Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

30,5cm Mörser irgendwo in Trient

Begonnen von guenther, 06. Juli 2022, 19:39:37

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nun ja, es gab wieder Ferien, diesmal ging es ins Grenzland von Italien, Slowenien zum Schauplatz der 12 Isonzo Schlachten im Ersten Weltkrieg.

Und ein Bild ist hängen geblieben und Anregungen zum bau eines Dioramas.

Mehr folgt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus


Rudolf

Da bin ich auch gespannt, wo das Geschehen für dein künftiges Diorama stattfand. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#3
Der Hauptakteur - das Geschütz

Ein Skoda 30,5cm Belagerungsmörser M.11. Er war Strassentransport fähig, in 2 Teilen (Rohrwagen + Lafettenwagen) plus den Bettungswagen, also 3 Anhänger an eine Zugmaschine.  Gewicht pro Last war ca 12to. Der Aufbau dauerte  ca. 6h, je nach Vorbereitung für die Bettung...

Gewicht des Geschützes 19.4to

Richtweite je 60 grad nach rechts und links, also 120 grad Bestreichungswinkel, Schussentfernung  min 4,3 -5km  max 9,9 bis 11km, je nach Munition, Maximale Rohrneigung 60 grad,  Kadenz 3 bis 4 Schuss pro Minute, Geschossgewicht 290 - 380 kilo

Bedienmanschaft bestand aus 9 Soldaten.

Primär, war der Einsatz gegen Festungen und Bunker, später dann auch als Unterstützung für den Sturmangriff.

1912 wurden 24 Geschütze für die k.u. k  österreich ungarische Artillerie bestellt.
Bereits 1916 gab es eine verbesserte Version die M11/16. Vor allem die Bettung und die Transportfähigkeit wurden verbessert, das Geschütz blieb das gleiche. 
Bis ende des Krieges gab es 72? Mörser, bin mir da aber nicht ganz sicher.... Im Einsatz war er in Russland und an der Dolomitenfront. Aber auch die Deutschen leihten sich ein paar Geschütze mit Mannschaft zum Einsatz an der Westfront.

Erst die Version M16 wurde eine Neukonstruktion.... (Bei Takom mal im Programm)

Einen Bausatz  in 1:35 gibt es von CMK in Resin



Er ist bereits einige Jahre alt, doch jetzt fast doppelt so teuer geworden und liegt nun bei ca 110 Euro im CMK Shop

Er besteht aus 106 verschiedenen Bauteilen, keine Ätzteile. Der Guss ist sehr gut und die Details super wieder gegeben. Auch die Verpackung in einzelnen verschweisstenTütchen ist schön.



Mit dabei ist noch das Ladegestell und ein Geschosskaren....
Die Bauanleitung geht in 35 Schritten durch den Bau und lässt keine Fragen offen...




Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Hallo Guenther

Trient ist die Hochburg des 1. Weltkrieg. Dies war lange meine 2. Heimat.  Luserna ist ein kleines Bergdorf mit ca. 200  Einwohner. Dort oben hat es einige Bunker die man auf eigene Gefahr begutachten kann.

Bin gespannt auf Dein Diorama.

Lg MarcelZ

guenther

#5
Jaa eine spannende Ecke und Ziel meiner nächsten längeren Ferien...

Cime Vezzena, Fort Verle, Lusern und Gchwent war ich schon besuchen sowie den Monte Pasubio. Die Gegnerische Seite (italienische Festungen) kenn ich noch nicht.

Zum Geschütz es wächst...



Die Grundplatte, zum Glück ein Teil, mit einigen Anbauten ist fertig

Da vieles zurecht gefeilt werden muss, und die Teile ziemlich filigran sind dauert es seine Zeit.



Als nächstes kommt das Rohr....

Das "Aussenherum" ist unterwegs oder schon da,  bald mehr dazu...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#6
Man sollte doch nicht so auf Anleitungen vertrauen, nicht das sie schlecht ist, aber beim Rohrzusammen bau ist es einfacher sie zu ignorieren und gleich am Rohr alles zusammen zukleben, da es dann einfacher ist alles richtig auszurichten....

Oder man macht es wie ich frei Luft und anschliessend mit Gewalt, Zeit und viel Sekundenkleber... Und anschliessendder Spachtellei



Das Rohr wurde noch aufgebohrt....



Und zum ersten mal im Einsatz eine von zwei neuen Sägen von  Zona  die SA35/150 Razor-Säge fein, sehr stabiles Sägeblatt, und gar nicht so teuer



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatMan sollte doch nicht so auf Anleitungen vertrauen

Da hast du recht. Die Entwicklungs-Ingenieure sind eher Theoretiker als Praktiker. Da habe ich auch schon oft gestaunt was die als Logisch erachten. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#8
Nun ja, vielleicht liegt es an den Monaten an  Modelbau abstinenz, oder einfach zuwenig überlegt beim bau...

Was das zusammen kleben des Rohres zu einer mit leichter Gewalt und viel gefluche ausartenden Strafarbeit macht... inklusive abrechender Teile, schiefsitzender Teile und den erhöhten Verbrauch von Sekundenkleber...

Ach ja zuviel abgesägt hab ich dann auch noch...


Noch lose



Im Schraubstock - beweglich wird es nicht mehr...

Warte immer noch auf ein Päckchen, dann geht es zum Diorama vorstellen

Btw heute kam noch eine 30,5cm von WIP3d gedruckt...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Da bist du aber recht brachial vorgegangen.  :)  :D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#10
Es ist wie im richtigen Leben, sanfte Gewalt um auf den richtigen Weg zu leiten...

Leicht verzogen bleibt es... Das heisst die anderen 30,5cm dürfen dann nicht daneben stehen, bei Ausstellungen...




Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Man muss sich zu helfen wissen, ist halt kein Tamiya Bausatz. Wird aber gut.

Tobias

guenther

#12
Ich weis die Spannung war zu gross, keiner hält es mehr aus.... Wo ist das Diorama?



Das, in Annäherung soll es werden...

Da ich nicht der Häuslebauer bin, hab ich lange nach Bausätzen gesucht, die den Eindruck ähnlich sind....

Soweit das, was schon wartet...



Grösse des Ganzen 30x50cm

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatIch weis die Spannung war zu gross, keiner hält es mehr aus.... Wo ist das Diorama?

Das ist doch das Salz in der Suppe sonst wären's ja nur zwei fade Kanonen die irgendwo rumstehen. Bin gespannt wie die Kulisse wirken wird. Wird es eine Winterszene? Da müsstest du keinen aufwendigen Pflastersteine Platz gestalten.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Das muss ganz schön gerumst haben zwischen den Häuserzeilen wenn der Mörser abgefeuert wurde. Gerne würde ich mal sehen wie die Bedienmannschaft 3 bis 4 Geschosse pro Minute abfeuert mit 290 bis 380 kg pro Geschoss. Das ist beeindruckend  :o.

Tobias