Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-47M-1RE

Begonnen von marcel, 01. April 2007, 20:52:58

« vorheriges - nächstes »

marcel

Heute gabs noch ein par kleine Farbgebungen, der rote Ring auf der Motorhaube und das rote Seitenleitwerk.
Morgen gehts dan ans Fahrwerk.

Da ich für das Rot einen zu schmalen streifen freigelasen hatte und nun noch ein Teil über die dunkle Farbe lakieren musste gab es eine etwas dikere Farbschicht, aber ich denke das kann man so belassen.

Daraus hab ich auf jedenfall gelernt, das man erst streifen u.s.w. zuerst lakieren sollte und dan erst den Grundanstrich so wie es hier wohl alle machen ;)

Gruss Marcel

jacqueline

Zitat von: marcel am 04. Juni 2007, 19:18:56
Daraus hab ich auf jedenfall gelernt, das man erst streifen u.s.w. zuerst lakieren sollte und dan erst den Grundanstrich so wie es hier wohl alle machen ;)

Richtig, normalerweise sollte man mit den hellsten Farben beginnen und dann immer die nächst dünklere nehmen, dann gibt's den geringsten Farbauftrag pro Schicht. Bei Invasionsstreifen o.ä. mache ich meistens auch erst das Weiss, dann allerdings schon die schwarzen Streifen und dann den Rest der Farben.

thomas

ZitatDaraus hab ich auf jedenfall gelernt, das man erst streifen u.s.w. zuerst lakieren sollte und dan erst den Grundanstrich so wie es hier wohl alle machen
Ergänzen könnte man vielleicht noch daß man bei Gelb und Rot mit weniger Farbeauftrag auskommt, wenn man mit mattem Weiß grundiert - ich mach das bei diesen Farben immer so.
Allerdings würde ich das nur empfehlen wenn man diese Farben zuerst lackiert (wie Jacqueline es beschrieben hat), wenn man es so macht wie du  -  ist das eher nicht zu empfehlen weil sich sonst ein ganz feiner weißer Streifen an der Maskierkante bilden kann...

thomas

marcel

So die M seht jetzt auf den eigenen Beinen zwar noch ohne Räder und Klappen. Dafür habe ich diverse defekten Stellen in der Bemalung korrigiert.
Die Antenne ist auch wieder drann und der Scheinwerfer unter dem Flügel ist auch montiert.
Bei den Cokpitscheiben abkleben habe ich festgestellt, das Jacqueline wohl doch recht hat das 1:72 einfach doch zu klein ist. Ich glaube langsam das liegt am Alter früher hatte ich wohl mehr Nerven um das kleine Zeug abzukleben ;)

Den Tank ha ich auch noch lakiert, aber mit dem Silber muss ich in Zukunft unbedingt was besseres finden, da werdet ihr mir ja sicher hilfe leisten, wenn ich mal die P47 1:32 baue in naturmetall.

Jetzt kommt dann noch der glanz Lack vor dem hab ich am meisten angst, das ich alles noch total versaue. :-[

Gruss Marcel



thomas

ZitatBei den Cokpitscheiben abkleben habe ich festgestellt, das Jacqueline wohl doch recht hat das 1:72 einfach doch zu klein ist. Ich glaube langsam das liegt am Alter früher hatte ich wohl mehr Nerven um das kleine Zeug abzukleben
Nein, hat sie definitiv nicht !! ;D  Ähh, hat jemand Lust meine Cockpithauben abzukleben, hab momentan grad a´weng wenig Zeit *hüstl*  8)

ZitatJetzt kommt dann noch der glanz Lack vor dem hab ich am meisten angst, das ich alles noch total versaue.
Kann ich gut nachvollziehen, geht mir meist genauso - manchmal würde ich die Modelle, in dem Zustand wie deins jetzt ist, in die Vitrine stellen und "gut ist"  :)

marcel

@Thomas

Jetzt machst du mir noch mehr angst, ich dachte, wenn man so ein Profi ist wie du ist das eine Kleinigkeit. ???

Dann mach ich sie lieber so fertig und Fotografier sie und spritze nacher den Glanzlack. Wenns dan in die Hose geht bring ich nur die Fotos mit und behaupte ich hätte sie nicht mit dem Fahrrad an den Höck bringen können ;D

Gruss Marcel

thomas

Zitat...ich dachte, wenn man so ein Profi ist wie du ist das eine Kleinigkeit
Danke Marcel, aber als Profi in Sachen Modellbau würde ich mich nun wirklich nicht bezeichnen...
Und Angst braucht man vor dem Klarlack nicht zu haben - das klappt ja doch immer wieder - kostet halt zu so einem späten Zeitpunkt nur mehr Überwindung als bei der ersten Farbschicht, bei der noch alles ohne großen Aufwand korrigierbar ist  ;)

marcel

@Thomas kein Problem ist gut

Ich hab Spinnweben gelernt und vom Glanzlack sieht man nichts, das gelang mir mit Revell Kunstharz Klarlack. Da ich kein Future habe probierte ich es nochn mit Erdal Bodenglänzer, das soll scheinbar auch funktionieren. Bei mir wars ebenfalls ein Reinfall.

Aber für Halloowen kann ich jetzt wenigstens schöne Spinnweben machen die Kinder freuts ;D

Ich gebs bei diesen Modellen auf mit dem Glanzlack, sonnst schaf ich es sicher nicht auf den nächsten Höck. Da übe ich lieber beim nächsten Modell ohne Zeitdruck.

Gruss Marcel

marcel

Die M hat dafür jetzt das Fahrwerk komplett inkl. Tank erhalten. Die Leuchten links und rechts sind ebenfals lackiert.
Morgen gehts dan an die Decals ohne Klarlack dafür mit Decalweichmacher.

Gruss Marcel

marcel

Da ihr mich ja gestern davon überzeugt habt, das ich unbedingt das ganze mit Klalack machen muss habe ich diese Zwangspause dazu benutzt eine passende Grundplatte zu machen.

Ich hatte noch von Eduard eine Grundplatte aus Spritzguss mit den typischen Metalpatten befestigungen wie sie auf Feldflugplätzen verwendet wurden.

Erst habe mit Tamiya XF49 Khaki grundiert und danach mit einer selber gemischten rostänlichen Revell Farbe trockengemalt.

Gemeinerweise hat es aber noch viele vertiefte Stellen die dan mühsam von Hand mit der Rostfarbe nachgemalt werden mussten.

Jetzt hat es noch einpaar kleine stellen wo retuschiert werden muss und vieleicht noch ein paar Grashalme die zwischendurch wuchern und fertig ist die Grundplatte.

Vieleicht sieht am 29.6. die M dann etwa so aus wenn nichts in die Hose geht. ;D

Gruss Marcel



thomas

Deine ,,M" gefällt mir immer besser, vor allem die farblichen Schattierungen (beispielsweise unterhalb des Cockpits) – egal ob das so gewollt oder Zufall ist, es lockert das ansonsten eintönige Blau recht schön auf.
Was man vielleicht noch machen könnte, wäre eine farbliche Akzentuierung der Kanonenrohre –so in Richtung ,,gunmetal".

thomas

marcel

@Thomas

Die Schatierung ist nur zufall ;D
In solchen Sachen habe ich noch keine Erfahrungen.

Bis das ominöse Fläschchen von Jacqueline eintrifft habe ich noch an der Grundplatte gearbeitet.

Ich war bei IKEA  und hab mir mal noch einen Bilderrahmen besorgt für die Grundplatte und den Rest mit Balsaholz ausgefüttert.
Dieser Teil soll später als Rasen dargestellt werden.

Zur M wird es noch ein paar Verschalungsbleche geben. Da diese lose herumliegen muss natürlich alles dünngeschliffen werden und die innere Strucktur mit gezogenen Giessästen nachgeahmt werden.





marcel

Da ich irgend wie der schweizer Post nicht so traue habe ch doch noch etwas mit dem Erdal Glänzer und Gunze Lack geübt.
Opfer ist eine steinalte Heller Hurricane die ich noch als Schüler gebaut hatte.

Die linke Seite ist mit Erdal und die Rechte mit Gunze gespritzt.

Morgen bringe ich mal ein Decal auf um zu sehen ob das reicht.

Wie lange sollte man eigentlich bei Future und Erdal warten bis es ganz ausgetrocknet ist? Giebts da ein Unterschied zu normalen Farben?

Gruss Marcel

jacqueline

Zitat von: marcel am 12. Juni 2007, 17:53:20
Bis das ominöse Fläschchen von Jacqueline eintrifft

Am Freitagabend abgeschickt und noch nicht angekommen? Wie weit mag der Service Publique wohl noch sinken, bis er endgültig am A...llerwertesten ist :-[ ?

marcel

@Jacqueline

Ich dachte das ist bei der Post heutzutage normal da wrd doch alles erst dahin geschikt um es dan grob zu verteilen dan noch etwas feiner und zu guter letzt bleibt es noch einen Tag auf der Post im Ort liegen ;D

Warscheinlich kommt die Bestellung von dir aus England noch vorher bei dir an ;D

Kein Wunder versenden viele ihre Packete mit anderen Firmen.

So wie es aussieht kann ich eh nicht nächste woche arbeiten gehen dann reicht es auch so noch.

Gruss Marcel