dezente Alterung trägt ebenfalls zum Gesamteindruck bei.

Rudolf

Gekonnt ist gekonnt durch und durch. Der mit Kabeln aufgepeppte Motor ein Schwergewicht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Wow das sieht sehr gut aus!
So einen Ring mit Zündkabel habe ich auch mal versucht. Nur mit Löten und in 1/72, war kein Erfolg. Deine sehen aber gut aus, hast du das mit CA gemacht? Wie dünn ist denn dein Kupferdraht?
Und wieso hast du Aotake hinter dem Cockpit gemalt, sieht man da irgendwo herein?
Der Bausatz und deine Arbeit sehen echt hammermässig aus!
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Danke.

Den japanische Aotacke Primer habe mehr zum ausprobieren gespritzt. - Teoretisch würdeman dort auch rein sehen, eine Trockenpassung hat jedoch das gegenteilige bewiesen.

Die Farbe kommt wiederum von MRP. Diese führen ihn in zwei tönen; grün und blau.
Das hinter dem Cockpit ist der grüne Primer. Bei den Flaps und Fahrwerkschächte habe ich den blauen verwendet. Welcher der Richtige ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Derjene von Gunze heist blau-grün und ähnelt mehr dem blauen.
Auf Fotos von Wiederaufbauten und Replikas sieht er aber heller, mehr nach dem MRP grünen Primer aus.

Weiss da jemand mehr details?


Die Zündkabel sind mit CA (Sekundenkleber) geleimt. Lötrn geht da nicht. Die Hitze würde die bereits angebrachten Kabel wieder ablöten....

Der Ring besteht aus 0.7mm CU Draht, die Zündkabel selbst ist 0.02mm (von einer Magnetspule abgewickelt).

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Zitat von: thomasW am 24. Juli 2023, 22:04:00Weiss da jemand mehr details?

Beim Eduard-Bausatz ist hinter dem Cockpit der Blaue Primer angegeben aber ich denke es spielt da nicht so eine Rolle denn am Schluss zählt der Gesamteindruck.

Jan-Willem

Zitat von: thomasW am 24. Juli 2023, 22:04:00Danke.

Den japanische Aotacke Primer habe mehr zum ausprobieren gespritzt. - Teoretisch würdeman dort auch rein sehen, eine Trockenpassung hat jedoch das gegenteilige bewiesen.

Die Farbe kommt wiederum von MRP. Diese führen ihn in zwei tönen; grün und blau.
Das hinter dem Cockpit ist der grüne Primer. Bei den Flaps und Fahrwerkschächte habe ich den blauen verwendet. Welcher der Richtige ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Derjene von Gunze heist blau-grün und ähnelt mehr dem blauen.
Auf Fotos von Wiederaufbauten und Replikas sieht er aber heller, mehr nach dem MRP grünen Primer aus.

Weiss da jemand mehr details?


Die Zündkabel sind mit CA (Sekundenkleber) geleimt. Lötrn geht da nicht. Die Hitze würde die bereits angebrachten Kabel wieder ablöten....

Der Ring besteht aus 0.7mm CU Draht, die Zündkabel selbst ist 0.02mm (von einer Magnetspule abgewickelt).

LG

Soviel ich weiss gab es kein Aotake welches von Aussen sichtbar gewesen wäre. Pat hat mich darauf hingewiesen beim Bau meines Raiden und ich habe dann nachgeforscht und bin zu der gleichen Schlussfolgerung gekommen. Fahrwerkschächte waren im Allgemeinen Hellgrau.
Hier noch der Link zu meinem BB (und zu der Diskussion) als Referenz: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6478.60

Super Job mit den Zündkabel und gute Idee mit der Spule!
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Danke, jetzt wo dus erwähnst kommt mir dein BB wieder in den Sinn! Danke.

Eduard schreibt in ihrer Anleitung für die Type 21 Zero: camouflage color oder  blue-green primer, je nach Decal option. Summarum: vor ca.43 haben alle abgebildeten Optionen camouflage color, die 43 und 44 Varianten in Aotacke Primer.

Was stimmt weiss ich nicht.

Aus flugzeugtechnischer Sicht macht eine Lackierung in camouflage schon Sinn. Eine Farbschicht mehr schadet nicht. - Die allerersten A5 Claudes, Mitsubishis Vorgänger von der Zero, waren natur Aluminium, ohne jegliche Schutzschicht. Die JIN musste aber sehr schnell feststellen, dass dies eine schlechte idee war auf See, als ihnen die Vögel nur so unter den Fingern wegoxidierten .. so erhielten schnell alle einen klaren Schutzlack.(dieser zeigte sich auf mit einem leichten gelb bis braunstiech, je nach alter)

Diese Lektion vergass, so denke ich,  Mitsubishi wohl nicht so schnell als er sein Meisterwerk kreierte.

Ich gehe mal für camouflaged Wheelwells.




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Ja in USA und UK wurden wie ich gelesen habe die Vögel sogar in Alufarbe gestrichen. Oder halt RAF Speed Silver ;)
Für uns natürlich praktisch, da Alufarbe viel einfacher zu imitieren ist als das Alu selbst.  :P
't ain't a hobby if you hurry...