Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Historisches über die Thunderbolt

Begonnen von jacqueline, 05. Februar 2007, 17:14:13

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Thunderbolts, genaugenommen P-47C, kamen im April 1943 zum ersten Mal in Europa zum Einsatz, ab November des selben Jahres dann auch im Pazifik.

Das Nachfolgemodell, die P-47D, unterschied sich rein äusserlich kaum vom C-Modell – zumindest vorerst. Ab April 1944 wurde nämlich beschlossen, die ,,D" nur noch mit dem neuen ,,Bubble Canopy" ausgerüstet zu produzieren.

Erstaunlich ist, dass es dieser markanten Änderung zum Trotz nie zu einer Index-Änderung gekommen ist, sodass es eigentlich zwei Hauptversionen der P-47D gibt, nämlich die mit dem alten, ,,vergitterten" Cockpit (P-47D-1 bis D-23, volkstümlich ,,Razorback" genannt) sowie die mit dem vollverglasten Cockpit (P-27D-25 bis D-40, ,,Bubbletop" genannt).

,,Razorback" wie ,,Bubbletop" sind übrigens Bezeichnungen, die während der aktiven Einsatzzeit nicht verwendet wurden. Vermutlich sind sie Wortkreationen der Nachkriegszeit.

Nach der ,,Bubbletop"-D wurde mit der P-47M noch die schnellste und mit der P-47N die schwerste Thunderbolt in Serie gebaut. Nach Kriegsende wurden die meisten P-47 an die National Guards, später an verbündete Nationen abgegeben. Die letzte in US-Diensten stehende P-47 wurde 1954 ,,pensioniert".

Für den Group Build habe ich mir eine P-47D-20 der 510th Fighter Squadron / 405th Fighter Group ausgesucht. Der Grundanstrich ist unspektakulär (olive drab / neutral grey), aber mit der Nose Art wird sie farblich einigermassen etwas hergeben.

Im Anhang noch zwei schöne Bilder einer heute noch flugfähigen ,,Razorback". Dabei handelt es sich allerdings um ein ,,Schaf im Wolfspelz": Sie trägt zwar den Anstrich von Bud Mahurin's P-47D-5 (Decals dafür liegen übrigens dem Tamiya-Bausatz bei, hab ich mal gebaut: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P47D_mah1.jpg ), ist aber in Wahrheit eine P-47G, d.h. eine von der Firma Curtiss in Lizenz gefertigte Thunderbolt. Diese Version kam nie auch nur in die Nähe eines Kriegsschauplatzes und wurde nur für Schulungszwecke verwendet... was eine plausible Erklärung für das Überleben dieser Maschine sein dürfte.