Da es mit der Wyvern nicht so richtig vorwärts geht, habe ich zwischendurch mal einen richtigen Bausatz in die Finger genommen.
Die Inneneinrichtung wäre bausatzseitig eigentlich fast ausreichend (richtig schade, die wegzuschleifen), aber wenn ich schon mal einen Ätzteilesatz zur Hand habe, dann verwende ich ihn auch - hat ja schliesslich Geld gekostet.
Mit manchen Teilen, die "pre-painted" sind, erweist Eduard allerdings einen Bärendienst: Die Teile in interior green sind viiiiel zu hell und müssen vorsichtig nachkoloriert werden.
Ich dachte immer alle Cockpitböden bei den Stang´s wären holzfarbig .... Gibt es da eine Regel wann hier welche Farbe verwendet wurde.... unterschiedliche Produktionsstandorte etc. ?
thomas
Zitat von: thomas am 24. April 2009, 10:59:58
Ich dachte immer alle Cockpitböden bei den Stang´s wären holzfarbig .... Gibt es da eine Regel wann hier welche Farbe verwendet wurde.... unterschiedliche Produktionsstandorte etc. ?
Da liegst Du völlig richtig. "Im Felde" wurden die Böden jedoch häufig übermalt, meistens in schwarz, manchmal angeblich auch in interior green. Der Boden ist Tamiya nicht übermässig realistisch gelungen, deshalb habe ich mich für schwarz entschieden.
Sieht seeehr fein aus bis jetzt! Wie hast Du die Ätzteile nachcoloriert? Einfach nur übermalt oder mit einem Filter?
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 24. April 2009, 11:22:09
Sieht seeehr fein aus bis jetzt! Wie hast Du die Ätzteile nachcoloriert? Einfach nur übermalt oder mit einem Filter?
Einfach übermalt. Unter Aufbietung sämtlicher Restdioptrien und in der Hoffnung, nichts kaputt zu malen... ::)
Für das Innere der Fahrwerkschächte bietet Eduards Ätzteilesatz solche Metallplättchen. Da sie etwas zu breit sind, gibt Eduard vor, eine Nut ins Plastikteil zu fräsen. Ganz toll, Eduard, wie wäre es gewesen, wenn man damals einfach richtig nachgemessen hätte? ::) Ich habe es anders gelöst, indem ich die Ätzteile vorsichtig schmaler geschliffen habe.
Die Passgenauigkeit ist hervorragend. An früheren Tamiya-Stangs habe ich jeweils eine klitzekleine Menge Spachtel gebraucht, diesmal reicht da und dort ein bisschen Mr. Surfacer. Vermutlich habe ich mir bei diesem Modell mehr Mühe beim Verkleben gegeben, weil Ihr alle zuschaut... ;D
Wie wir kürzlich gelernt haben, waren die Fahrwerkschächte von P-51-"Silbervögeln" in Interior Green gespritzt.
Zitat von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:00:42
Die Passgenauigkeit ist hervorragend. An früheren Tamiya-Stangs habe ich jeweils eine klitzekleine Menge Spachtel gebraucht, diesmal reicht da und dort ein bisschen Mr. Surfacer. Vermutlich habe ich mir bei diesem Modell mehr Mühe beim Verkleben gegeben, weil Ihr alle zuschaut... ;D
vielleicht bemerkst du mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehkraft auch einfach die Spalten nicht mehr :P ;D ;).
gruss tobias
Die Flaps von Quickboost sind für den Müll - weil deutlich zu kurz. Ich habe deshalb die Original-Bauteile hervorgeholt und die fehlenden "Schnitze" mit dünnen Resin-Plättchen aufgefüllt. Noch nachgravieren und die fehlenden Nietenlöcher nachbohren, und schon habe ich wieder mal eine halbe Stunde meiner Restlebenszeit vergeudet. :'(
Zitat von: tobias am 04. Mai 2009, 13:12:54
vielleicht bemerkst du mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehkraft auch einfach die Spalten nicht mehr :P ;D ;).
Na warte, Du junger Hüpfer, irgendwann kriegt Dich die alte Schachtel am Schlawittchen... ;D Aber vielleicht hast ja recht...
Ein letzter Check nach Fehlern und Unebenheiten, bevor es "ernsthaft" ans Airbrushen geht.
Hey, sieht Klasse aus! Bin überrascht, dass da Quickboost so geschlampt hat, die Resinteile von denen sind doch sonst recht akkurat... Aber Du hast die Klippe ja in gewohnt lockerer Manier umschifft...
So, höchste Zeit, dass es hier weitergeht.
Silbervögel mache ich eher selten, aber wenn, dann grundiere ich sie grundsätzlich in Schwarz. So ist am ehesten gewährleistet, dass ich beim späteren Auftragen der Silberfarbe keine Stellen auslasse.
So ein halbfertiger Anstrich würde auch noch cool aussehen... naja, vielleicht ein anderes Mal.
Die Silberfarbe ist übrigens Vallejo Air Aluminium.
Der Bereich um die Exhausts ist bei den Stangs meistens dunkler. Dafür habe ich Vallejo Air Aluminium mit etwas Schwarz angemischt.
Eigentlich sollte es nicht bis ganz nach vorne reichen; da dort aber sowieso noch eine farbige Markierung hinkommt, habe ich ein bisschen Abdeckband gespart.
Meine Stang soll Invasionsstreifen erhalten. Wer das auch schon versucht hat, wird sich vielleicht erinnern, dass der Bereich um das Hoheitszeichen am Rumpf gewisse Herausforderungen stellen kann.
Der Decal-Hersteller war so freundlich, ein Template für diesen Bereich zur Verfügung zu stellen. Für das Hoheitszeichen alleine könnte man sowas problemlos selber herstellen, aber bei meinem Modell spielt der Einheits-Code auch noch mit. Wer das jetzt nicht checkt: Einfach abwarten und zugucken.
Das Modell ist jetzt bereit für die weisse Farbe.
So, weiss ist aufgetragen (2 Schichten Tamiya-Weiss).
Zeit für die schwarzen Streifen... doch halt, irgendwas stimmt da nicht... ???
Wer von Euch findet den Fehler heraus?
du bist gerade dabei schwarz und weiss verkehrt rum zu machen?
gruss tobias
ZitatZeit für die schwarzen Streifen... doch halt, irgendwas stimmt da nicht...
Wer von Euch findet den Fehler heraus?
Du hättest Dir das Abkleben der schwarzen Streifen zum jetzigen Zeitpunkt sparen können ? (Noch müßte es darunter ja silber sein)
Spann uns nicht auf die Folter, sag schon ;D
thomas
Ich weis es , es ist doch ein Flugi geworden , tja dumm gelaufen , endlich wolltest Du mal einen Panzer machen und zack wieder ein Propeller ;D
Aber sonst keine Ahnung tippe auch auf fallsche Streifen annordung
Gruss
Max
ZitatAber sonst keine Ahnung tippe auch auf fallsche Streifen annordung
Grundsätzlich passt das auf den Tragfächen schon, außen Weiß und zwei schwarze Streifen....
Was aber bei Stangs eher selten war, glaube ich, ist dass die Streifen am Rumpf oberhalb der Hoheitsabzeichen weiterliefen..? (Das sollte wohl Silber bleiben)
thomas
@tobias
@thomas
@max
Rrrrrichiiiiich, die Flügelstreifen würden so verkehrtrum herauskommen. Ich sollte solche geistig hochstehenden Arbeiten lieber sein lassen, wenn gleichzeitig George Clooney im Fernsehen ist... ::)
So sollte es korrekterweise aussehen:
Zitat von: thomas am 21. Juni 2009, 17:44:44
Was aber bei Stangs eher selten war, glaube ich, ist dass die Streifen am Rumpf oberhalb der Hoheitsabzeichen weiterliefen..? (Das sollte wohl Silber bleiben)
Nö, das kam schon vor. Aber wart's ab, es wird noch komplizierter...
Nach dem D-Day wurden die oberen Streifen oft entfernt (sofern abwaschbare Farbe verwendet wurde) oder übermalt. Letzteres war bei "meiner" Stang der Fall.
Vermutlich werdet Ihr mich jetzt definitiv für gaga halten; ich hätte die entsprechenden Flächen ja gleich in Olive Drab spritzen können.
Soweit gebe ich Euch recht, nur: Die Invasionsstreifen sollen eben durchschimmern. Das mag auf dem Foto vielleicht nicht allzu deutlich ankommen, ist aber so, müsst Ihr mir glauben.
Demnächst mehr, wenn es sich lohnt, wieder Bilder von der Kamera zu laden.
Die Macroeinstellung ist mal wieder auf Urlaub, aber das Wichtigste sieht man wohl auch so.
ZitatDie Macroeinstellung ist mal wieder auf Urlaub....
Gut dass Du das erwähnst, beim ersten Betrachten dachte ich schon du hättest etwas unscharf abgeklebt ;) ;D *duckundweg*
Hallo Jacqueline,
Gar nicht mal so uebel, ist immer gut wenn man die Technik verantwortlich machen kann. 8)
Gruss,
Hans-Juerg
Hallo Jaqueline,
das sieht ja schon gut aus, toller Effekt mit den durchschimmernden Streifen. Was ich mich schon lange frage ist ob es dieses Olive Drab eventuell auch in Variationen gab, ähnlich dem deutschen RLM 76 oder RLM 81 .
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 30. Juni 2009, 21:52:49
Was ich mich schon lange frage ist ob es dieses Olive Drab eventuell auch in Variationen gab, ähnlich dem deutschen RLM 76 oder RLM 81 .
Wahrscheinlich gab es schon Variationen, nur dürften die nicht so starke Unterschiede aufgewiesen haben wie die RLM-Farben, bei denen aufgrund des Kriegsverlaufes und der daraus folgenden Materialknappheit irgendwann Kompromisse eingegangen werden mussten.
Habe fertig:
(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/p51b_bigmac_3.jpg)
http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_NA_P51.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_NA_P51.htm)
Sehr schön, Respekt !!
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout und auf Fotos der übernebelten Invasionsstreifen.
Zitat von: thomas am 07. Juli 2009, 16:01:57
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout
Da könntest Du unter Umständen ewig warten, das war nämlich gerade eben der Rollout... :P
Selber :P
;D
Im Ernst, es geht mir wirklich um die Streifen. Der Hintergrund ist der das ich inspiriert durch deinen Baubericht damit liebäugle meiner Spitschmitt zuert ein britisches Tarnkleid zu vepassen um dass dann mehr oder weniger deckend mit RLM 74 zu lackieren (denn auch das könnte mit ein Grund für das fleckige Aussehen der Spitschmitt sein - keine Ahnung wie gut die deutschen Farben damals deckten...).
Aber wahrscheinlich bin ich eh zu faul um obiges umzusetzen, mach dir also keine allzu großen Umstände ;) :D
thomas
Big Mac Junior :D, das gefällt mir. Schöner Flieger!
gruss tobias
Hallo Jaqueline,
Schoene Mustang!
Gruss,
Hans-Juerg
Zitat von: thomas am 07. Juli 2009, 16:01:57
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout und auf Fotos der übernebelten Invasionsstreifen.
Ja, Du solltest uns schon ein paar Bilder liefern. So wegen den Speck durch den Mund ziehen. 8)
Na schön, ich habe hier noch zwei Bilder aus'm Papierkorb gefischt, auf denen man die Sache mit den oberen Streifen einigermassen sehen kann.
Vielen Dank, Jacqueline!
Ausgezeichnete Arbeit!
Gruss,
Hans-Juerg
Danke Jacqueline :-*
Das mit den überlackierten Streifen sieht sehr gut aus, ich denke die Mühe war es wert.
thomas
Moin Jaqueline,
schön das du dich dazu durchringen konntest noch Bilder zu zeigen. Ein sehr schönes Modell, Gratulation.
Grüße Hartmut