Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

De Chäfer - step-by-step 1

Begonnen von Florian, 16. August 2014, 17:01:14

« vorheriges - nächstes »

Florian

Für die gesamte Lackierung und Verwitterung habe ich AmmoMIG bzw. AK interactive Produkte verwendet. Ich bin  mit diesen Produkten sehr zufrieden. Alle Produkte kann man direkt sprühen, ohne sie vorher verdünnen zu müssen. Sie weisen eine hohe Deckkraft auf und trocknen sehr schnell.

Ich habe mit einer Rostschicht als Grundierung begonnen. Hier wurde zusätzlich eine Modulation (Licht-Schatten) gesprüht.

Nachdem diese Schicht einen Tag lang getrocknet war, habe ich mit dem linken Kotflügel weiter gemacht. Dieser wurde abgeklebt und mit Chipping-Fluid eingesprüht. Diese Flüssigkeit muss kurz antrocknen.

Innerhalb von ein paar Minuten nach dem Antrocknen der Chipping-Flüssigkeit sollte die nächste Farbe aufgebracht werden.

Nachdem diese Farbschicht grifffest/angetrocknet ist, muss man sie mit Wasser anfeuchten. Danach kann man mit verschiedensten Hilfsmitteln (Pinsel, abgeschnittener borstiger Pinsel, Zahnstocher, Modellierwerkzeug) die Farbe "abkratzen/abreiben".

Anschliessend wurde der linke Kotflügel abgedeckt und dieselbe Prozedur bei der blauen Farbe angewendet.
Wenn man die Farbe nur leicht nebelt/nicht deckend sprüht bekommt man Effekte, wie man sie vor allem am hinteren Kotflügel sehen kann.
Wenn man mit diesem Arbeitsschritt fertig ist, ist es ratsam, das Modell einen Tag trocknen zu lassen, damit man die Chipping-Flüssigkeit nicht "aus Versehen" wieder aktiviert. Wenn man möchte, kann man nun mit Chipping-Farbe und einem feinem Pinsel und/oder einem kleinen Schwamm zusätzliche Chipping-Effekte auftragen. Danach sollte das Modell mit seidenmattem Klarlack versiegelt werden, damit die Grundschicht bei den nächsten Arbeitsschritten nicht mehr angegriffen werden kann.

Das ganze Modell erhielt ein Washing. Washes trägt man mit einem feinem Pinsel auf und sie laufen automatisch in Vertiefungen. Sollte dennoch etwas daneben gehen, kann man diese Emaillefarbe mit White Spirit entfernen.Als nächstes habe ich unterschiedliche Rost-Pigmente verwendet, um den Roststellen mehr Tiefe und Abwechslung zu verleihen.

Anschliessend wurden Rost-Washes und Rost-Streaks verwendet. Rost-Streaks werden vertikal mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Nachdem sie angetrocknet sind kann man sie mit White Spirit verblenden. Um Langeweile im Modell zu vermeiden, kann man auch andere Streak-Farben verwenden. Hier waren es Dunkelgrau, Dunkelbraun und auf der Rückseite (die Richtung Westen ausgerichtet ist) Dunkel- und Hellgrün (Moss).

ThomasP

Hi Florian

Super!
Vielen Dank fürs detaillierte Erklären und die step-by-step Fotos.  :)

An meiner Marmon-Herrington bin ich dieses Wochenende auch gerade am "Washen", aber mit der herkömmlichen Ölfarbe/Terpentinersatz Methode - bei dem eher langwierigen Prozedere sind mir dann auch die MiG/AK/Ammo Produkte in den Sinn gekommen und dass diese wohl schneller zum Ziel führen und auch nicht so stinken.

Hast Du Erfahrung mit beiden Techniken? Kannst Du meine Vermutung bestätigen?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Florian

Ölfarben brauchen einfach ewig, bis sie trocken sind. Zudem trocknen sie glänzend oder seidenmatt. Vorteil: Man kann sie super verblenden. Ammo washes trocknen in 2-3 Minuten und lassen sich danach ca. 1 Stunde sehr gut mit White Spirit bearbeiten/verblenden/beseitigen. Nach ca. 10 Stunden sind sie vollständig trocken und können nicht mehr bearbeitet werden. Emaille Farben riechen natürlich auch, aber meiner Meinung nach nicht sehr.

cipi

Hi Florian

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Sowas lese ich immer gerne.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!