Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

De Chäfer - step-by-step 2

Begonnen von Florian, 16. August 2014, 17:33:06

« vorheriges - nächstes »

Florian

Für das Diorama wurde Styrodur verwendet. Die Regenspuren wurden mit einem Art Lötkolben hinein geschmolzen.

Bei den zwei linken Reifen habe ich unten auf der Innenseite den Gummi weggeschnitten, damit sie eine "platte" Optik erhielten. Den "Schrott" habe ich aus diversen übrig gebliebenen Bauteile vergangener Projekte hergestellt.
Zu diesem Zeitpunkt hat der Käfer noch keine Verschmutzungen aus der Umwelt (vom Boden oder Staub)!

Der "Boden" stammt aus meinem Garten. Fein gesiebte Erde wurde mit Weissleim und Pigmenten vermischt und aufgetragen. Die Schrotteile wurden mit Weissleim fixiert.

Um den Boden interessanter aussehen zu lassen, habe ich diverse Braun-Washes und Pigmente verwendet. Dieselben Pigmente wurden nun auch benutzt um den Käfer mit dem Boden verschmelzen zu lassen.

Zu guter Letzt erhielten die Scheiben "herunter gelaufene Staubspuren" (Streaking-Technik) und das ganze Modell, inkl. dem Boden, eine ganz feine Staubschicht (Washing Farbe, die ganz fein per Airbrush aufgetragen wurde).
Die Styrodur-Oberfläche habe ich mit Furnierholz verkleidet und die Ecken mit dicker Alufolie versehen.

Den Schriftzug "De Chäfer" habe ich am PC entworfen und anschliessend als Klebefolie geplottert. Diese Folie diente als Schablone um "Distress crackle paint" aufzutupfen. Nachdem die Farbe getrocknet war (sie trocknet mit sehr feinen Rissen - je dicker die Farbe aufgetragen wird, desto grösser werden die Risse), habe ich sie gezielt an einigen Stellen mit einem Fliess wieder abgerieben.

FERTIG!!! ;D

claudio

Hoi Florian

vielen Dank für die tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung! Das macht richtig Lust, auch mal eine Rostlaube zu versuchen!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Schliesse mich hier der Meinung von Claudio an, eine gute Anleitung aber dieses Gebiet überlasse ich mit Respekt anderen Modellbauern  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Florian

Toller Bericht, muss sagen das ich mir diesen nochmals gerne raussuchen werde wenn ich mal was in die Richtung mache, wird mir sehr helfen

Vielen Dank

Max
Lectori Salutem