Die wichtigsten Cockpitteile, mit interior green grundiert, etwas trockengebürstet mit Tamiya-Alu, dann zur Betonung der Konturen Tamiya-Smoke (daher der Glanz, der später unter einer Schicht Mattlack wieder verschwinden wird). Auf dem zweiten Bild noch die zusammengebauten Fahrwerkschächte, welche die selbe Behandlung erfahren haben.
Noch ein paar schwarze Kästchen gemalt...
...und farbige Knöpfe, fertig für die Schlussbehandlung mit Mattlack.
Auswerferstellen auf den Innenseiten der Fahrwerkabdeckungen: Mr. Surfacer schafft Abhilfe.
Schwarze Spritzlinge, igitt >:( das ist ja noch schlimmer als die silbernen meiner Revell Thunderbolt ;D ;D
Eine Frage zu den Auswerferstellen: Wie oft spachtelst Du so was bis eine homogene Oberfläche vorhanden ist ?
Ich hab da bei mir immer den Eindruck als sei der Mr.Surfacer bestrebt die Auswerferstelle nach dem trocknen genau so darzustellen wies vor dem Spachteln war. Allerdings hab ich auch langsam den Verdacht dass mein Mr."S" eventuell überaltert ist, ich benutze immer noch meine erste Dose und die ist bestimmt schon über 5 Jahre alt, daher meine Frage...
thomas
Zitat von: thomas am 13. April 2007, 01:20:38
Schwarze Spritzlinge, igitt
Ganz genau. Das Ding blinkt und blitzt wie ein Spiegel, mit dem Unterschied, dass ich mich darin nicht sehen kann... Mit der noch kommenden Schleiferei wird sich das hoffentlich noch legen.
In diesem Fall waren die Auswerferstellen nicht so arg, mit jeweils einem dicken Tupfer Mr. Surfacer und 1x nachschleifen war alles OK. Habe aber auch schon viel gemeinere Unebenheiten erlebt, die einfach nicht zugehen wollten.
Die fertigen Innenseiten der Fahrwerkschachtabdeckungen.
Die wichtigsten Cockpit-Module. Unter das Instrumentenbrett habe ich noch die Ruderpedale vom Ätzteilesatz geklebt. Es sind zwar welche in der True-Details-Cockpitwanne angedeutet, aber die sind viel zu weit vorne. Der Pilot müsste schon Stelzen tragen, um da ran zu kommen.
Die Steuersäule werde ich erst unmittelbar vor dem Montieren des Canopys einsetzen. Sie würde bis dahin sowieso noch x-mal abbrechen.
Aha, und das alles soll da rein? Na, das kann ja Eiter werden!
ZitatAha, und das alles soll da rein? Na, das kann ja Eiter werden!
Wird Resin eigentlich wieder richtig flüssig wenn man es erhitzt ?
Weil... ich mein ja nur ... rein vom Volumen her, müsste es eigentlich Platz haben ;D
thomas
Ansonsten hätte ich da noch einen schweren Hammer... Mit dem geht's sicher ;D ;D
Claudio
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps, Jungs. Den Hammer werde ich dann nehmen, falls sich das Modell als nicht für die Nachwelt erhaltenswert entpuppen sollte.
Erste Trocken-Passversuche zeigen, dass keine unlösbaren Probleme auftreten sollten. Irgendwie schade, dass das neckische Entenschwänzchen hinten weg muss.
Trocken-Passversuch mit Nase. Die Abdeckung über dem Armaturenbrett wird noch modifiziert.
Fliegengitter-Modifikation für die Ölkühler mit Hilfe von Strumpfgewebe. Die Kühleröffnungen sind durch Abschleifen von innen her entstanden.
Bei den Prop-Spinnern zu beachten: Die Gravur (grüner Pfeil) ist OK, die Klebenaht (roter Pfeil) muss verschliffen werden, um dem Original zu entsprechen.
Im Gegensatz zur Bauanleitung werde ich die Propellerblätter erst nach Bearbeitung und Bemalung "einschieben", da sie vorher nur im Weg herumstehen.
Übrigens nicht vergessen: Die Propeller der Lightning drehten in unterschiedliche Richtungen, was man bei der Stellung der Problätter einberechnen sollte. Es soll bloss keiner auf die Idee kommen, die Aufklärer-Lightning von meiner Website als Vorbild zu nehmen: Die Props sind dort vertauscht, was auch mir selber erst auf den Fotos aufgefallen ist...
ZitatBei den Prop-Spinnern zu beachten: Die Gravur (grüner Pfeil) ist OK, die Klebenaht (roter Pfeil) muss verschliffen werden, um dem Original zu entsprechen.
Diese Naht/Gravur (roter Pfeil) wurde in einem anderen Baubericht sogar extra noch betont ::)
Ich hab die Teile deshalb auch schon separat lackiert, auch weil's ja eigentlich logisch wäre, wenn die an dieser Stelle eine Trennstelle gemacht hätten...
Aber es stimmt, jetzt wo du das geschrieben hast, hab ich mir Bilder des Originals angesehen und - diese Gravur (roter Pfeil) muss tatsächlich weg.
Zum Glück ist Acryl Farbe mittels Spiritus schnell wieder weggewaschen :D obwohl ich eigentlich hoffte, die "Gelbphase" jetzt hinter mir zu haben 8)
Danke für den Hinweis ! :-*
thomas
Kleine Modifikation bei den seitlichen Kühlern: Deckel für die hinteren Bereiche, da man sonst "durchblickt".
Die Bilder mit den montierten Blenden sind nix geworden, aber Ihr habt ja alle mehr als genug Fantasie... hoffe ich mal...
Bugfahrwerk mit dem schon erwähnten Metallteil, mit dem eine Verlängerung des Teiles erreicht werden soll.
Das Metallteil ist eingebaut; bei den Hauptfahrwerken sind die Gabeln schon durch Eduard-Ätzteile ersetzt worden.
Hoi Jacqueline
Werden die "Beine" noch Bremsleitungen erhalten?
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 24. Mai 2007, 11:16:49
Werden die "Beine" noch Bremsleitungen erhalten?
Ja genau , das werden sie noch.
Obwohl ich ernsthafte Zweifel habe, dass das Ding bis heute in einer Woche tatsächlich fertig wird, arbeite ich weiter daran.
Die Bugradfelgen von True Details haben mir nicht gefallen (...und um das zu merken, hat es vier Lightnings lange gedauert...). Ich habe stattdessen jene Felgen genommen, die von der Tamiya-Thunderbolt übriggeblieben waren. Dazu musste ich aber erst den Durchmesser etwas verkleinern und die Materialdicke so lange abschleifen, bis die Offnungen freilagen. Dann noch das True-Detail-Rad ausbohren, fertig. Das Ergebnis seht Ihr auf dem zweiten Bild - wenn auch etwas unscharf.
Ich habe kurzfristig beschlossen, die Lightning mit einem Wüstentarnanstrich zu vesehen...
... oder nein, nicht wirklich. Es ist nur eine Grundierung (Tamiya XF-57), die unter anderem helfen soll, "verlorengegangene" Gravuren, schlecht verschliffene Stellen und unschöne Kratzer aufzuspüren... und davon hatte es blödsinnig viel!
Das schwarz ist übrigens Vallejo Air 057, etwas aufgehellt mit hellgrau.
Irgendwie eigenartig, ein schwarzes Modell erst hell zu spritzen, um es dann wieder schwarz zu machen... es wäre vielleicht doch gescheiter, Tupperware zu sammeln... ;D
Die Arbeit geht noch lange nicht aus. Wo kommen bloss immer diese vielen blöden Kleinteile her?
ZitatDie Bugradfelgen von True Details haben mir nicht gefallen.... Dann noch das True-Detail-Rad ausbohren, fertig. Das Ergebnis ....
Sehr schön,
DAS ist Modellbau :) :) :)
Ansonsten scheinst du ja panische Angst vor Lackiernebel zu haben ;D ;D
Dein Styropor Flugzeugfhalter/Ständer sieht sehr gut und parktisch aus, sowas werde ich nachbauen - ich hoff da is kein Copyright drauf ;D
Zitat von: thomas am 22. Juni 2007, 18:25:55
Ansonsten scheinst du ja panische Angst vor Lackiernebel zu haben ;D ;D
Nicht wirklich, aber falls wir unsere Hütte mal verkaufen, sollte wenigstens der Wäschetrockner frei von Tarnfarben sein... ;)
Zitatsowas werde ich nachbauen - ich hoff da is kein Copyright drauf ;D
Jetzt, wo Du es sagst, muss ich mir das ernsthaft überlegen...
Hi Jacqueline
Das Bugrad ist toll geworden!
Tschüss
Claudio
Falls jemand wider Erwarten meine Night Lightning vermisst: Sie ist nicht rechtzeitig fertig geworden.
Sie wird gelegentlich nachgeliefert.
So, das schwarze Luder ist doch noch fertig geworden. Mehr zu sehen gibts hier:
http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Lockheed_P38.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Lockheed_P38.htm)
(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/p38m_1.jpg)
Hi Jacqueline
Das Ding würde ich gerne mal in Natura sehen.... NäHö? Biiiiiittttteeeee....
Tschüss
Claudio