Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

DeHavilland Mosquito FB. Mk. XVIII - The Tsetse

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2013, 04:04:59

« vorheriges - nächstes »

max

 Hans-Jürg                    ;D

SAg's wenn ich Dir ein paar schicken soll  ;D  8)
Lectori Salutem

hans-juerg

Hoi zäme,

In den letzten paar Wochen war ich nicht ganz untätig an meiner Tse-Tse.

Wie bereits früher berichtet, ist die Passgenauigkeit der Tse-Tse Nase mit dem Tamyia Rumpf sub-optimal. Da die Öffnung der Kanonenabdeckung etwas grösser  war als das Resinstueck, habe ich Styrene Streifen auf dem Cockpit Boden eingeklebt und zwar soviele bis die Abdeckung bündig mit dem Rumpf war.

Das selbe Vorgehen habe ich auch beim Einbau der neuen Abdeckung des Bombenschachtes gewählt.

hans-juerg

Danach gings ans Verspachteln mit Putty und Sekundenklebergel. Danach schleifen, neu verspachteln, schleifen etc. etc. Um die ganze Sache etwas unter Kontrolle zu bekommen habe ich immer wieder mit grauer Enamel Farbe lackiert.

Zusätzlich habe ich noch die Panzerplatten graviert. Die Mk. XVIII war die einzige Mosquito Variante welche einen gewissen seitlichen Schutz für die Besatzung erhielten. Es wurden einfach 5mm dicke Stahlbleche auf den Rumpf aufgeschraubt. Für Splitter reicht es, aber nicht für einen direkten Treffer.

hans-juerg

Anschliessend wurden die Flügel montiert und die Einsätze an der Flügelunterseite verspachtelt und verschliffen.

Die Makroaufnahmen sehen immer noch ziemlich wild aus, aber all die Löcher und Spalten sind verschlossen und nach der Montage der Flügel wurde der Schleifstaub unter fliessendem Wasser abgewaschen und es sieht nun viel besser aus.

Nächster Schritt wird die Fertigstellung des Cockpits und die Montage der Cockpithaube sein. Anschliessen nochmals eine Korrekturlackierung.

Weiter geht es vermutlich im Oktober.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

das war ein ganzes Stück Arbeit  :o. Dafür hat nicht jeder eine solche Mosquito in der Vitrine.

tobias

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Das war aber ein ordentliches Stück Arbeit bis jetzt. Wie es Tobias schon erwähnte, eine TseTse-Mossi hat nicht jeder in der Vitrine stehen.

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Hans-Juerg
War sicher ein rechter "Chrampf", aber das Resultat ist Klasse!
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe meine Tsetse abgestaubt und wollte sie bemalen. Also zuerst eine Lage Grundierung auftragen und das pre shading ergaenzen.

Aber, die Nase sieht wirklich noch nicht gut genug aus. Loecher, fehlende panel lines, unsaubere Abschluesse etc. Daher nochmals alles mit Sekundenkleber verspachteln und nun muss ich wieder schleifen. Schleifen = Zen des Modellbaus :-\ ;).

Weiter geht es hoffentlich noch dieses Jahr. 8)

Gruss,
Hans-Juerg

max

Sali Hans-Jürg

Das Jahr ist noch Jung  ;D Keep Cool  8) kommt Zeit kommt Schleifpapier  ::)
Kenne Dich ja nun schon einige Zeit  ??? das schaffst Du  :)

Max
Lectori Salutem

claudio

****Räucherstäbchenduft****** und ein "Oooooooohhhhhmmmmm" ;D ;D ;D

Und jetzt ran an's Schleifpapier...  ;) ;D

MacMeister

Zitat von: claudio am 10. Februar 2014, 08:20:40
****Räucherstäbchenduft****** und ein "Oooooooohhhhhmmmmm" ;D ;D ;D

Und jetzt ran an's Schleifpapier...  ;) ;D

Hmm, ich dachte immer Texaner stehen da mehr auf Rodeo zum chillen oder vielleicht hört Hans Jürg ja auch heimlich Ländlermusik zum Schleifen  8) ;D ;D ;D
auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

en Gruess vom RDM
whatever!