Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - thomasW

#2086
Danke, momentan schlummert er noch in meiner Abstellkammer... Aber wenn es soweit ist, werde ich euch sicher ein paar Bilder mit Beschrieb hier ins Forum stellen. 8)

En liebe Gruess!
#2087
Meine Interessen an der russischen Luftfahrt, mat mich zum Kauf der Su-25 Frogfoot A in 1:32 von Trumpeter bewogen.



Die stabiele Kartonkiste misst 58x36x11cm und ist randvoll gepackt mit 893 sauber gespritztenTeile.
Ca. die Hälfte davon ist für die Bewaffnung, welche zum Teil auch schon in anderen Bausätzten bei lagen (z.B. MiG-29).

Die Rumpfhälften und Triebwerks Gondeln, sowie die Klarsichtteile, weissmetall Fahrwerk, Ätzplatine und feine Plastikteile sind zusätzlich in zwei separate Kartons verpackt.
Beschädigung gefährdete Teile sind mit etwas weichem Schaumstoff geschützt verpackt.

Nebst der Bauanleitung hat Trumpi auch noch drei farbige A3-Formatige Bemalungs instruktionen beigelegt.
Mit dem fünfteiligen Decalbogen lassen sich zwei tschechische und zwei russische Maschinen bauen.
Nur für die Bewaffnung ist ein separater Decalbogen in A3!!! vorhanden.

Viele Spritzlinge sind mit mehrteiligen Werkzeugen gespritzt und weisen kaum sichtbare Trennstellen auf.

Die Proportionen und Passenauigkeit sehen für mich vorerst stimmig aus. Genäueres kann ich dazu aber erst beim Bau sagen.

Leider gingen bei Trumpeter die äussersten Pylons zur Aufnahme der Luft-Luft Lenkwaffen vergessen. Wobei die Startschienen und Lenkwaffen selbst im Bausatz enthalten sind.
Diesem Problem hat sich aber dankbarer weise Zactomodels angenommen und diese Pylons aus feinem Resine hergestellt. (Siehe am Schluss)

Mein Fazit:
Ein Absolut toller Bausatz! - jede Menge Teile, - Sehr gute Details, - Top Qualität, - Supper Decals, - sieht selbst...! ;D












Mit Schaumstoff umwickelt:




Insgesammt viermal vorhanden:

Auch Diese sind in vierfacher Ausfürung in der Schachtel:




Diese Pylons kennt man auch von anderen Bausätzen


Die in separaterm Karton verpackten Rumpfhälften wurden mit einem mehrteiligem Werkzeug (Spritzgussform) hergestellt für rundum scharfe Details!





Eine weitere Schachtel:





Trumpeter-typisch liegen dem Bausatz Gummireifen bei.







Die Klarsichtteile sind schlierenfrei gegossen.


DIeser Spritzling ist vier mal enthalten und trägt die Gravur von Trumpis MiG-29 Bausatz.


Farbige Bemalungsanleitung in A3 Format.




Ein kleiner Ausschnitt aus der Anleitung...




Die im Bauplan abgebildete Bewaffnungsoptionen stimmen nicht mit der Realität überein!
Die Frogfoot A kann z.B: keine R-77, KAB-500L&Kr, Kh-29T, S-25L und 9-M120 Lenkwaffen verschiessen. Dies ies erst mit der Su-25T oder TM (R-77) möglich. Da Trumpeter jetzt auch den Doppelsitzer (Su-25UB) rausgebracht hat, wäre dies ein interessanter Umbau...
Auch bei den Positionen der restlichen Bewaffnung sollte man sich nach Fotos orientieren. Die R-60M gehören an die neuen zusätzlichen Pylons von Zactomodels...

Die Decals:

Der Sattel des Pferdes is in Gold.


Für die Bewaffnung:




Die von Trumpeter vergessenen Pylon Nr 1&10 von der Firma Zactomodels

Sauber verpackt in Fliess für den Versand.

Ein kleines Modell in sich!


Ich hoffe ich finde irgend wann mal Zeit um diese Kiste zu basteln, denn Bastel-Spass ist hier Garantiert! ;D
Gruess Thomas
#2088
Hallo und Danke für das Feedback!

Zur Gvozdika:
Die 2S1c Gvozdika (zu Deutsch Nelke) ist eine selbstfahrende Panzer Haubitze mit dem Kalliber 122mm aus russischer Produktion. Eingeführt wurde sie 1971 in den Armeen der Sovjet-Union und Polen. Die produktion lief bis 1991 und über 100'000 Stück wurden produziert.
Die Konstruktion basiert auf dem MT-LB Artillerieschlepper. Die Wanne wurde verlängert und auf jeder Seite eine zusätzliche Laufrolle eingesetzt. Es wurde ein grösserer Motor eingebaut, der neu Vornerechts, neben dem Fahrer ist, anstelle zentral im Fahrzeug.
Sie Kanone ist eine modifizierte version der gezogenen D-30 Haubitze. Dem Kommandant steht eine TV Kamera mit IR Sensor für direkten Beschuss zur Verfügung.

Die Gvozdika hat ein höhenverstellbares Fahrwerk für die Gelände Anpassung oder das Verladen in Flugzeuge ober Amphibien-Fahrzeuge (Luftkissenboote).
Zudem ist die Gvozdika schwimmfähig (mit reduzierter Munition). Der Vortrieb im Wasser wird durch die normalen Ketten gewärleistet. Vor dem Einwassern müssen im Bereich des Kettentriebrades und am Ende der Kette Wasserdeflektoren angebracht werden. 

Über den Einsatz bei den finnischen Streitkräften habe ich nicht viele Informationen.  Finnland kaufte Ihre Gvozdika 1991 aus NVA beständen. Die Gvozdika wurde nur bei einem einzigen Regiment eingesetzt?
Die Farbgebung der Finnen hat mir einfach gefallen.  ;D

@urs: Ja, du hast recht. Werde ich noch nachbessern.  ;)

@ Belichtung: Danke für Eure Tips. Werde mich bei Gelegenheit mal versuchen.

Liebe Gruess
thomasW
#2089
Hoi Carlo,

Eine sehr schöne MiG hast do da erstellt! 
Die egyptische Lakierung hat etwas für sich! Tolle Arbeit!

Gruss thomasW
#2090
Galerie Fahrzeuge 1:35 und grösser / 2S1C Gvozdika
22. Oktober 2011, 20:04:30
Hallo,
Ich habe ein paar Bilder meiner 2S1C Gvozdika in Finnischer lakierung.

Der Bausatz ist von Skif und sehr schlicht ausgeführt, mit Skif-typisch sehr dickem Plastik. So habe ich ein wenig nachdetailiert. Die Schwingarme der Laufrollen hat Skif verkehrtrum nachgebildet. Ich habe daher linke und rechte Wannenseite (aber ohne Idler und Spoketdrive) getauscht. Die je zweiteilige Gummikette habe ich durch eine Friulmodel Kette ersetzt. Dies war meine erste Metall-Kette die ich verbaut habe und ich bin sehr beeindruckt von der Wirkung am Modell.
Gealtert habe ich das Modell mit Ölfarbe.

Mit dem Ablichten der Modelle habe ich so meine Mühe. Was benützt Ihr für einen Untergrund / Hintergrund? Mit was für Licht fotografiert Ihr?
Bin Dankbar für ein paar Tips.  :)

So, nun die Bilder:












Gruess thomasW
#2091
Hey Carlo,
Gefällt mir! Italiener sieht man nicht alzu oft.
Sehr schön ist dir die Beladung hinter dem "Kampfraum" (so nennen die doch das Kabäuschen mit der Kanone?!?) gelungen.
- ein Wiedenkorb! Sehe ich richtig? Hast du den selbst angefertigt?  :o

Liebe Gruess
thomasW
#2092
Galerie Flugzeuge 1:35 und grösser / Re:UH-60A CBP
17. Oktober 2011, 18:49:32
Hallo allerseits,
und Danke.

Ja, ich habe selbst auch freude an Ihr. ;) Hat mich schliesslich ein ganzes Jahr gebraucht, um die Maschine fertig zu stellen.

Die komplette Lackierung habe ich zweimal durchgemacht, weil ich mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden war.
Das Schwarz stammt schlussendlich von Humbrol und das Gold ist von Valejo, abgemischt mit Grün und Silber.

Mit dem Bilder einfügen (Grösse) hier im Forum, muss ich mich noch üben. Aber das kommt, gaule ich, mit der Zeit...

Liebe Gruess
thomasW
#2093
Galerie Flugzeuge 1:35 und grösser / UH-60A CBP
16. Oktober 2011, 19:59:06
Mein erstes Werk, das ich hier im Forum vorstelle, ist Ein UH-60A Black Hawk der US Customs Border Patrol.
Der Bausatz habe ich für einen unserer Fluglehrer gebaut.
Das Modell  stammt von Academy und ist in 1:35. Des Weiteren habe ich den BigED Ätzteilsatz von Eduard verbaut.  Die Decals habe ich bei Peddinghaus Decals anfertigen lassen.


By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16

Der Aufgewertete Rotorkopf. Eduard hat hier tolle Arbeit geleistet.

By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16
Der NightSun-Suchscheinwerfer entstand im Eigenbau.


By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16
Den Lufteinlauf und die Turbienen mussten komplett neu aufgebaut werden.


By fhs_ch at 2011-10-16


By fhs_ch at 2011-10-16

Gruess thomasW
#2094
Interessantes Allerlei / B2 Spirit
11. Oktober 2011, 17:58:52
Soeben gefunden im Internet!

http://www.youtube.com/watch?v=Qfen1sfSAOQ&feature=mfu_in_order&list=UL

tolle Arbeit!
Mal eine andere Art sein Modell zu präsentieren.

Gruess Thomas
#2095
 ;)Hoi Zäme

Ich bin Thomas und habe an den Basler Modellbautage euer Forum entdeckt. 

Ich baue hauptsächlich technisch interessante Vorbilder (meiner Meinung nach), wobei ich mich mit der Zeit mit der russischen Aviatik anfreundete. ::)  Doch auch ein Fahrzeug trifft man bei mir gerne mal an. Im Masstab und der Zeitepoch fühle ich mich frei.
Beruflich bin ich in der Luftfahrt tätig, daher ist dies auch meine hauptsächliche "modellbauerische" Ausrichtung. 

Da ich ein Drehflügler-Fan bin, hat sich dies vorallem in letzter Zeit (und wohl auch in nächster Zukunft) ein wenig auf meine modellbauerische Tätigkeit abgefärbt.  ;D

Nebst vielem Arbeiten und dem Modellbau, spiele ich BBass (Tuba) in zwei Musikgeselschaften. So ist meine momentane "Modellausstossrate" sehr tief. Und da ich in der vorhandenen modellbauerischen Zeit gerade ein Projekt für jemand anders basteln darf, bin ich jetzt halt einfach am Kartons sammeln. :P Aber ich denke, dass ich in nächster Zeit wieder vermehrt zum Basteln kommen werde.

Bis jetzt habe ich noch niergends auf dem Net meine Werke vorgestellt. So möchte ich dies, mit der Zeit, gerne bei euch tun. 

Ich freue mich auf interessante Beiträge, Tipp und Tricks und Diskusionen mit euch hier im Forum.
Mit einem freundlichen Gruss
Thomas

P.S.: Danke noch an euch, für den Preis vom Wettbewerb in Basel! Ich habe mich sehr gefreut.