Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ungerberg-Bruckneudorf Feste Anlage

Begonnen von guenther, 15. Juni 2023, 19:01:26

« vorheriges - nächstes »

guenther

Der Ungerberg liegt bei Bruck in Österreich und sollte zusammen mit zahlreichen anderen Anlagen den Einmarsch der Roten Armee verzögern.

Eingebaut wurde so ziemlich alles was es gab, T34, M47, Charioteer, WW2 Haubitzen, Long Tom und Centurions. Zumeist wurden die Türme auf Bunker gesetzt, teils (T-34) der ganze Panzer eingebunkert, teils der Turm eingemauert (Charioteer) ...

Zu sehen gibt es heute nicht mehr viel davon. Ungerberg mit 2 Centurion Türmen, einen Charioteer Turm und einer Feldhaubitze 18/40 ist ein Museum, theoretisch. Praktisch ist es seit Jahren geschlossen, da es eine Vorschrift gibt das ein zweiter Notausgang vorhanden sein muss, bei staatlchen Institutionen....

https://www.hgm.at/ausstellungen/standorte-und-aussenstellen/bunkeranlage-ungerberg

Daneben gibt es noch ein Privates Museum am Wurzenpass...
Alles andere wurde demilitarisiert...
Altmetal entfernt und entsorgt... Der Rest vergammelt...

Mein Plan ist nun vorerst die beiden Centi Bunker nachzubauen, evtl einer 2023 und einer 1967, nach Fertigstellung . Mal sehen...

Die Österreicher hatten ja keine Centurions, daher sind die Türme von Holländischen Mk5.



Soweit so gut.
Ich hab ja im Moment 9 Türme übrig, Tendenz steigend daher ist es eine Form von Recycling. Die Holländischen Extras wie, Scheinwerfer, Nebelwerfer hab ich dann noch als 3d Vorlage gefunden und mir drucken lassen...

Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Und wieder ein Centurion  ;D  ;D  ;D

Tolle Reste-Verwertung. Wo hast du die 3D Teile gefunden?

guenther

Cults 3d

Ja, aber es ist nur ein Teil eines CENTURIONS, oder zwei Teile....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

whatever!

Jan-Willem

Das sind aber zwei unterschiedliche Türme, zumindest die Tücher vorne. Wissen die Österreicher davon? ;D

"Günter Constructio Centurionum"  ;D  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Oh Jan- Willem, scheint so, nun es wurden ja 220 Centurions Mk5 gekauft, eventuell waren da verschiedene Stoffstücke angebracht?

Noch ein historisches Update. Die Bunkeranlage stammt von 1960, die Panzertürme inklusive der beiden Centurion Türme wurden aber erst ab 1986 eingebaut.

Und noch eine news. Der Bunker steht seit Mai unter Denkmalschutz und darf nun nicht mehr, zwecks Erweiterung der vorne dran verlaufenden Eisenbahntrasse, zurück gebaut werden...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!