modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Shark: "Sharkmouth!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Shark: Jacquelines North American P-51B Mustang => Thema gestartet von: jacqueline am 24. April 2009, 10:26:31

Titel: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. April 2009, 10:26:31
Da es mit der Wyvern nicht so richtig vorwärts geht, habe ich zwischendurch mal einen richtigen Bausatz in die Finger genommen.

Die Inneneinrichtung wäre bausatzseitig eigentlich fast ausreichend (richtig schade, die wegzuschleifen), aber wenn ich schon mal einen Ätzteilesatz zur Hand habe, dann verwende ich ihn auch - hat ja schliesslich Geld gekostet.

Mit manchen Teilen, die "pre-painted" sind, erweist Eduard allerdings einen Bärendienst: Die Teile in interior green sind viiiiel zu hell und müssen vorsichtig nachkoloriert werden.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. April 2009, 10:59:58
Ich dachte immer alle Cockpitböden bei den Stang´s wären holzfarbig .... Gibt es da eine Regel wann hier welche Farbe verwendet wurde.... unterschiedliche Produktionsstandorte etc. ?

thomas
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. April 2009, 11:16:34
Zitat von: thomas am 24. April 2009, 10:59:58
Ich dachte immer alle Cockpitböden bei den Stang´s wären holzfarbig .... Gibt es da eine Regel wann hier welche Farbe verwendet wurde.... unterschiedliche Produktionsstandorte etc. ?

Da liegst Du völlig richtig. "Im Felde" wurden die Böden jedoch häufig übermalt, meistens in schwarz, manchmal angeblich auch in interior green. Der Boden ist Tamiya nicht übermässig realistisch gelungen, deshalb habe ich mich für schwarz entschieden.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. April 2009, 11:22:09
Sieht seeehr fein aus bis jetzt! Wie hast Du die Ätzteile nachcoloriert? Einfach nur übermalt oder mit einem Filter?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. April 2009, 11:36:40
Zitat von: claudio am 24. April 2009, 11:22:09
Sieht seeehr fein aus bis jetzt! Wie hast Du die Ätzteile nachcoloriert? Einfach nur übermalt oder mit einem Filter?

Einfach übermalt. Unter Aufbietung sämtlicher Restdioptrien und in der Hoffnung, nichts kaputt zu malen... ::)
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 04. Mai 2009, 12:55:35
Für das Innere der Fahrwerkschächte bietet Eduards Ätzteilesatz solche Metallplättchen. Da sie etwas zu breit sind, gibt Eduard vor, eine Nut ins Plastikteil zu fräsen. Ganz toll, Eduard, wie wäre es gewesen, wenn man damals einfach richtig nachgemessen hätte?  ::) Ich habe es anders gelöst, indem ich die Ätzteile vorsichtig schmaler geschliffen habe.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:00:42
Die Passgenauigkeit ist hervorragend. An früheren Tamiya-Stangs habe ich jeweils eine klitzekleine Menge Spachtel gebraucht, diesmal reicht da und dort ein bisschen Mr. Surfacer. Vermutlich habe ich mir bei diesem Modell mehr Mühe beim Verkleben gegeben, weil Ihr alle zuschaut...  ;D
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:07:18
Wie wir kürzlich gelernt haben, waren die Fahrwerkschächte von P-51-"Silbervögeln" in Interior Green gespritzt.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Mai 2009, 13:12:54
Zitat von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:00:42
Die Passgenauigkeit ist hervorragend. An früheren Tamiya-Stangs habe ich jeweils eine klitzekleine Menge Spachtel gebraucht, diesmal reicht da und dort ein bisschen Mr. Surfacer. Vermutlich habe ich mir bei diesem Modell mehr Mühe beim Verkleben gegeben, weil Ihr alle zuschaut...  ;D

vielleicht bemerkst du mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehkraft auch einfach die Spalten nicht mehr  :P ;D ;).

gruss tobias

Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:15:13
Die Flaps von Quickboost sind für den Müll - weil deutlich zu kurz. Ich habe deshalb die Original-Bauteile hervorgeholt und die fehlenden "Schnitze" mit dünnen Resin-Plättchen aufgefüllt. Noch nachgravieren und die fehlenden Nietenlöcher nachbohren, und schon habe ich wieder mal eine halbe Stunde meiner Restlebenszeit vergeudet. :'(
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:21:36
Zitat von: tobias am 04. Mai 2009, 13:12:54
vielleicht bemerkst du mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehkraft auch einfach die Spalten nicht mehr  :P ;D ;).

Na warte, Du junger Hüpfer, irgendwann kriegt Dich die alte Schachtel am Schlawittchen... ;D Aber vielleicht hast ja recht...


Ein letzter Check nach Fehlern und Unebenheiten, bevor es "ernsthaft" ans Airbrushen geht.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Mai 2009, 15:17:11
Hey, sieht Klasse aus! Bin überrascht, dass da Quickboost so geschlampt hat, die Resinteile von denen sind doch sonst recht akkurat... Aber Du hast die Klippe ja in gewohnt lockerer Manier umschifft...
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 15:16:05
So, höchste Zeit, dass es hier weitergeht.

Silbervögel mache ich eher selten, aber wenn, dann grundiere ich sie grundsätzlich in Schwarz. So ist am ehesten gewährleistet, dass ich beim späteren Auftragen der Silberfarbe keine Stellen auslasse.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 15:17:51
So ein halbfertiger Anstrich würde auch noch cool aussehen... naja, vielleicht ein anderes Mal.

Die Silberfarbe ist übrigens Vallejo Air Aluminium.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 15:23:02
Der Bereich um die Exhausts ist bei den Stangs meistens dunkler. Dafür habe ich Vallejo Air Aluminium mit etwas Schwarz angemischt.

Eigentlich sollte es nicht bis ganz nach vorne reichen; da dort aber sowieso noch eine farbige Markierung hinkommt, habe ich ein bisschen Abdeckband gespart.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 15:35:09
Meine Stang soll Invasionsstreifen erhalten. Wer das auch schon versucht hat, wird sich vielleicht erinnern, dass der Bereich um das Hoheitszeichen am Rumpf gewisse Herausforderungen stellen kann.

Der Decal-Hersteller war so freundlich, ein Template für diesen Bereich zur Verfügung zu stellen. Für das Hoheitszeichen alleine könnte man sowas problemlos selber herstellen, aber bei meinem Modell spielt der Einheits-Code auch noch mit. Wer das jetzt nicht checkt: Einfach abwarten und zugucken.

Das Modell ist jetzt bereit für die weisse Farbe.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 15:41:31
So, weiss ist aufgetragen (2 Schichten Tamiya-Weiss).

Zeit für die schwarzen Streifen... doch halt, irgendwas stimmt da nicht... ???

Wer von Euch findet den Fehler heraus?
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2009, 17:12:36
du bist gerade dabei schwarz und weiss verkehrt rum zu machen?

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:26:14
ZitatZeit für die schwarzen Streifen... doch halt, irgendwas stimmt da nicht...

Wer von Euch findet den Fehler heraus?
Du hättest Dir das Abkleben der schwarzen Streifen zum jetzigen Zeitpunkt sparen können ? (Noch müßte es darunter ja silber sein)

Spann uns nicht auf die Folter, sag schon  ;D

thomas
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: max am 21. Juni 2009, 17:29:45
Ich weis es , es ist doch ein Flugi geworden , tja dumm gelaufen , endlich wolltest Du mal einen Panzer machen und zack wieder ein Propeller  ;D
Aber sonst keine Ahnung tippe auch auf fallsche Streifen annordung
Gruss
Max
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:44:44
ZitatAber sonst keine Ahnung tippe auch auf fallsche Streifen annordung
Grundsätzlich passt das auf den Tragfächen schon, außen Weiß und zwei schwarze Streifen....

Was aber bei Stangs eher selten war, glaube ich, ist dass die Streifen am Rumpf oberhalb der Hoheitsabzeichen weiterliefen..? (Das sollte wohl Silber bleiben)

thomas
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 17:48:44
@tobias
@thomas
@max

Rrrrrichiiiiich, die Flügelstreifen würden so verkehrtrum herauskommen. Ich sollte solche geistig hochstehenden Arbeiten lieber sein lassen, wenn gleichzeitig George Clooney im Fernsehen ist... ::)

So sollte es korrekterweise aussehen:
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 17:52:17
Zitat von: thomas am 21. Juni 2009, 17:44:44
Was aber bei Stangs eher selten war, glaube ich, ist dass die Streifen am Rumpf oberhalb der Hoheitsabzeichen weiterliefen..? (Das sollte wohl Silber bleiben)

Nö, das kam schon vor. Aber wart's ab, es wird noch komplizierter...

Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Juni 2009, 18:00:02
Nach dem D-Day wurden die oberen Streifen oft entfernt (sofern abwaschbare Farbe verwendet wurde) oder übermalt. Letzteres war bei "meiner" Stang der Fall.

Vermutlich werdet Ihr mich jetzt definitiv für gaga halten; ich hätte die entsprechenden Flächen ja gleich in Olive Drab spritzen können.

Soweit gebe ich Euch recht, nur: Die Invasionsstreifen sollen eben durchschimmern. Das mag auf dem Foto vielleicht nicht allzu deutlich ankommen, ist aber so, müsst Ihr mir glauben.

Demnächst mehr, wenn es sich lohnt, wieder Bilder von der Kamera zu laden.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 26. Juni 2009, 09:06:21
Die Macroeinstellung ist mal wieder auf Urlaub, aber das Wichtigste sieht man wohl auch so.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Juni 2009, 12:03:47
ZitatDie Macroeinstellung ist mal wieder auf Urlaub....
Gut dass Du das erwähnst, beim ersten Betrachten dachte ich schon du hättest etwas unscharf abgeklebt  ;) ;D  *duckundweg*
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2009, 16:28:31
Hallo Jacqueline,

Gar nicht mal so uebel, ist immer gut wenn man die Technik verantwortlich machen kann. 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Juni 2009, 21:52:49
Hallo Jaqueline,

das sieht ja schon gut aus, toller Effekt mit den durchschimmernden Streifen. Was ich mich schon lange frage ist ob es dieses Olive Drab eventuell auch in Variationen gab, ähnlich dem deutschen RLM 76 oder RLM 81 .

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 07. Juli 2009, 14:44:28
Zitat von: hartmut am 30. Juni 2009, 21:52:49
Was ich mich schon lange frage ist ob es dieses Olive Drab eventuell auch in Variationen gab, ähnlich dem deutschen RLM 76 oder RLM 81 .

Wahrscheinlich gab es schon Variationen, nur dürften die nicht so starke Unterschiede aufgewiesen haben wie die RLM-Farben, bei denen aufgrund des Kriegsverlaufes und der daraus folgenden Materialknappheit irgendwann Kompromisse eingegangen werden mussten.


Habe fertig:

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/p51b_bigmac_3.jpg)

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_NA_P51.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_NA_P51.htm)

Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. Juli 2009, 16:01:57
Sehr schön, Respekt !!
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout und auf Fotos der übernebelten Invasionsstreifen.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 07. Juli 2009, 18:32:10
Zitat von: thomas am 07. Juli 2009, 16:01:57
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout

Da könntest Du unter Umständen ewig warten, das war nämlich gerade eben der Rollout... :P
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. Juli 2009, 18:43:20
Selber  :P

;D

Im Ernst, es geht mir wirklich um die Streifen. Der Hintergrund ist der das ich inspiriert durch deinen Baubericht damit liebäugle meiner Spitschmitt zuert ein britisches Tarnkleid zu vepassen um dass dann mehr oder weniger deckend mit RLM 74 zu lackieren (denn auch das könnte mit ein Grund für das fleckige Aussehen der Spitschmitt sein - keine Ahnung wie gut die deutschen Farben damals deckten...).
Aber wahrscheinlich bin ich eh zu faul um obiges umzusetzen, mach dir also keine allzu großen Umstände  ;) :D

thomas
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Juli 2009, 19:38:38
Big Mac Junior  :D, das gefällt mir. Schöner Flieger!

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Juli 2009, 20:27:01
Hallo Jaqueline,

Schoene Mustang!

Gruss,
Hans-Juerg

Zitat von: thomas am 07. Juli 2009, 16:01:57
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout und auf Fotos der übernebelten Invasionsstreifen.
Ja, Du solltest uns schon ein paar Bilder liefern. So wegen den Speck durch den Mund ziehen.  8)
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 08. Juli 2009, 09:02:37
Na schön, ich habe hier noch zwei Bilder aus'm Papierkorb gefischt, auf denen man die Sache mit den oberen Streifen einigermassen sehen kann.
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Juli 2009, 14:00:17
Vielen Dank, Jacqueline!

Ausgezeichnete Arbeit!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. Juli 2009, 19:32:25
Danke Jacqueline  :-*

Das mit den überlackierten Streifen sieht sehr gut aus, ich denke die Mühe war es wert.

thomas
Titel: Re: GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Juli 2009, 19:36:05
Moin Jaqueline,

schön das du dich dazu durchringen konntest noch Bilder zu zeigen. Ein sehr schönes Modell, Gratulation.

Grüße Hartmut