Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa P-47D Bubbletop - Kuba ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 05. Mai 2013, 13:17:26

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

So! Eine weitere Schleifrunde hinter mich gebracht!
Zuerst mit 400er Nassschleifpapier (NSP), dann mit dem Bare Metal Scriber die Panele nachgezogen, mit 600er NSP nochmals drüber und zuletzt mit Tamiya 2000er NSP noch poliert. Und das alles nur auf einer Seite.
Mit einer ultra soft Zahnbürtse habe ich dann das Modell unter fliessendem warmen Wasser noch vom Schleifstaub befreit und jetzt trocknet das liebe Ding.  :)
Morgen geht's dann ans Rubblen - bin mal gespannt, ob man dann Unterschiede sieht!  ::)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Thomas
Das sieht sehr sauber aus, Kompliment! Bin auf das Rubbelsilber extrem gespannt  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas

Alles klar  :D - Bin gespannt auf Freitag  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Ich liebe diese freien Tage an denen es regnet!  :D
Heute habe ich gerubbelt und versucht das Ergebniss möglichst gut im Bild fest zu halten. Die Oberfläche glänzt schon ganz schön, aber wirkt noch verschmiert - wie krieg ich das bloss weg? :-\
Ausserdem sieht man noch Schleifspuren, ungenügend gespachtelte Stellen und wo mein Fingernagel über das Rubb'n'Buff "gestreichelt" hat.  :(
Das mit dem Finger aufrubbeln muss ich mir nochmals gründlich überlegen - es gibt doch bestimmt Hilfsmittel oder Poliermaschinen.
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas

Hat für mich eine tolle Wirkung, wie wäre es mit einem feinen Baumwolltuch und etwas Buff nachzupolieren, so würden die Schlieren eventuell weggehen?

En Gruess vom RDM

PS: das Dings beim linken Flügel - ich sehe es  ;) ;D
whatever!

tobias

oder doch eine farbige Variante machen  ;D.
Das ist schon extrem wie sauber man arbeiten muss damit es perfekt wird   :-\.
Viel Geduld wünsche ich dir Thomas, bleib dran.

tobias

urs

#21
1000er Tuch reicht nicht. Du musst bis Tamiyatuch 2000 hoch, dann mit Cloth ran (6000-8000). Dann RnB.

Hier nochmal eine Schicht RnB und dann mit Polieraufaatz und Dremel drüber hauchen. Das Alu-Silber selbst, ist um Welten besser als das von Alclad.

daniel

Hi Thomas

Hier geht aber was, hast dir viel vorgenommen und bist auch voll am Ball!  :D ;D
Tolle Arbeit, kommt gut, weiter so!

Gruss

Daniel

claudio

Hi Thomas
Sieht schon mal sehr interessant aus! Ich würde es vermutlich auch mit einem Baumwolltuch versuchen.
Hast Du vor dem Auftrag von RnB eine Grundierung aufgebracht? Es gibt von Alclad eine welche feine Kratzspuren auffüllt.
Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi Thomas

Ich habe dein Werk durchgelesen und die Bilder angeschaut. Hier muss ich sagen das ich
nicht alles verstanden habe sorry  :D, bin ja auch noch neu. Also das mit der offene Stelle am Flügel finde ich absolut genial und ich denke das auch der Rest dir gut gelingen wird.

Liebe Grüsse
Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

Sali Thomas
Ja, ich sehe es auch  ::) Ok, Ihr Fliegerler  :o soooo schlimm finde ich es jetzt nicht  ;)
Aber so .......anhand von dem was ich bisher so gesehen habe .........MUSS es weg  :o
Ich würde auch mit Baumwolle es versuchen, eventuell Wattestäbchen  ;)

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo miteinander
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Wie immer im Leben suche ich Eigenschaften, aber nicht zu viel davon und auch nicht zu wenig. Das "Medium" soll weich sein, aber trotzdem einen mechanischen Übertrag der Paste ermöglichen.  :-\
Ohrenstäbchen - sind mir zu kratzig, die probier ich nicht aus.
Baumwolltuch - wieso nicht? Kommt auf die Liste.

Beim Einschlafen - ja da kommen mir die Ideen - habe ich noch an Schminkpinsel gedacht und gleich mal bei meiner Frau geplündert.  ::) (Bitte nicht weitersagen!)
Den probier ich heute Nachmittag noch aus, so dass es heute abend was zu zeigen gibt.

cu
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

max

Lectori Salutem

ThomasP

Nachdem Ihr Euch gestern am Treffen in Samstagern die ersten Ergebnisse anschauen konntet, habe ich heute morgen die P-47 wieder in Angriff genommen.
Hatte ich gestern nicht gesagt, dass das Rub'n'Buff gut auf dem Plastik hält? Naja - heute musste ich feststellen, dass dem wohl nicht so ist. Ein paar Fingerabdrücke haben das Rub'n'Buff angelöst und ich konnte es mit einem Tuch abwischen, was auf der Flügelunterseite deutlich zu sehen ist. Anscheinend ist es gegen meine Fingerabdrücke ("Schweiss") noch resistent, aber allgemein gilt das nicht. :-\  Also zukünftig wohl das Modell mit Baumwollhandschuhen anfassen!

Nun denn - erst mal die Fehlstellen ausbessern. Abschleifen lässt sich das Rub'n'Buff ja ohne Probleme und so habe ich die eine "wellige" Stelle, an der ich zu viel von der Paste aufgetragen habe und auch die Spachtelstellen, die noch Unebenheiten und Löcher aufwiesen, vom RnB "mechanisch" befreit. Danach wieder mit lauwarmen Wasser die Schleifreste beseitigen und zuletzt Mr. Surface 500 aufgetragen.
Ich klebe, also bin ich!

max

Uhhhhhhhhhhhhhh und wir alle haben es angefasst, hoffentlich kommen nicht noch mehr
Stellen  :( , sorry
Max
Lectori Salutem