Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Aufbaustrecke Simferopol 80cm Gigant "Dora"

Begonnen von jonas, 15. August 2010, 16:47:10

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Jo

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so wäre die Breite Ok gewesen aber mit dem Bausatzteil? Das mit dem E-Motor und der Verschiebung um 3 mm Ok es muss für Dich stimmen, ich denke nicht viele Personen würden dies bemerken - baust Du die Dora denn auch noch fahrbar  ;D (duckundweg...)

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Ich versehe hier nur noch Bahnhof  ???  :D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

@René
Fahrbar nicht,aber Schiessbar wäre noch spannend geworden ;D

Wenn ich hier in die Runde sehe,finde ich da zb Panzer,Flugis,Boote auf-und Unterwasser etc etc in sehr genauem Nachbau,
woso sollte dies mein Little Kracher nicht auch sein  ;)

@Hartmut
Habe im Moment auch Hauptbanhof

Versuchte aber Unmögliche Fehlerbehebung:
Der Mittlere Pufferabstand soll im Original 1750mm betragen (belegter Wert),dies macht umgerechnet auf 1:35  61,25 mm
Der Bausatz weist jedoch 55 mm auf.
Der Mittlere Pufferabstand ab Schiene lag bei 1000mm,macht auf 1:35  35mm,haben tue ich jedoch 2,8mm
(dies wäre mit abdrehen der sowieso zu grossen Raddurchmessern zu beheben,wobei die sowiso falsch positionierte Bremsanordnung noch mehr leidet....)


Ich werde nun also den weiteren Bau Masstabungetreu fortführen und versuchen,zumindest die Proportionen anzugleichen.

Mist,soeben ist der IC ohne Halt durchgefahren.....

Gruess jo

claudio

Hi Jonas

Also ein bisschen verrückt bist Du ja schon  ;) ;D ;D

Im Ernst, es ist ja wirklich jammerschade, dass die Hersteller so extrem danebenliegen. Hut ab dass Du den Krempel nicht schon lange in die Ecke geknallt hast!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: claudio am 25. Januar 2011, 13:24:03
Hi Jonas

Also ein bisschen verrückt bist Du ja schon  ;) ;D ;D

Im Ernst, es ist ja wirklich jammerschade, dass die Hersteller so extrem danebenliegen. Hut ab dass Du den Krempel nicht schon lange in die Ecke geknallt hast!

Tschüss
Claudio

Hallo Jonas, Hoi Claudio

Ja, ein bisschen verrückt ist der Jonas schon aber sind wir das nicht alle ein bisschen  ;)  :D
Jonas, ein Kompliment für die bisherigen Leistungen und Chapeau für den Weg den Du eingeschlagen hast - das wird nicht leicht aber ich vermute das wird Dein 'Piece de Resistance'  ;D

Claudio, so ganz bin ich mit Deiner Aussage nicht einverstanden, Besser machen bedeutet meist auch mehr Kosten und somit ein teureres Modell, Die Dora hat jetzt schon einen respektablen Preis, wie wäre der ausgefallen, wenn es noch präziser gemacht worden wäre? Ausserdem lassen die Hersteller so oft noch einen 'extra' Spielraum für die Zubehörhersteller  ;)  :D und die wolen ja auch noch etwas verdienen  ;D

Viel Spass

RDM
whatever!

jonas


Danke für Eure Kompliente,vieleicht war der Aufschlag vom Airbag doch ein bischen zuviel des Guten  ;D

ZitatClaudio, so ganz bin ich mit Deiner Aussage nicht einverstanden, Besser machen bedeutet meist auch mehr Kosten und somit ein teureres Modell, Die Dora hat jetzt schon einen respektablen Preis, wie wäre der ausgefallen, wenn es noch präziser gemacht worden wäre? Ausserdem lassen die Hersteller so oft noch einen 'extra' Spielraum für die Zubehörhersteller     und die wolen ja auch noch etwas verdienen


Ich mit obigem Zitat auch nicht ganz ;)

Extra Spielraum für Zubehörhersteller?  Welche ::)

Granaten und Kartuschen von Schatton.
Unbrauchbar überteuerte Zinnfiguren von Soar art.
Der Alulauf von Mike. (Privatprodukt)

Habe ich was vergessen????;D

Bin ich der Grösste Zubehörhersteller?  8)

Guats näctle
Gruss Jonas


christian

Hallo Jonas,

kannst du mal eine Bausatz Vorstellung von den Panzerjägerzug machen?

Gruss aus Dortmund
Christian

jonas

#37
Hoi Christian,

Zitatkannst du mal eine Bausatz Vorstellung von den Panzerjägerzug machen


Habe zwar schon Teile des Panzerjägerzugs jedoch handelt es sich hier um das D-Geschütz "Dora"


Sorry Gruss Jonas


PS 11:50

Hartmut,
jetzt versteh ich dich glaub.
sprichst Du den Panzerjägerwagen auf dem ersten Foto an?
Der ist aber wie alles andere bei mir 1:35.

claudio

@RDM
ZitatClaudio, so ganz bin ich mit Deiner Aussage nicht einverstanden, Besser machen bedeutet meist auch mehr Kosten und somit ein teureres Modell, Die Dora hat jetzt schon einen respektablen Preis, wie wäre der ausgefallen, wenn es noch präziser gemacht worden wäre? Ausserdem lassen die Hersteller so oft noch einen 'extra' Spielraum für die Zubehörhersteller     und die wolen ja auch noch etwas verdienen 

Da bin ich jetzt aber mit Deiner Aussage nicht ganz einverstanden. ;)  Klar ist bei der Detaillierung irgend wann Schluss und dieser Bereich kann von Zubehörherstellern abgedeckt werden, aber was ich meine ist nicht eine fehlende Detaillierung sondern schlichtweg falsche Masse. Wenn durch schlampige Recherche ein Kit dermassen viele Fehler aufweist, schreckt das viele Kunden ab. Hätten die Firmen etwas mehr in die Recherche investiert, wäre zwar der Kit ein paar Franken teurer, aber dafür würden sicher auch mehr davon verkauft werden... ...nehme ich an  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: jonas am 25. Januar 2011, 23:57:23

Danke für Eure Kompliente,vieleicht war der Aufschlag vom Airbag doch ein bischen zuviel des Guten  ;D
ZitatClaudio, so ganz bin ich mit Deiner Aussage nicht einverstanden, Besser machen bedeutet meist auch mehr Kosten und somit ein teureres Modell, Die Dora hat jetzt schon einen respektablen Preis, wie wäre der ausgefallen, wenn es noch präziser gemacht worden wäre? Ausserdem lassen die Hersteller so oft noch einen 'extra' Spielraum für die Zubehörhersteller     und die wolen ja auch noch etwas verdienen
Ich mit obigem Zitat auch nicht ganz ;)
Extra Spielraum für Zubehörhersteller?  Welche ::)
Granaten und Kartuschen von Schatton.
Unbrauchbar überteuerte Zinnfiguren von Soar art.
Der Alulauf von Mike. (Privatprodukt)

Habe ich was vergessen????;D

Bin ich der Grösste Zubehörhersteller?  8)
Guats näctle
Gruss Jonas

Ja Jonas, im Spezialbreich Dora sicher, da bist Du einzigartig  ;D

Die Aussage über den Spielraum für Zubehörhersteller war generell gehalten und nicht nur auf die Dora bezogen , das hätte ich vielleicht präzisieren sollen, Sorry  :-\

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Zitat von: claudio am 26. Januar 2011, 09:50:14
@RDM
ZitatClaudio, so ganz bin ich mit Deiner Aussage nicht einverstanden, Besser machen bedeutet meist auch mehr Kosten und somit ein teureres Modell, Die Dora hat jetzt schon einen respektablen Preis, wie wäre der ausgefallen, wenn es noch präziser gemacht worden wäre? Ausserdem lassen die Hersteller so oft noch einen 'extra' Spielraum für die Zubehörhersteller     und die wolen ja auch noch etwas verdienen 

Da bin ich jetzt aber mit Deiner Aussage nicht ganz einverstanden. ;)  Klar ist bei der Detaillierung irgend wann Schluss und dieser Bereich kann von Zubehörherstellern abgedeckt werden, aber was ich meine ist nicht eine fehlende Detaillierung sondern schlichtweg falsche Masse. Wenn durch schlampige Recherche ein Kit dermassen viele Fehler aufweist, schreckt das viele Kunden ab. Hätten die Firmen etwas mehr in die Recherche investiert, wäre zwar der Kit ein paar Franken teurer, aber dafür würden sicher auch mehr davon verkauft werden... ...nehme ich an  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Hoi Claudio

Ich stimme Dir zu aber Hand auf's Herz, hättest Du von Dir aus gewusst, dass die Dimensionen nicht korrekt sind ?
Meiner Meinung nach ist die Dora eh schon ein Hochpreismodell und da hätte auch eine präzisere Fertigung keine weitere Verkaufsförderung ausgelöst.

Für die Aussage bezüglich der Zubehörhersteller - mea culpa - die ist wie schon bei Jonas erwähnt auf den gesamten Modellbau bezogen gewesen. Darum hier nochmals Präzise:

Ich finde es Schade, dass bei Modellen, die neu auf den Markt erscheinen, vielerorts eine Fehlersuche beginnt. Statt sich über das Modell zu freuen, werden Fehler aufgedeckt, die minim sind (von Ausnahmepatzern mal abgesehen) und wirklich nur von Crack's bemerkt werden, die grosse Masse der Modellbauer hätte dies niemals bemerkt. Hier liegt die Daseinsberechtigung der Kleinserienhersteller, die den Leuten, die das möchten, Detailsets, Updates und Weiteres anbietet. Ich denke nicht, das ich so weit von der Modellbauerrealität abweiche.

So jetzt aber Schluss und Zurück zur Eisenbahn und Jonas entstehendem Meisterwerk  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

#41
Hallo zusammen,

auf die unverzeihlichen Fehler des Herstellers komme ich am besten bei den jeweilig betreffenden Bauabschnitten.
Ich denke da zb mal an den schier 20cm zu lang geratenen Lauf.....zzzzz.....

Für die Pufferenden verwende ich Schrauben von Knupfer,die hätten sogar ein Gewinde,und den richtgen Puffersatz von JB.
Momentan überarbeite ich die Hydraulikleitungen,da diese total unrealistisch herabhängen.
Der Ventilhahn/Hebel fehlt auch gänzlich.

Ist doch einleichtend,das Teil wird gebraucht  :D

Gruess Jonas

claudio

Hi Jonas
Eine wirklich überzeugende Arbeit! Sieht Klasse aus!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Jonas

Aus Neugierde gefragt, wieso ist der linke Poller rund und der rechte Poller flach?
Gehe ich da recht in der Annahme, dass die Gegenseite dann umgekehrtwar?
Also Flach auf Rund - Ja, ist es so? Hab ich jetzt was gewonnen  ;D (Am liebsten Nusstorte von Claudio's Mutter  ;D)

En Gruess vom
RDM
whatever!

jonas

#44
Rein aus der Luft gegriffen vermute ich eine bessere Kurven-Reibungs-Technik oä.
Keine Ahnung....

Nun habe ich auch einen guten Leim für die verklebung der Bausatzteile gefunden.
Normalerweise gebrauche ich den für Abschlussplastikleisten an Fenstern,hmm dauerte über ein Jahr bis ich auf die Idee gekommen bin.
Der vermag den Plastik tatsächlich tief zu verschmelzen,ist jedoch mit Gewalt und Schraubenzieher auch zu lösen.
Zum Glück gibts den nebenbei in doratauglichem Grossgebinde .
Der schwarze Plastik ist ansonsten perfekt für fräsereien uä.
Als Bausatzmanko stellte auch das einteilige Drehgestell dar,ebenso die falschen Achsabstände,fehlende Runde Federungsausführung,und nicht ganz passenden Drehgestellenden.

Die seitlich neu erstellten Teile fräste ich mittels Dremel und Oerfräsenaufsatz.
Der Schaft des Fräsers ist gleich dick,dementsprechend musste ich nur ein Anschlagsmodell erstellen und durch das zu fräsende Teil auf eine Spanplatte schrauben..