Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Puma zum 2ten

Begonnen von guenther, 29. Dezember 2023, 08:46:13

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Günther

Faszinierend, was du da auf die Beine stellst, schreibst du irgendwann mal ein Buch 'Der Centurion und seine Ab- und Unarten' gewürzt mit Pointen aus dem Leben.. Abholort 1 und so  ::)  ;D  ;D  ;D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Würd ich kaufen ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Macht nix, es gibt quasi alles schon aber immer noch Raum für mehr.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Meine "Fortschritte" sind leicht destruktiv, einiges an Plastik muss weg, damit das Resin und Geätzte ordentlich verteilt werden kann.



Da ja schleifen nicht sooo gut geht bei dem Bauteil, wo alles etwas dichter zusammen liegt, wird meist geschabt, yeah, voll Fun mit einem gerundeten Skalpell wär es einfacher, aber wer braucht schon einfach...

Das ich noch ein "vorher" Vergleichsteil habe, liegt an Project Puma Nummer3.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Ein weiteres highlight ist die moderne Nummerierung der Ätzteile



.. oder ...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Am Ende des Tages



Noch alles lose

Die 3d Teile sind nicht so exakt, aber ich hab mittlerweile knapp 60 Bilder vom Vorbild. Also wurde etwas gesägt und gefeilt und gesucht...



Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Lectori Salutem

markus

Zitat von: guenther am 04. Februar 2024, 12:14:18Ein weiteres highlight ist die moderne Nummerierung der Ätzteile

Sehr eigentümlich, wie eine Art Blindenschrift

Zitat von: guenther am 04. Februar 2024, 12:14:18Die 3d Teile sind nicht so exakt, aber ich hab mittlerweile knapp 60 Bilder vom Vorbild.

Auf den Bildern sehen die 3D Teile eigentlich nicht schlecht aus. Wir sind heutzutage aber auch sehr verwöhnt.


guenther

#39
 Nun ich denke beim Ätzen war einfach die Schriftart nicht verfügbar, daher sind .. zwei stellige Zahlen und ... 3 stellige Zahlen. Macht das ganze etwas komplizierter. Da die Ätzteilplatine auch anders gestsltet ist als bei Puma Nr1.

Die 3d Teile sind super,  einfach nicht ganz am Vorbild, den Zwischenkasten, der auf den Luftfiltern sitzt, ersetze ich komplett, den Kopf lass ich so,  den Generator Kasten hinten wohl auch, das Teil unter den Kopf ist falsch dimensioniert, daher hab ich jetzt zwei mal so 3-4mm abgesägt und noch einen Schnitt gemacht um es dem Original näher zu bringen. Ich weis, neu, würde man die 3d Daten revidieren und neu drucken...

Der eigene Drucker ist aber leider noch Zukunftsmusik

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Finde es bewundernswert wie du mit Resin-, Aetzt-, 3 D-, und den Original PS-Bauteilen hin und herjonglierst. Du findest immer das zutreffende für den richtigen Platz. Sieht einfach toll aus das Ganze. LG Ruedi   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#41
Danke Rudolf, ich wollte schon seehr lange einen Puma bauen, jetzt werden es drei.

Angefangen hat es mit Legend LF1042 ein Resinkit der dann 2013 von LF1256 abgelöst wurde ab 2015 gibt es jetzt Plastik Bausätze dazu in mittlerweile 3 Varianten.
Sonstige Erweiterungen sind von Blast Model und Legend Kit verfügbar. Das heisst ich habe schon sehr lange immer wieder nach Ergänzungssets ausschau gehalten und auch gekauft. Dank 3d Druck, geht es nun noch exotischer und schneller zu und auch qualitativ wird es immer besser.

Zwischenzeitlich ist auch das Original immer weiter entwickelt geworden, mit immer mehr Extras...

Den ersten Resin Baussatz, LF1042 hab ich entsorgt, obwohl er wohl der Teuerste wahr und ich knapp 1 Jahr damit verbringen durfte ihn komplett zu haben, nach mehreren Jahren suchen, überhaupt einen zu bekommen, war er unvollständig...

Der zweite LF1256 ist der Erste den ich angefangen habe. https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=7035.0  und bald mal fertig...

Der zweite Bausatz entsteht hier

Der nächste ist in Planung...


Gruss
Günther

 
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#42
Na das Zusammenbauen von Grundbausatz plus 2 Erweiterungen, plus 2 Detailsets ist doch eine Herausforderung, vor allem wenn es um die Platzierung geht. Das dann noch zwei recht grosse Teile des Bausatzes gefehlt haben, machte es nicht einfacher...

Also Basteltag eingelegt und lustig kleine Dinge angeklebt. Es fehlt noch eine Menge an weiteren Details, doch jetzt gefällt mir der Kleine immer besser



(mit Bild)
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

So mit den verschiedenen Farben aus den verschiedenen Sätze und Erweiterungen erinnert es mich immer an so Adhoc Maschinen die aus dem gebaut wurden was vorhanden war.
Wir alle arbeiten mit 3D Puzzles quasi. Manchmal mit Aftermarket Teile sind es mehrere Puzzles die zusammen zu einem Ergebnis führen. Bei dir sind es mehrere Puzzles die zu einem Ergebnis führen was unter Umstände total anders aussieht als auf dem Cover des Hauptpuzzles  :o  ;D
Da ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass das kompliziert wird  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

max

Lectori Salutem