Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa P-47D Bubbletop - Kuba ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 05. Mai 2013, 13:17:26

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hi Max

no problem - dafür ist ja so ein Abend da, dass man was anfassen kann. Und jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und der Schaden - wenn man überhaupt von Schaden reden kann  ;) - ist ja einfachst zu beheben. Stell Dir mal vor, das wäre am fertigen Modell passiert!  :'(

Zudem habe ich schon wieder den Putty verschliffen, aber jetzt keine Lust aufs Nachgravieren - aber vlt. noch heute abend. Dafür habe ich meine Italeri Fiat CR.42 wieder aus der Versenkung gehoben. :D

cu
Thomas

PS: War übrigens ein ganz toller Abend, hat mir sehr gut gefallen!
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thomas,

Schön, das Dir unsere verrückte Runde gefallen hat  ;D

Das sich das Rubb'nBuff vom Handschweiss anlöst, das erstaunt mich doch ein wenig aber andererseits haben wir alle ja verschiedene Säurewerte in unserem Schweiss.
araus resultiert wie, Du es geschrieben hast, entweder Handschuhe anziehen oder den Vogel versiegeln aber das wird wohl nicht so leicht gehen, wenn ich Deine Schilderung der Eigenschaften noch richtig in Erinnerung habe.

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Thomas
Na da bin ich aber froh, durften wir "nur" die Baustelle Betrachten  :o
Nun sind wir wieder bei dem wie Freitags angesprochen

Einen Kübel Future kaufen"so 20Lt." und gleich eintauchen  8) vieleicht René gehts es dann so, das Modell kann sich dann ja schlecht wehren, wie mit einem Hummer den man ins kochende Wasser wirft  ;D

Gruss
MAx
Lectori Salutem

ThomasP

So - weiter geht's mit Euch langweilen mit tollen Spachtel und Schleif-Blider!  ::)
Nach einer weiteren Runde "Ausbessern" habe ich dann Tobias' Methode mit dem Gravieren von "Ring-Nieten" angewandt - funktioniert gut, wenn man die Nadel nur wiegelt und nicht versucht zu drehen wie ein Bohrer. Ein kleiner Ausrutscher beim Gravieren habe ich noch mit Sekundenkleber ausgebessert und schon verschliffen. Nun trocknet das Ding wieder, nachdem ich es diesmal mit Seifenwasser abgewaschen haben - vielleicht hält das RnB dann ja doch besser. Jetzt sieht meine Jug ganz schön fleckig aus - passt aber gut zu der CR.42, die ich gestern "wiederbeatmet" habe.  ;)
Wollt Ihr von der Fiat noch mehr sehen?
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas,

Dann mal weiter rubbeln und buffen  ;)  ;D
Si, io voglio sehe vile mehr von die Signora CR.42  ;) :D

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Salz=Fettlöser.

Evtl. muss ein Versiegler gefunden werden.

claudio

Hi Thomas
Uuui, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen dass ich die P-47 angefasst habe... Aber gut gerettet! Bin gespannt wie das Experiment weitergeht!

Von der CR.42 möchte ich sehr gerne mehr sehen, den Bausatz habe ich auch noch auf dem Regal...

Tschüss
Claudio

tobias

ich möchte die Cr.42 auch gerne sehen.

tobias

ThomasP

Nachdem Flügel und Rumpf poliert und graviert wieder bereit für die göttliche Empfängnis des Rub'n'Buff sind, habe ich noch die Positionslichter montiert und die Höhenruder angeklebt.
Bei den Positionslichtern habe ich mit einem 0.4mm Bohrer die "Birnen" aufgebohrt und entsprechend der Seite bemalt. Für die Ausrichtung der Höhenruder nehme ich primär mein Auge und unterlege die Ruder mit Wäscheklammern, wobei ich eine "halbiert" habe und die Schräge als Rampe benutze, die mir bei der Feinjustierung hilft. Mit einem Massstab habe ich immer wieder nachgemessen, ab mein Auge mich auch nicht täuscht. Jetzt trocknet der Kleber erst mal über Nacht.
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas

Na, dass nenne ich doch Massarbeit  ;)  ;D
Was mir aufgefallen ist, der extreme Glanz des Plastiks nach Deiner Polierarbeit, sehr schön ich hoffe das Rubb'nBuff erledigt jetzt das Übrige  ;D
Den Trick mit dem Aufbohren kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, das hat eine gute Wirkung, wird ich mir merken  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Feine Arbeit Thomas, weiter so! Bin auf die nächste Rubbelrunde gespannt!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Weiter geht's mir der "Kleinarbeit" zur Vorbereitung der grossen RnB "Waschung". Die Frontscheibe wurde in Klear getaucht, mit Revell Contacto angeklebt, mit Eduard Masking Tape abgedeckt und schlussendlich die Übergänge mit Mr. Surfacer 500 aufgefüllt. Den Surfacer habe ich auch bei den Positionslampen benutzt. Ich mag das Zeug für solche Arbeiten, da es schön flüssig ist und leicht mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden kann. Ausserdem lässt es sich mit Mr. Thinner wieder verdünnen, wenn es mal zu sehr eindickt, was bei mir gerade wieder einmal der Fall war.  ::)
Als Letztes habe ich noch an den Stellen, an denen ich mit dem Finger nicht hinkomme, mit dem Schminkpinsel das RnB aufgetragen. Bald kommt die grosse Rubbelaktion.  ;D
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

whatever!

urs

Hast dir schon zum Versiegeln was überlegt?

max

SAli Thomas
Sieht sehr fein aus  ;)
Kompliment
Max
Lectori Salutem