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Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: urs am 21. Januar 2011, 09:48:26

Titel: Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 21. Januar 2011, 09:48:26
Die ersten Bilderchen von JP vor dem Zusammenbau von Oberteil und Unterteil der Wanne.

1) Die Schutzbleche sind entfernt und werden durch messingne, verbogene ersetzt.  Auf
    nahezu allen Fotos ist nur ein ganz kleiner Teil von JP zu sehen, mit  schön geformten, wie
    aus'm Werk.
2) Fahrerperiskop wird durch ein Greenline Transparent-Sheet dargestellt mit
     hauchdünnem Rahmen. Das wird von Innen montiert und verklebt.
3) Optik für den wird bis auf dessen Grundplatte angeschnibbelt und später durch einen
     Eigenbau ersetzt. Das Original sah zu klobig und unglaubwürdig aus.

(http://img821.imageshack.us/img821/5693/002hqx.jpg)


1) Die mit Rostschutz lackierte KwK43. Farben sind Tamiya XF-7 Rot:XF-9 Hull Red (3:1)
    über schwarzer Grundierung. (die Auswerfermarken sieht man nicht, später)
2) Flansch wurde aus Alu gedreht – Durchmesser 8x0.4mm. Die 4 Sechskantköpfe sind
    aus der Kramkiste, das Gehäuse Tamiya.
3)Wird alles gestopft, abgezwickt, verschliffen.

(http://img535.imageshack.us/img535/7302/001tni.jpg)
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: MacMeister am 21. Januar 2011, 20:34:45
Hoi Urs

Ich sage nur: luege, loooose und lerne  ;D
Ich bin wissbegierig und freue mich auf den Baubericht.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 25. Januar 2011, 10:27:07
Hier ein Klitzeklein Update von den Arbeiten bis gestern.
-1: Hängerkupplung war bei Tamiya in einem Stück gespritzt, was nicht so prickelnd aussah. Also alles abgeschnippelt und eine Griff aus Messing ran. Den Kopf des Hängerbolzens aus einem Greenline-Rund gemacht und quer gebohrt und den Messinggriff rein.
-2: Sicherungsbolzen auf Kupferdraht hinzugefügt und die abgeschliffenen Streben Mannlochdeckel/Hängerkupplung aus Sheet nachgefriemelt.

(http://img37.imageshack.us/img37/1175/001ycj.jpg)


-3: Die Werkzeugkästen von ABER lohnen wirklich, da die Kästen doch wirklich das Pantherheck dominieren. Leider hat der liebe Urs die Kästen inseitig aussen gebaut und gelötet und erst nachher gemerkt. Die Sicken, die man mit einem Zahnstocher durchdrücken kann waren aussen. Also musste ich verputzen und selber Sicken nachpfuschen. Beim nächsten Panther klappt's dann auch beim Urs richtig rum – versprochen.
-4: Die Verschlüsse. Beim linken Kasten gingen die beiden Schliessbleche verloren. Ist aber ein fummeliges Zeug. Also Kupferdraht genommen, mit der Zange flachgedrückt und angeklebt. Mit Farbe drauf sieht das niemand mehr.

-5: Einhängehaken habe ich weder beim Tamiyabausatz noch bei DML gesehen, obwohl die noch
ziemlich auffällig sind. Bei den ABER-Kästen sind sie jedenfalls dabei.

(http://img143.imageshack.us/img143/4062/002opk.jpg)


-6: Fast kein Panther im Fronteinsatz hat Kotschutzbleche in fabrikneuem Zustand. Teilweise fehle diese ganz, sind teilweise abgerissen und zerdengelt.

-7: Die Ösenplatte habe ich dran gelassen der Bolzen dafür steckt auch noch. Das Klappblech lasse ich weg, ist wohl eines der Teile, welches als erstes im Gelände abmontiert.

-8: Keine Bange. Die Schweissnaht wird noch modelliert, mit Tamyia-Putty mit Spritze und Nadel entlang gezogen.

(http://img600.imageshack.us/img600/33/003oy.jpg)
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2011, 13:20:48
Hi Urs

Eine wirklich feine Arbeit! Deine Liebe zum Detail finde ich immer wieder inspirierend!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2011, 13:53:21
mmmh, ich schliesse mich da CLaudio an, feine Arbeit!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 08. März 2011, 20:51:44
Nach etwas faulem Arbeiten hier wieder ein paar Bilderchen zum JP.

Die Frontleuchte habe ich komplett Scratch gebaut. Aus Messing eine Kappe von Aussendurchmesser 3.6mm und
Innen 3.0mm gedreht. Dann Innen mit Silber den Spiegel gepinselt und aus einem Klarsicht- Giessast die Glügbirne
gepfuscht. Dann eine Frontglas aus PMMA (Plexi) von Durchmesser 2.9x1.0mm eingeklebt. Leuchtenunterbau ebenfalls
aus Resten hergestellt.

(http://img156.imageshack.us/img156/1465/dscn0208z.jpg)

Heckansicht. Die Shockmounts (Gummipuffer) für die Heckluke werden noch angebracht keine Sorge. Die Staukästen
wurden korrigiert – Haltestrippen entfernt.Die Rohrputzzeug-Röhre wurde komplett Scratch gebaut. Die einzigen Teile
des Bausatzes sind hier die Verschlussdeckel an den Stirnseiten.


(http://img683.imageshack.us/img683/3172/dscn0213tm.jpg)

Das im Bausatz fehlende Fahrerperiskop aus Klarsheet geschnitten und einen dünnsten Rahmen gezimmert.

(http://img42.imageshack.us/img42/5114/bild1qt.jpg)

Der Wagenheber des Bausatzes wollte ich zu Anfang benutzen und mit den entsprechenden
Ätzteilen nachrüsten. Aber das Original wäre so unmöglich zu schneiden gewesen, da habe ich mich entschlossen, den
Murks durch eine Komplettlösung von Royal Model zu ersetzen. Schloss ist noch nicht ganz fertig.

(http://img191.imageshack.us/img191/5193/dscn0212d.jpg)
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: thomas am 08. März 2011, 21:10:24
Beeindruckend !!!   :o :o :o

Eine Frage habe ich aber: Diese ganzen kleine Teile, wie der Wagenheber oder die gescratche Leuchte vorne auf dem "Kotflügel" ... sind diese Teile nur lose angesteckt oder jetzt, vor dem Lackieren, schon festgeklebt ?


thomas
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 08. März 2011, 21:26:00
Alles festgenagelt - im Nachhinein(nach dem Lackieren) mit Cyanacrylat kleben ist schwierig und kann ein Modell verhundsen.
Das Fertigmalen wird dann mit entsprechendem Aufwand betrieben.
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: thomas am 08. März 2011, 21:52:05
ZitatAlles festgenagelt...

Ah ja, dachte ich mir schon  ;)

Ist eigentlich recht eingenartig, 1/35 ist ja relativ groß - im Flugzeugmodellbau findet man diese Vorgehensweise am ganz anderen Ende der Skala, in 1/144 sieht man das recht häufig.

thomas
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: cipi am 09. März 2011, 05:22:50
Unfassbar! :o

Allein der Wagenheber ist schon ne Augenweide!


Gruass Carlo
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: claudio am 09. März 2011, 07:55:06
Hallo Urs

Mordsmässig gut!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 12. März 2011, 23:07:24
Die Shockmounts (Pos.1) montiert. Diese sind dreiteilig aus Messingring, Innenteil und Mutter bestehend. Auf der Kampfraumheizung Dorn mit Mutter
angebracht, 3 Kuchenstücke (Abdeckbleche Pos.2) muss ich noch irgendwie nachfriemeln.

(http://img846.imageshack.us/img846/7650/dscn0219p.jpg)

Hier noch einige Korrekturen angebracht. Der Verschluss des Wagenhebenhalters (Pos.3) musste ich um 180° umdrehen. Auf den meisten Fotos ist der
Verschlusshebel rechts, obwohl bei einigen Modellen dieser links verbaut wurde.
Die Kolonnenfahrleuchte jetzt am Auspussflansch angeschraubt (Pos.4).

Den Hand-Anlasser scratch gebaut, das Original war zu grobschlächtig (Pos.5).

(http://img862.imageshack.us/img862/3716/dscn0217.jpg)


Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: tobias am 13. März 2011, 12:39:39
hoi Urs,

Manchmal habe ich Mühe die ganzen Details zu finden, von denen du im Text schreibst  ;). Einfach wegen meiner totalen Unwissenheit was diese Fahrzeuge anbelangt.
So oder so bin ich aber immer wieder erstaunt über die vielen Details und die sorgfältige Arbeiten die du zeigst.
Ich freue mich schon auf die Lackierung.

tobias
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: hartmut am 13. März 2011, 15:07:37
ZitatManchmal habe ich Mühe die ganzen Details zu finden, von denen du im Text schreibst   ;). Einfach wegen meiner totalen Unwissenheit was diese Fahrzeuge anbelangt.
;D ;D geht mir auch so  ;D ;D Das ist schon fast eine eigene Sprache bei den Schwermetallern. Bin gespannt wie es mit Farbe drauf aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 13. März 2011, 19:57:00
Sorry, das bedenkt man natürlich nicht, dass andere im Thema nicht so vertieft sind wie der Erbauer selbst.
Habe den Beschrieb so angeändert und mit Positions-Nummern auf den Bildern und Text ergänzt, dass der Bau nachvollziehbarer ist.
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: hartmut am 13. März 2011, 22:06:14
Danke das du dir noch mal für die Unwissenden die Mühe gemacht hast deinen BB zu überarbeiten, ich weis das zu schätzen.  :-*
Eine Frage habe ich noch: Was ist das für eine Nummer auf dem letzten Bild über Pos.2?

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: claudio am 14. März 2011, 08:31:42
Hi Urs!

Eine wirklich feine Arbeit! Diese Details werten das Fahrzeug ungemein auf! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 21. März 2011, 21:53:03
So, heute mal die Latschen von Friul der Miezekatze montiert, dazu das eher passende Leitrad (Spannrolle) von Friul von 19mm Durchmesser, da
das Original des Bausatzes einen viel zu kleinen Durchmesser aufweist. Ich denke der Durchhang der Kette geht i.o. so! ::)
(Das Tape des Laufsteges dient nur zur besseren Stabilisierung während der Bauphase)

(http://img862.imageshack.us/img862/927/dscn0223.jpg)
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: claudio am 22. März 2011, 07:56:30
Hallo Urs

Ja, mir gefällt der Durchhang so! Geht halt wirklich nichts über Friul....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: jonas am 22. März 2011, 11:47:34
Hoi Urs,
gefällt mir insgesammt sehr Gut Deine Baustelle,sauberer verbau an Ätzis und Scratch Elementen.

Der Durchhang der Kette ist auf den ersten Blick schon gewöhnungsbedürftig.
So wie ich Deine Baustellen kenne,wird dies schon so gewesen sein, resp. seinen Grund haben.

Gruess Jonas
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: thomas am 22. März 2011, 21:52:48
Sieht gut aus !!

Mir ist es aber immer noch ein Rätsel warum alle (?) anderen die Antriebsräder hinten hatten, die deutschen Fahrzeuge aber vorne  ???

thomas
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: urs am 23. März 2011, 08:08:50
Hi Thomas
Das Antriebsrad hinten hatten die Russen,Briten und Franzosen, wenn man das verallgemeinern darf. Die US-, japanischen und Deutschen Entwürfe
sahen die Antriebseinheit eher vorne. Über die Gründe mag man spekulieren. Tatsache ist, dass heutige Kettenbagger ihne Antriebseinheit ebenfalls
vorne haben. Der Grund hierfür ist, dass die Kette beim Fronttriebler nicht über das Antriebsrad springt, bei Bergauf-/Bergabfahrten, was eher bei einem
Hecktriebler auftreten kann/könnte. Eventuell wurde dieses Kettenspringen überbewertet dazumals, denn heutige MBT haben allesamt ihre Antriebsräder hinten.
Titel: Re:Jagdpanther G2
Beitrag von: thomas am 23. März 2011, 21:00:48
ZitatÜber die Gründe mag man spekulieren. Tatsache ist, dass heutige Kettenbagger ihne Antriebseinheit ebenfalls
vorne haben. Der Grund hierfür ist, dass die Kette beim Fronttriebler nicht über das Antriebsrad springt, bei Bergauf-/Bergabfahrten, was eher bei einem
Hecktriebler auftreten kann/könnte. Eventuell wurde dieses Kettenspringen überbewertet dazumals, denn heutige MBT haben allesamt ihre Antriebsräder hinten.

Das klingt schlüssig, Danke für die Hinweise !

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre beim Fronttriebler eine bessere Gewichtsverteilung - (sofern das bei diesen Gewichten überhaupt eine Rolle spielte ?) und einen bessere Raumaufteilung, mehr Platz für den Motor bzw. bessere Zugänglichkeit ?

thomas